Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.05.2007, 15:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
*Dennis*
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Getriebe schwitzt??

Ich habe letztens durch zufall festgestellt, das mein Getriebe etwas leckt. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie drauf habe,und Klima und Kühler auch nicht in Ordnung waren, bin ich zu VW gefahren um einen kostenvoranschlag machen zu lassen. So jetzt hab ich ihn heute wieder bekommen und habe mich echt gewundert. Der sagte zu mir, das das am Getriebe nicht so schlimm sei. Es kann sein das das Getriebe das Öl etwas ausschwitzt?? Also ich bin verwirrt. Habe auch schon in einer Werkstatt gearbeitet, und kenne mich ein bisschen aus aber das habe ich wirklich noch nie gehört. Ihr???


 

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Getriebe schwitzt??

noch nie gehört, lass mich aber eines besseren belehren
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

bei meinem altem golf schwitze die vetildeckel dichtung auch, also den begriff gibts es
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
*Dennis*
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aha.... Naja er hätte auch nix davon mich zu verar.....!! Das Auto kommt nicht von ihm, und er würde die kohle ja von der Garantie-Versicherung des Händlers von dem das Auto kommt bekommen... Finde es trotzdem arg merkwürdig... gut es ist nicht so das das Getriebe in einer Woche leer tropft, aber es kommt was raus, und alleine der Gedanke nervt mich tierisch.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Golf IV 1.8T
Ort: Dessau
DE-MD-17
Verbrauch: 10.3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
Standard

was haste für ein motor? wenn 1.4 od. 1.6, dann kann es evtl ein haarriss sein
Techno-blue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
*Dennis*
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ganz normaler 1,6 mit 74 kw... glaube nicht das es ein Riss ist kommt aus nem schraubenloch fast am tiefsten punkt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Golf IV 1.8T
Ort: Dessau
DE-MD-17
Verbrauch: 10.3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
Standard

gib mal die suche getriebeschaden ein, da sich die nieten lösen, is bei mir im Februar auch passiert, durchschlagen die das Getriebegehäuse bzw. machen nur einen kleinen Haarriss ins Gehäuse.
Ich würde das mal von einem Spezi überprüfen, das VW was anderes sagt is ja logisch. Schließlich hastn da auch gekauft und das würde die so 2500€ kosten. aber probiers mal über die suche, da findeste ne menge über dieses Thema, was leider sehr sehr häufig ist.
Achso es passiert bei den meißten zw. 80 und 100tkm
Techno-blue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Golf IV 1.8T
Ort: Dessau
DE-MD-17
Verbrauch: 10.3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
Standard

aber aus nem Schraubenloch, is denn da keine drin, bzw. wenn is da kein dichtring.
Aber tropfen tut noch nichts od?
Techno-blue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
*Dennis*
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also vw würde das garnix kosten denke ich, da ja garantie und nicht bei vw gekauft...ne also tropfen tut scheinbar nix, also mir is noch nix aufgefallen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann wirklich schon das vorstadium eines getriebeschades sein. mal von einem unabhängigem durchchecken lassen, vorsicht ist besser als nachsicht
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Audi S3 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Meiner hat auch erst ein wenig geleckt und vor zwei Wochen hat das getriebe sich dann verabschiedet. Keine Ahnung ob das was miteinander zu tun hat das Getriebe von mir hat ca. vor 9 Monaten angefangen zu lecken.
GOLF1698 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

dennis,
wo schwitzt denn dein Getriebe? gleich von einem Totalschaden zu reden halte ich für übertrieben...

-> schwitzen ist wenn Öl austritt und es so eine ölige Stelle um diesen Punkt gibt. Also es nicht tropfenweise austritt.


gruss

edit: wenn es z.bsp. zwischen den beiden Getriebehälften schwitzt, kann man dort die Schrauben mal nachziehen...
orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

b-a-u-m-i eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey leute...

also meiner is seit donnerstag inner werkstatt.....--> getriebeschaden bzw. simmerring(schreibt man das so?!) kaputt und in die zahnräder gekommen, laut aussage der Werkstatt....nunja er hatte vorher auch öl verloren und bin mir net schlüssig ob das eventuell doch ein wenig damit zusamm hing....also auf jedenfall kontrollieren lassen....teure angelegenheit....meiner is auch 1.6 und hat 110Tkm runter....
b-a-u-m-i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
*Dennis*
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

-> schwitzen ist wenn Öl austritt und es so eine ölige Stelle um diesen Punkt gibt. Also es nicht tropfenweise austritt.

edit: wenn es z.bsp. zwischen den beiden Getriebehälften schwitzt, kann man dort die Schrauben mal nachziehen...

Genau so!!! Also kommt nicht tropfenweise aber ist halt Ölig genau zwischen 2 Getriebeteilen!!! Das das ganze Getriebe jetzt hin is oder kurz davor glaube ich auch nicht, denke das macht sich ganz anders bemerkbar!! Aber da ich den Wagen erst knapp 3 Monate habe und noch voll in der Garantie bin will ich das halt auch geklärt haben.....

@Orange..... Aber nennt mann das wirklich schwitzen??Hab ich echt noch nie von gehört!!

Schade hatte schon fast auf ein neues Getriebe gehoft, denn der von VW meinte, als ich ihn hin gebracht habe, das sowas nicht zerlegt wird sondern altes raus neues rein und ruhe!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

b-a-u-m-i eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja also es is scho möglich getriebe zu reparieren muss man halt immer sehen wie das preisleistungsverähltnis ist....aber bevor man das repariert kann man meistens nen neues einbauen....
b-a-u-m-i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Leute beruhigt euch mal wieder, Schwitzwasser (also Öl) ist ganz normal und hat nichts mit einem weitergehenden Getriebeschaden zu tun
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
*Dennis*
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok also ich werde jetzt folgendes machen... Da die meinungen doch so weit auseinander gehen, und ich auch nicht wirklich daran glaube das das ganze getriebe hin ist, werde ich dem VW-männchen mal vertrauen und wenn er doch nicht recht hat hoffen das das ding in meiner Garantiezeit hinüber geht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das Getriebe von meinem V6 vorne schwitzt auch..war auch nen ganz kleiner Tropfen dran (stand ne Weile) - der TÜVer hat es auch mit als "schwitzen" aufgeschrieben. Werde bei Gelegenheit mal gucken was der Ölstand sagt.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.05.2007, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja, dass nennt man wirklich "schwitzen". Die Schrauben der beiden Getriebehälften (vorsichtig) nachziehen und ab und zu mal den Getriebeölstand kontrollieren...

Wann ein Getriebe den Geist aufgibt, kann man von außen schlecht bestimmen.
Anfahren mit durchdrehenden Rädern oder 1.Gang voll beschleunigen und den 2. reinhauen ist besimmt nicht gut. Man sollte sich mal vorstellen was dort dann für Kräfte wirken...


gruss


orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MalibuVW Motortuning 7 23.11.2008 22:15
Ravedance Werkstatt 10 18.11.2007 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben