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Alt 14.01.2014, 22:28
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Standard ARL ZR Riemenspanndämpfer Kaputt ? Reparierbar ?

Guten Abend,

ich bin gerade dabei Turbolader und ZKD zu tauschen..
Beim Runternehmen vom Zahnriemen, ist mir aufgefallen, dass der Abstand vom Riemenspanndämpfer zum "Metallhebel" der Spannrolle viel zu groß ist. (bereichts vorm lösen der Spannrolle aufgefallen)
Normalerweise 4mm, aktuell über n cm.. finger passt dazwischen..

Der Kolben vom Riemenspanndämpfer steht komplett auf Anschlag (draußen) und geht auch nicht mehr rein.
Der Riemenspanndämpfer inkl ZR und WAPU kam im April letzten Jahres neu. (Erledigt von Werkstatt, nicht selbst)

Offensichtlich ein Fehler beim Einbau. Der Riemenspanndämpfer kommt ja mit einer Gabel, welche bis zum Einbau und spannen verhindert, dass der Kolben komplett ausfährt.

Dies ist offensichtlich beim Einbau passiert.

Da der Kolben sich nun absolut nicht mehr runterdrücken lässt, ist der Dämpfer ohne funktion und wurde beim Wechsel wohl einfach über die Spannrolle gespannt.

Frage: Besteht eine chance diesen Kolben wieder reinzubekommen, oder das Teil instandzusetzen ? Oder ist das Teil quasi wirklich Müll ?

Frage2: Wie groß ist die Kraft, des Kolbens, habe ich evtl einfach nur nicht genug Kraft aufgewendet ? (wobei ich das eher weniger glaube..)

Bin für jeden Vorschlag dankbar, da ich es gern vermeiden würde, das Motorlager auszubauen, um dann den Riemenspanndämpfer zu Tauschen.
Grad genug zu tun und genug Geld gelassen.

Gruß Marc0


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Alt 14.01.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Im Schraubstock langsam zurückdrücken. Du redest du von dem hydraulikspannelement?
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Alt 14.01.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay..also braucht's da richtig Kraft oder was ? Angeblich soll man das mim dicken Imbus in der Spannrolle schon hinkriegen den runterzudrücken um die Sicherungskabel wieder reinzukriegen.
(Wenn denn nicht bereits komplett ausgefahren..)

Hm gute Frage ob man das auch so nennt..koennte gut sein..

dieses teil hier


habe [HIER] folgendes gelesen..
Zitat:
Problematisch wird es wenn der Spanner fest wird-dann steht er immer auf anschlag oben und kann damit die Schwankungen/Schwingungen nicht mehr ausgleichen.

Geändert von LeeTeN (14.01.2014 um 22:47 Uhr)
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Alt 14.01.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja auf jedenfall, vorallem sehr langsam zurückdrücken. Musst du quasi immer auf Spannung halten, dann fährt der Stift langsam wieder ein. Das Element sollte man aber bei jedem 2 Zahnriemen mitwechseln aber bei dir wurde es ja letztens erneuert
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Alt 14.01.2014, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mal eine gute nachricht...
War absolut entgeistert als ich das heut gesehn hab..

Wenn du mir noch sagst, dass man das Teil ausbauen kann, ohne den Motorhalter ausbauen zu müssen, kann ich heute definitiv besser schlafen ^^

(Imbus kürzen oda so wäre kein Problem.. hab den Turbo komplett von Oben rausgeholt, also bissl fummelei macht nix )
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Alt 14.01.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das bei mir auch mitm Inbus gemacht, dann is nen Stück aus der Spannrolle gebrochen weil der Inbus nicht komplett bis Anschlag drinsteckte Der Motorhalter is doch eh ab, den kannst du doch dann etwas zur Seite drücken. Motorhalter ausbauen is bei den Dingern immer so ne Sache
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Alt 14.01.2014, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein.. der Motorhalter ist nicht ab.. Hab den Riemen nur gelöst, der bleibt drin, is ja eh neu..

Oha n stück aus der Spannrolle abgebrochen.. also brauchts ja doch schon bissl kraft ^^
Hab zwischenzeitlich ne Wasserpumpenzange direkt am "Metallhebel" angesetzt, tat sich auch nichts, aber vielleich wars auch nur kurzzeitig, da ich auf eine gewisse Reaktion gehofft hatte^^

Also wie schätzt du die sache ein ? Ausbauen ohne Motorlager/halter zu demontieren möglich oder auf keinen Fall ?
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Alt 14.01.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm den Halter weg, dann lässt sich der Riemen später auch besser überprüfen. Da du musst den ordentlich auf Spannung halten, der is mega träge.
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Alt 14.01.2014, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hm den riemen pruefen ? Was meinst du damit ? Ob der richtig aufgelegt is oda was ?

Achsoo is das...das laesst mich grad echt hoffen
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Alt 14.01.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja meinte ich ob der überall gut draufliegt und alles passt.
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Alt 14.01.2014, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay..hab sonst oben und unten alles offen..das kontrollieren geht schon so...darf ich deine Einschätzung trotzdem noch erfahren obs generell Moeglich ist das Teil so auszubauen ? ^^
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Alt 14.01.2014, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Motorhalter ja bis jetzt immer gelöst gehabt aber ich denke das ding wirdst du auch so ab-und anschrauben können.
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Alt 14.01.2014, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar..Morgen mal weiterschaun..werde Bericht erstatten wenn ich dran denk ...
Vielen Dank!!
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Alt 15.01.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Status zur Zeit: habe mich dem Riemenspanndämpfer zwar nur kurz gewidmet, da ich versucht hab den LLK zur Reinigung auszubauen..

...(NO WAY ohne alles auseinanderzurupfen da vorn.. PS gewisse rep Leitfaden stimmen mal keinen Meter !!!)

..aber ohne Motorlager Raus, siehts schon ziehmlich schlecht aus das Teil da rauszukriegen..Der Mittlere Teil der ZR Abdeckung liegt halb über der Umlenkrolle, wessen Schraube auch gleichzeitig durch den Riemenspanndämpfer geht und diesen mit dem Block verschraubt. Und dieser Teil des ZR Schutzes lässt sich zwar quasi lösen, aber ist durch das Motorlager immer noch eingekeilt und geht nicht raus.

AAABER: es scheint wirklich so wie du sagst.. Habe mal mit der flachen seite eines Hammerkopfes über eine Minute hinweg stetig druck auf den Kolben ausgeübt, und dieser ist ein paar mm eingefahren !! kam nach dem Loslassen wieder raus ..
Ist aber echt so, das Teil ist so arschträge (^^) (nur beim Einfahren) dass man die bewegung nichtmal merken würde, wenn die Hand nicht irgendwo beim runterdrücken schleifen oder stückweise nachrutschen würde^^

Geändert von LeeTeN (15.01.2014 um 23:15 Uhr)
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Alt 15.01.2014, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Halter habe ich schon einige Male kämpfen müssen
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Alt 16.01.2014, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, kolben vom Riemenspanndämpfer is wida drin und mit der Gabel gesichert
Braucht halt echt einfach nur geduld und stetige kraft..
Aba mitm kantholz als hebel am Wasserkasten angesetzt und nem Meißel runter bis zum Kolben wars ganz locker.. leicht drauflehnen und warten ^^

Vielen Dank für den Tip nochmal, hat mir eine Menge Arbeit erspart

Geändert von LeeTeN (16.01.2014 um 21:34 Uhr)
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Alt 16.01.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Ding, dafür heisst es Forum Absteckwerkzeug hast du aber für den Zahnriemen? Hoffe nicht das du das mit selbstgemalten Markierungen machen willst?
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Alt 16.01.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab n absteckwerkzeug (fuer KW und NW ) Markierungen trotzdem zusaetzlich.. bin da vorsichtig ^^


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