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Alt 23.12.2013, 13:01
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Rado65
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Böse Tachoantrieb im Getriebe gebrochen

Hallo,
bin relativ neu im Forum und fahre seit Sommer diesen Jahres einen 5V Automatik Highline.
Nun zu meinem Problem,der Geschwindigkeitsmesser viel plötzlich aus und die Tankanzeige fällt bei Kurvenfahrten ab.
VW überprüfte das Problem und meinte Getriebeschaden der Tachoantrieb im Getriebe (Tachoschnecke) sei nicht vorhanden es müsste ein Austauschgetriebe rein,kosten ca.1500€.
Frage an die Getribespezialisten muss jetzt ein Tauschgetriebe rein oder kann man die Schnecke auch einzeln wechseln?
Wenn ja muss das Getriebe dazu raus oder kann man es so wechseln?
Tachoschnecke gibt es als Ersatzteil bei VW für ca 12€

Im vorraus schon mal Vielen Dank ist ein SUPER FORUM hier !!!!!


Rado65 ist offline  

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Alt 23.12.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hmm also reingefallen oder abgebrochen hatte ich bis jetzt noch nie gehabt. Geht deine Geschwindigkeitsanzeige garnicht mehr?
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Alt 23.12.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rado65
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Nein Geschwindigkeitsanzeige geht gar nicht,laut VW Schneckenrad im Getriebe gebrochen oder nicht mehr vorhanden.
Schwimmt jetzt wohl im Getriebeöl umher.
Wie das Rad Brechen kann, kann ich mir auch nicht erklären.
Habe mal den Geschwindigkeitsgeber ausgebaut und mit einer Bohrmaschine getestet.
Tachonadel bewegte sich.
Definitiv Schneckenrad im Getriebe.
Rado65 ist offline  

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Alt 24.12.2013, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann besorg dir die Anzugsdrehmomente vom Getriebe und hol raus den Müll, is ja ne Frechheit n neues Getriebe...
Ich hab noch so einen liegen neu, bei Interesse
PuKY ist offline  

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Alt 24.12.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht das Geberrad sondern die Schnecke am Differenzial ist gebrochen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.12.2013, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rado65
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@PUKY was hast du liegen,ein Schneckenrad oder ein Getriebe ?
Rado65 ist offline  

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Alt 24.12.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es glaube ich völlig mißverstanden. Hatte auch mal den Tachoaisfall gepaart mit Tankanzeigenspinnen, dachte die Hälfte des Geschwindigkeitsgebersensors is abgebrochen und reingefallen
PuKY ist offline  

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Alt 25.12.2013, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rado65
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Nein,das Geberrad funktioniert einwandfrei.
Nur das Gegenstück auf der Welle im Differential ist nicht mehr da.
Weis den keiner wie man es Repariert.
Ich denke mal Getriebe ausbauen,Welle ausbauen,und neues Schneckenrad einpressen.
Habe bie jetzt noch nie ein Getriebe ausgebaut geschweige denn zerlegt.
Wollte hier mal eure Meinung hören vieleicht hatte ja einer das gleiche Problem.
Rado65 ist offline  

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Alt 25.12.2013, 04:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ausbauen ok, zerlegen nochnie gemacht, aber mit vorsicht kann mans probieren...
PuKY ist offline  

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Alt 25.12.2013, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch interessieren, ob man da Spezial Werkzeuge brauch.
 

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Alt 25.12.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte mal genau das gleiche problem, bei mir war nur ein kabel am tacho gebrochen.
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Alt 25.12.2013, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Automatikgetriebe hatte ich auch noch nie offen, Schaltgetriebe wäre ja nicht so spektakulär. Gib mal dein Getriebekennbuchstabe.

@Erazer: er hat den Geber aber schon mit ner Bohrmaschine geprüft, da ging wohl alles
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.12.2013, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war damals auch das Antriebsrad im Getriebe defekt.Soweit ich mich erinnern kann ( ca. 10 Jahre her ) hab ich es im eingebautem Zustand gemacht.
Flaschwelle ausgebaut,dann den Lagerkörper abschrauben und dann hat man auch schon das Antriebsrad der Tachowelle gesehen. Antriebsrad ers. und wieder zusammenbauen
Hoffe es hilft ein bisschen.war ein 99 Golf V5 Automatik
LaFleur ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu LaFleur für den nützlichen Beitrag:
Rado65 (27.12.2013)
Alt 25.12.2013, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@LaFleur meiner ist Bj.05.98 ich vermute mal es ist das selbe 4-Gang Aut.
Dann muß das Getriebe gar nicht raus und man kann es im Eingebauten zustand ersetzten.
Wie ist den die Schnecke auf der Welle befestigt ? Eingepresst oder Vestiftet oder wie?
Habe im Netz nach einer Explosionszeichnug vom Getriebe gesucht leider ohne Erfolg.
Hat vieleicht einer eine Explosionszeicnung dann kann man sehen wie alles zusammen kommt.
@1,8turbo wo steht der Getriebekennbuchstabe ?
Rado65 ist offline  

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Alt 25.12.2013, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der seht auf dem Datenaufkleber in der Reserveradmulde oder im Serviceheft auf der ersten seite
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.12.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade mal nachgeschaut der Kennbuchstabe ist ECQ
Rado65 ist offline  

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Alt 27.12.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Rado65
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Suche noch eine Explosionszeichnung vom Getriebe.
Ich weiß nicht ob mir der freundliche eine Kopie macht.Werde mal hinfahren und freundlich nachfragen.
Wenn einer eine hat immer her damit.Vielen Dank!!


Rado65 ist offline  

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