Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2007, 14:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Klopfgeräusche Golf TDI 110 PS

Hallo @all,

ich habe vor meinen Golf zu verkaufen, doch leider macht er schon seit längerer Zeit ein Geschwindigkeit abhängiges Geräusch an der Vorderachse. Erstaunlicherweise ist das Geräusch fast ganz weg wenn man das Lenkrad ganz leicht zu einer Seite dreht, also fast geradeaus. Das Geräusch ist jetzt schon seit über einem Jahr da und wird nicht stärker und wenn nur unmerklich. In der Werkstatt sagte man mir, dass ich ruhig damit weiterfahren solle, denn es würde kein Folgeschaden daraus entstehen. So bin ich damit nun ca. 20Tkm gefahren.

Ich habe damals einen ähnlichen Thread hier eingestellt, da tippte man auf einen Höhenschlag, doch ich habe alle Räder auf gleicher Felge testweise ersetzen lassen und das Geräusch blieb nahezu unverändert. Die Radlager sind nachgesehen worden und haben kein Spiel.

Hier im Forum mit der Suchfunktion habe ich etwas über die Gummistabis gelesen, doch ist das scheinbar nicht ganz das Gleiche, außerdem hätte dieser Schaden doch beim Überprüfen der Radlager und Antriebswellenmanschette (heißen doch so, oder?) auffallen müssen.

Was bleibt noch übrig? Die Antriebswellen? Ich hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge für mich, die nicht so teuer sind Ich habe am Montag einen Termin mit dem voraussichtlichen Käufer, der den Wagen so nehmen will wie er ist, doch er will noch in einer VW-Werkstatt prüfen lassen, dass es nicht was ganz heftiges ist, denn dann müssten wir nochmal über den schon vereinbarten Preis sprechen.

Noch ein paar technische Daten des Autos:

Golf IV TDI 110 PS 3-türig
BJ 1999
Laufleistung 140 TKM
Unfallfrei

Ich hoffe, Ihr könnt was dazu sagen. Schonmal Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße


Ralf


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2007, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Klopfgeräusche Golf TDI 110 PS

klingt voll nach radlager aber die sinds bestimmt nicht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Klopfgeräusche Golf TDI 110 PS

Hallo,

angeblich sind die Radlager spielfrei. Mir wurde aber auch erklärt, dass das Geräusch dann eher schleifend und nicht klopfend wäre. Stimmt das denn? Leider kenne ich mich selber nicht genug damit aus.

Gruß

Ralf
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hatte auch immer so ein klopf geräusch hab aber seit gestern jetzt das KW suspension Fahrwerk und den stabi satz von KW drin jetzt is es weck. Der Werkstattmeister meinte es war die stabi halterung an der innenseite (nicht die Koppelstangen) die war defekt und der stabi is immer an die achse geknallt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hatte auch mal so klopfgeräusche zusammen mit einem leichten vibrieren ab 100 km/h am lenkrad.
dachte auch, dass beide radlager vorne defekt sind. vw wollte 170€ pro seite.
hab dann sommerreifen drauf gemacht und sie seitdem-immerhin schon seit 12000km- eine himmlische ruhe im fahrzeug.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

den Reifenwechsel habe ich schon hinter mir, doch der hat leider auch nicht die erhoffte Verbesserung gebracht.

Der Wagen war heute in einer VAG-Werkstatt, damit mal ein Meister eine Probefahrt damit macht und meinem Schrauber einen Tipp gibt, was es sein müsste, doch Fehlanzeige anke:

Er meinte nur, dass es wohl nicht vom Getriebe/Differenzial kommen wird, da dies wohl sehr sehr selten vorkommt. Der Käufer will den Wagen jetzt natürlich erstmal auch nicht haben, da nicht geklärt werden kann, was jetzt überhaupt defekt ist.

Hat sonst noch jemand Tipps, was es sein kann, denn ich komme hier überhaupt nicht weiter. Der Interessent der den Wagen eigentlich mit dem Defekt nehmen wollte, kauft ihn so nicht. Er kann den Fehler aber nicht ergründen und somit kann ich den Wagen auch nicht anderen Leuten anbieten. Wenn ich den Wagen zu VAG bringe setzen die sich in aller Ruhe dran, den Wagen mal Stück für Stück auseinander zu nehmen. Da zahle ich wahrscheinlich für die Fehlersuche schon ein Vermögen.

Also, wer weiß was? Ich hoffe, jemand hat vielleicht noch den zündenden Einfall.

Viele Grüße


Ralf


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuddi Golf4 7 09.12.2007 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben