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Alt 07.04.2014, 20:31
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Standard R32 DSG Ansaugung - Batterie Abgeklemmt - unruhiger Leerlauf ??

Hallo Leute,

habe am Wochenende ja die R32 DSG Ansaugung bei meinem
1.8T (AGU, Baujahr 199 verbaut....

Dabei musste die Batterie abgeklemmt und herausgehoben werden....

nachdem ich die Ansaugung eingebaut hatte, habe ich die Batterie wieder
angeklemmt.... natürlich mussten einige Sachen neu angelernt werden...

Unter anderem habe ich ja oft gelesen, dass die Drosselklappe neu angelernt werden muss, wenn die Batterie abgeklemmt wird????


Habe jetzt das Problem, dass er, sobald ich das Gas antippe (am Stand, oder dann beim abtouren auskupple), er 3-4x rauf und runterpendelt, bis das Standgas wieder knapp unter 1000 U/Min ist....

Läuft er wegen der größeren Ansaugung jetzt zu mager,
oder ist es, weil die Drosselklappe erst angelernt gehört?

Kann ich das Standgas etwas erhöhen, da er heute sogar nachm Tanken nicht
ordentlich angesprungen ist, und erst mit etwas Gas dann wirklich schön startete, bzw. dann auch wieder kurz unruhig lief, und sich dann einpendelte...

kann morgen auch gerne mal ein Video machen, bzw. wissen sicher genug hier, was zu machen ist, bzw. woran das jetzt liegen könnte

Werde im Spätsommer größere Düsen und dann die Software optimieren...
dann sollte alles passen oder?

Danke euch mal!!

LG


djskapz ist offline  

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Alt 07.04.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die Ansaugung läuft der nicht zu mager.
Der misst ja erst die Luft hinter dem Luftfilter im Luftmassenmesser.
Dadurch das er auch schlecht anspringt, könnte es an deinem Temperaturgeber (G62) liegen. Die gehen öfters mal kaputt.
F1nK ist offline  

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Alt 07.04.2014, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

danke für deine schnelle Info

Jedoch läuft er erst seit dem Abklemmen der Batterie jetzt so,
bzw. seit die Ansaugung drin ist...

er knattert bzw. ploppt auch im abtouren extrem viel mehr als vorher....
also der Auspuff.... ^^

ist zwar super, aber kann es sein, dass die Drosselklappe da was hat bzw.
das Standgas nicht mehr ganz passt, wegen der abgeklemmten Batterie?

Dankeschön
djskapz ist offline  

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Alt 07.04.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist da noch nie was aufgefallen. Bis auf die Fensterheber musste ich nie etwas neu anlernen nach dem Abklemmen der Batterie.

Radio ist aufs Fahrzeug codiert, ESP funktioniert auch tadellos und was das Standgas/ die Drosselklappe angeht gabs auch noch keine Probleme.

Ich tippe daher auf einen dummen Zufall und bei dir ist zeitgleich was kaputt gegangen

Gruß
Sascha
GGolff ist offline  

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Alt 07.04.2014, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm, hast du den versucht di DK anzulernen??

Ansonsten gilt immer:
Batterie 30min abklemmen, wider anschließen.
Zündung einschalten ( nicht starten ) 5 min warten,
Motor starten und 5 min im Lehrlauf lassen ( kein Gas geben)
Zum schluss eine ordentliche Runde drehen und das Gaspedal in allen stellungen durchtreten!

Ansonsten per VAGCom Kanal 08 Adresse 98 und auf Grundstellung!

Hoffe das hilft dir!

Lg
Am25Wy ist offline  

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djskapz (08.04.2014)
Alt 07.04.2014, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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danke mal für eure Antworten ^^ das mit der Drosselklappe anlernen sagen ein paar Leute immer so und die anderen so.... :P

Werde mal gucken.... vielleicht kann ich euch ein Video reinstellen ^^
djskapz ist offline  

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Alt 07.04.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Am25Wy Beitrag anzeigen

[...] Ansonsten per VAGCom Kanal 08 Adresse 98 und auf Grundstellung!
Was wohl eher zu empfehlen ist.
GGolff ist offline  

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Alt 07.04.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die Info.... Werde ansonsten mal mit VCDS nachschauen, was da los ist....
djskapz ist offline  

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Alt 08.04.2014, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sollte heute mal dazukommen, dann mache ich ein Video....

wenns wirklich so an "nix" liegen wird...dann muss ich das mit VCDS mal checken...

also im Bezug auf die Ansaugung (hatte mir schon gedacht, da er ja jetzt weitaus mehr Luft bekommt als Kraftstoff, dass er jetzt ev. etwas magerer läuft.... auch das Standgas beim Kaltstart hätte normalerweise über 1200 U/Min,
was jetzt aber immer knapp unter 1000 U/Min ist, seit der gröeren Ansaugung...?)
kann sich da wirklich nix geändert haben?

Ev. waren die Leerlaufdrehzahlen auch anders programmiert, als jetzt,
nachdem die Batterie abgehängt wurde...?

Habe auch eine Webasto Standheizung von VW verbaut bekommen... also der Vorbesitzer..
ev. wurde da auch die Kraftstoffzufuhr etwas erhöht/geändert als ab Werk?
djskapz ist offline  

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Alt 08.04.2014, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Durch die Ansaugung ändert sich nichts an der Motorsteuerung. Du hast ja nur einen größeren Ansaugkanal, für den Motor wird es erst ab Luftmassenmesser interessant.
Den größeren LMM vom R32 DSG hast du wohl nicht mit verbaut, oder?
Ich würde auch sagen deine Drosselklappe ist nicht mehr korrekt justiert, mach mal eine neue Grundeinstellung, dann sollte wieder Ruhe sein.
Vejita ist offline  

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djskapz (08.04.2014)
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Hallo,

nein, den R32 LMM habe ich nicht verbaut...

Bis auf die Rohre vom Luftfilterkasten weg, habe ich alles genau wie vorher ^^

Ok, ich danke dir ebenso nochmals für die Info bezüglich der Drosselklappe.

Werde versuchen, noch diese Woche den Arbeitskollegen meines Vaters aufzusuchen,
damit wir die Drosselklappe um oben angeführten Menü auf Werkseinstellung zurückzusetzen und euch berichten....


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Lg
djskapz ist offline  

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Alt 16.04.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So,... wollte eigentlich kommendes WE zum Arbeitskollegen von meinem Vater fahren,
die Drosselklappe mit VCDS anschauen bzw. neu anlernen...

jetzt hab ich heute gestartet.... gefahren und auf einmal ist der unruhige bzw. schwache Leerlauf mit sehr geringer Drehzahl und den Schwankungen komplett verschwunden

kann es sein, dass die Drosselklappe sich nun doch von alleine angelernt hat???

Bin auf jedenfall froh, dass das jetzt wieder passt und erledigt ist

oder sollte ich trotzdem nochmal mit VCDS drüberschauen?

Lg


djskapz ist offline  

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Stichworte
drosselklappe, dsg ansaugung, leerlauf, unruhig


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