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Alt 29.12.2013, 20:20
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p.rothen
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Standard Kombiinstrument reagiert nicht mehr

Hey Forum,
ich bin gerade sehr unschlüssig was ich tun soll:

ich habe im Golf gerade zweimal schnell hintereinander das Fernlicht betätigt und plötzlich ist die gesamte Beleuchtung ausgegangen, der Scheibenwischer an, der Kühler hat begonnen sich zu drehen(minusgrade draussen) und reagiert nicht mehr. Als ich den Schlüssel abgezogen habe, ist die Zündung angeblieben...
Motor springt an und läuft wie üblich(+ Steuergerät), Licht geht nur schwach, je nach Drehzahl wird es ein bisschen heller(- Kombiinstrument)


Könnte es sein, dass eine falsche Birne die Ursache für diesen Zusammenbruch ist?
Ist das reparabel? Zurücksetzen durch flashen(bei Vertragswerkstatt?)
Muss ich mich auf das Steuergerät konzentrieren oder is das Kombiinstrument hin?

habe die Batterie abgeklemmt.

Freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!

Grüße Philipp


p.rothen ist offline  

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Alt 29.12.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Batterie abgklemmen und ranstecken... Tritt der Fehler immer noch auf...?

Würde erstmal per VCDS auslesen...
Kris1337 ist offline  

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Alt 29.12.2013, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch am Massekabel/Verbindung liegen!
Schlupf ist offline  

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Alt 30.12.2013, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
p.rothen
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Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Batterie abgklemmen und ranstecken... Tritt der Fehler immer noch auf...?

Würde erstmal per VCDS auslesen...
tritt auch nach wiederanschliessen immer noch auf,
was ist VCDS?


@Schlumpf

das irgendwo Massekontakt entsteht oder was meinst du? Wäre das Kombiinstrument dann dauerhaft geschädigt?
p.rothen ist offline  

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Alt 02.01.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von p.rothen Beitrag anzeigen
tritt auch nach wiederanschliessen immer noch auf,
was ist VCDS?

VCDS ist ein Diagnoseprogramm... Erstmal alle Fehler auslesen und per VCDS kann man ein Stellgliedtest machen... Also man kann das Kombiinstrument ansteuern und testen.

Such dir jemand hier aus dem Forum der in deiner nähe ist und VCDS besitzt...

Hatte aber auch das gleich Problem mit eine AUdi A3 letztens... Während der fahrt gingen für 1-2 Sekunden alle elektrischen helferlein aus... Der Übeltäter war das Kombiinstrument... Musste repariert werden...

Geändert von Kris1337 (02.01.2014 um 10:26 Uhr)
Kris1337 ist offline  

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Alt 02.01.2014, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Massepunkte unter der batterie prüfen!
Blank schleifen, fetten und die ringösen wieder drauf.
Beim fehler auslesen wirst du in diesem fall kaum schlauer..
Da werden überall zig fehler drin stehen.

Anschliessend auch mal alle sicherungen durch schauen!
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
p.rothen (04.01.2014)

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Alt 02.01.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von p.rothen Beitrag anzeigen


Könnte es sein, dass eine falsche Birne die Ursache für diesen Zusammenbruch ist?…
ähhhh… nur, wenn „Williams Christ” auf der Flasche stand…

Wie schon geschrieben: wenn das gesamte Beleuchtungssystem flackert und alle Steuergeräte undefiniert schalten, liegt das an Schwankungen der Bordspannung.
Das kann ein (oder mehrere) korrodierte(e) Massepunkt(e) sein oder lockere Verschraubungen der +12V.

Zur Fehlversuche (wenn Wartung des o.g. Massepunkts unter der Batterie nichts gebracht hat):
ich würde es so machen: einen Spannungsmesser (digitales Multimeter, muss nicht hochpreisig sein) an Minus/Common mit einer recht langen Leitung (Leitungslänge sollte so sein, dass du auch im Innenraum messen kannst) direkt mit Minuspol der Batterie verbinden. Mit der (+) Strippe am Spannungseingang des Multimeters gehst du zunächst an die frei sichtbaren Massepunkte. Weder am Kabelschuh/Leitung noch am Blech/Schraube darf die Spannung grösser sein als ca 0,1V! Zur Messung müssen aber Verbraucher (Fahrlicht, Gebläse usw) eingeschaltet sein, ohne Strom ist kein Spannungsabfall messbar.
Man kann auch direkt an einem Leuchtmittel-Sockel messen. Licht (welches flackert) anschalten. An beiden Anschlüssen messen. An einem Anschluss sollten 0V +0,1V, am anderen Bordspannung -0,5V zu messen sein. Referenz ist jeweils der direkt an der Batterie gemessene Wert!

Zur zur Birne: wenn du „versehentlich” 120W Hx verbaust, fällt höchstens eine Sicherung. 120W Mehrleistung am Licht sind aber weniger Last als z.B. das Gebläse… kein Auslöser deines Problems.
Wilhelm ist offline  

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Alt 04.01.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
p.rothen
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War schon in der Werkstatt. War der Massekontakt unter der Batterie.

177 Euro Leichter mit wieder voll funktionsfähiger Elektrik unterwegs.

Danke für eure Hilfe, nur leider falsches Timing.
p.rothen ist offline  

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Alt 04.01.2014, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Könnte auch am Massekabel/Verbindung liegen!
Wieso falsches Timing?
Ich hatte genau diese Geschichte angesprochen und andere "Schreiberlinge" haben es noch weiter erklärt.
Die "Suche" hätte Dir noch eine Menge ausgespuckt!
Außerdem mußte ich gestern noch Termine wahrnehmen und konnte leider nicht weiter antworten, sorry! (Ich versuche mich zu bessern!)
Schlupf ist offline  

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Alt 05.01.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
p.rothen
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@Schlupf stimmt, hätte nur nach "Golf IV Massekontakt" googeln müssen. War aber auch irgendwie im Stress :-)

Danke dir auf jedenfall.


p.rothen ist offline  

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