Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.02.2014, 21:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard Radlagertausch für Dummies - Stück für Stück

Servus Community,
ein sonores, geschwindigkeitsabhängiges Brummen verrät mit, das mindestens ein Radlager der VA Siechtum und baldigen Tod erleidet. Also raus damit!
Meine persönliche Herausforderung besteht darin, dass ich das noch nie an einem Volkswagen gemacht habe und alles andere bestimmt schon 10 Jahre her ist.. Ich gehe davon aus, dass das an sich nicht schwierig und "learning-by-doing"-fähig ist. Aber man möchte sich ja auch nicht blind und unvorbereitet darauf stürzen.
Ich weiß auch, dass es dutzende Themen zur Sachlage im Forum gibt, würde mir aber wünschen, direkte Begleitung zu erhalten. Das wäre schön!

Gedanklich bin ich schon mal soweit:
Aufgebockt, Rad abgenommen, Bremse weg, Vielzahnmutter auf, Radnabe rausgewuppt, Sprengring raus, Lager gezogen - Ausbau fertig. So war's zumindest bei meiner ganz alten Karre (Kann mir nicht vorstellen, dass man für den Golf das Rad neu erfunden hat [blödes Wortspiel]).

Aber jetzt die Detailfragen:
  • Welches Werkzeug benötige ich zum lösen der VW-typischen Vielzahnmutter? Und ist das Teil was besonderes oder ein einfacher Doppelsechskant?
  • Welche Teile müssen im Zuge des Radlagertausches mitgewechselt werden (Sicherungsringe, Rippschrauben, Splinte, Schellen, ...)
  • Gibt es Teile, die man gleich mittauschen sollte, da sie nur bei ausgebautem Radlager/gezogener Radnabe hineinbekommt? Wie bspw. Manschetten, Achsgelenke, ABS-Rotor, ...
  • Muss beim Golf IV das Radlagergehäuse komplett raus oder kann das Ding drinbleiben?


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Omega (03.04.2019)
Alt 25.02.2014, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Kurze Berichtigung: die Zentralmutter mit aufgeschraubten Rädern lösen! Und beim abschrauben die Felgenschrauben wieder reinmachen und evtl die Bremsscheibenschraube (kleine Schraube die die BS hält) abschrauben. Sonst ist die nachher abgeschert ;-)

Ansonsten im Prinzip passt das ;-)

Punkt 1: Einfacher Doppelsechskant.
Punkt 2: Sicherungsring des Lagers ist meist beim Radlager dabei sowie neue Zentralmutter
Punkt 3: Ich hab bei mir das komplette Federbein mit ausgebaut und Domlager gewechselt. Manschette der Antriebswelle wäre natürlich schnell zu erreichen bzw die Gelenke. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein wo du viel arbeit bei sparen würdes was sich lohnt.
Punkt 4: Ich habs ausgebaut wegen den Domlagern und da ich das so im Keller in Ruhe alles machen kann. Müsste aber auch ohne kompletten Ausbau gehen. Spurstange muss dann zumindest los und vermutlich auch das untere Gelenk, damit du die AW raus bekommst. Wenn du oben das Domlager löst haste halt schon das komplette Ding in der Hand.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ah! Ok, Dann werde ich mir morgen mal die Teilenummern und Maße beschaffen.
Dieser Doppelsekskant: Kann ich den wiederverwenden? Und welche Schlüsselweite hat das Ding?
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Was meinst mit wiederverwenden? Ist halt ne 30iger Nuss (12Kant bzw. Doppelsechskant)

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
Omega (03.04.2019)
Alt 25.02.2014, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Was meinst mit wiederverwenden?
Wiederverwenden bedeutet in etwa "mache raus, mache sauber, mache gleiches Schraube-Mutter wieder rein - nix kaufe neu".

Bei Porsche und Mercedes hieß es in der Werksliteratur stets "neu muss sein". Für den Golf habe ich keine Literatur.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ist da auch so! Mutter muss ersetzt werden wegen der Selbstsicherung!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Punkt 2: Sicherungsring des Lagers ist meist beim Radlager dabei sowie neue Zentralmutter
Dann mach mal die Augen auf und lies was dir geschrieben wird. Hatte ich eigentlich vorausgesetzt, deshalb meine Nachfrage.

Und Literatur würde ich dir empfehlen, damit du die Anzugsmomente dieser tollen Mutter kennst.

Und nein, ich dir nix schreiben Daten, ich nix Lust.


Gruß und Ende
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ah, ok. Angekommen. Dann kümmere ich mich mal um neue Muttern.

@Feischtel:
Zitat:
Dann mach mal die Augen auf und lies was dir geschrieben wird.
Verzeihung, aber cornholio bezog sich auf den Lieferumfang eines von ihm erworbenen Sets. Ob diese Mutter ausgetauscht werden muss, folgert sich nicht allein aus einem Lieferumgang. Wenn ich ein Kinder-Menü bei McDonald's bestelle, dann ja auch nur wegen dem Spielzeug - den blöden Hamburger muss man da ja auch nicht mitfressen.
Aber ok, ich hab's verstanden - die joviale Ausdrucksweise ist nicht so dein Ding. Das war auch wirklich nicht beleidigend gemeint - ganz im Gegenteil. Ich bedaure, dass du den Verlauf in den sauren Magen geschluckt hast. Aber ich respektiere dein "Ende".

Aber der Hinweis ist berechtigt: Mit welchem Moment wird die Mutter beaufschlagt? Ich schätze mal, dass das Ding so um die 80 Nm braucht. Kommt das hin? Oder braucht man ein geringeres Moment und irgendeine dusselige Gradzahl?

Geändert von AgentBRD (26.02.2014 um 00:34 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Cornerback (27.02.2014)
Alt 26.02.2014, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Anzugsmoment der Mutter.... da gibts mehrere Angaben ich weiß jetzt leider nicht mehr was VW genau dazu sagte... hab jetzt meine Unterlagen weggahauen.

Aber die Mutter bekommt einmal richtig ordentlich Drehmoment (ich meine es waren 300NM!!!), wird dann nochmal losgeschraubt, wieder angeschraubt mit einem Drehmoment und dann nochmal ein Drehwinkel dazu. Sollte alles über Google rauszufinden sein (genau so wie eine Bebilderte Anleitung mit allem was du brauchst... Schritt für schritt- zumindest hatte ich soetwas gefunden wo man dann wirklich nicht mehr nachdenken muss)

PS: ich hoffe du hast son Set zum Lager ein bzw auspressen. Sonst wirst du das vergessen können.
Und was mir die Arbeit etwas vermiest hat ist, dass ein Spurstangenkopf der Inbus zum gegenhalten fast sofort "gesprengt" wurde (sitzt quasi in der Schraube drin) und der damit nicht mehr gegen gehalten werden konnte um die Mutter zu lösten. Trick den ich beim 2. und bei dem zum festschrauben angewand hab: mit ne kleine vorrichtung geschweißt, mit der ich den Konus gegen den Radträger pressen konnte und nicht mehr gegenhalten musste
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast son Set zum Lager ein bzw auspressen.
Ich habe eine hydraulische 15t-Presse. Im ausgebautem Zustand wäre Auspressen kein Problem.

Aber ich habe nichts für den "Betrieb am Fahrzeug". Da werde ich mal meinen Werkzeug-Außendienstler beschäftigen müssen. Mein Drehmomentschlüssel macht auch bei 200 Nm Schluss, also muss da auch was her.
Aber vielen Dank für die Tipps, dann kann ich das alles vorab besorgen.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.02.2014, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Mit Presse ist das einbauen natürlich kein Problem. Aber zum Radnabe abziehen brauchste nen Gleithammer. Zumindest fällt mir nicht ein wie das mit Presse gehen könnte.

Innenring der an der Nabe sitzen bleibt nach dem ausziehen kann man gut anflexen und mit Meißel aufsprengen. Danach lässt der sich einfach abziehen.(achtung Brille tragen! und Meißel leidet unter dem gehärteten stahl.)

Die 300Nm müssen nicht genau sein denke ich. Denke die sind nur da um alles einmal zusammen zu ziehen. Ich hab bei mir einmal mit verlängerung gut angezogen, gelöst und dann mit den "richtigen " Drehmoment und Drehwinkel angezogen.

Ich geb dir nochmal den Tip einfach nach einer Anleitung zu Googeln. Ich hab da was richtig gutes gefunden (hab ich leider nicht mehr). Da siehst du wie du was am besten wie machst
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Mit Presse ist das einbauen natürlich kein Problem. Aber zum Radnabe abziehen brauchste nen Gleithammer.
Das Lager sitzt doch im Querlenker, oder? Das heißt, ich müsste diesen ausbauen um das Ding unter die Presse rammen zu können.

Zum Abziehen der Radnabe: Die Geschmäcker gehen ja auseinander. Würdet ihr eher das Lager runterwichsen (=> Gleithammer) oder abziehen (=> Abzieher)?

Zitat:
Innenring, der an der Nabe sitzen bleibt [...], kann man gut anflexen und mit Meißel aufsprengen.
Mein erster Gedanke war: Abzieher ansetzen und Vorspannung beaufschlagen, dann Erwärmen. Gute oder schlechte Idee ?

Zitat:
Die 300Nm müssen nicht genau sein denke ich. Denke die sind nur da um alles einmal zusammen zu ziehen. Ich hab bei mir einmal mit verlängerung gut angezogen, gelöst und dann mit den "richtigen " Drehmoment und Drehwinkel angezogen.
Mir kam auch schon die Idee, aus dem Streckverhalten und dem Gewindemaß das resultierende Moment per Wegauszurechnen. Kann mir nicht vostellen, was daran falsch sei.

Zitat:
Ich geb dir nochmal den Tip einfach nach einer Anleitung zu googeln.
Das habe ich bereits getan. Du meintest sicher diesen Guide. Ja, habe ich auch gewissenhaft durchgelesen. Der Knabe schraubt den Querlenker vom Achslenker ab (indem er das Achsgelenk abschraubt). Die ganze Anleitung ist aber ein reines "Mach dies, mach das", ohne die Hintergründe zu beleuchten.
Und genau hier stellt sich mir die Frage, ob ich mir entweder die Trennung von Achlenker/Querlenker sparen kann (und damit die anschließende Achsvermessung) oder ob ich gleich den großen Abwasch mache und den Querlenker auch noch vom Federbein löse.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

- Wenn du unter die Presse willst muss der raus... deine 15T Presse wirste wohl kaum mal eben ans auto wuchten und ausrichten können :-P

-Gleithammer oder Abzieher: Mir fällt nicht ein wie du die Radnabe rausbekommen könntest mit einem Abzieher. Du hast ja nichts wogegen der abzieher drücken kann. In der Radnabe geht das loch ja einmal Komplett durch. Außerdem ist da noch der ABS Ring an der Radnabe den du besser nicht verbiegen solltest

-Innenring: Abzieher kannst du da glaub ich auch nirgendwo ansetzen wenn ich mich richtig erinner. Der liebt an der Radnabe komplett an. Hitze wird wohl auch ziemlich schnell auf die Radnabe gehen- dh wird dir im Endeffekt nicht so sehr viel bringen.
Wie ich schon gesagt hab... mit Flex/Dremel anflexen und mit Meißen in den Schnitt schlagen. Wenn mans einmal gemacht hat geht das verdammt gut (der Ring reißt einfach, da gehärtet)

-Die Idee mit gewindesteigung das Moment auszurechnen ist der Grund warum du nachher die Mutter mit Drehmoment und dazu Drehwinkel anziehst: Das erzielte Drehmoment kann massiv abweichen vom tatsächlichen, aufgrund von Rost etc. Also kannste machen... kannst aber die 300 auch du dich sicher genug fühlst abschätzen. Wie gesagt: Du löst die Mutter ja sowieso nochmal und die 300 sind nicht das entgültige Drehmoment.

- Ja genau die Anleitung hatte ich und fand die auch richtig gut.
Das Achsgelenk muss vermutlich abgeschraubt werden, da du sonst die Antriebswelle nicht aus der Radnabe bekommst. UNd die muss raus.
Also: Achsgelenk muss los (ok vllt würde es gehen die AW am Getriebe los zu schrauben und so raus zu nehmen aber das wird wohl nur mehr Arbeit)

-Achsvermessung: Das Achsgelenk ist unten mit einem Blech wo die 3 Muttern drauf sitzen befestigt. Das kann man schön am Querlenker markieren wo das saß und genau so wieder montieren. Ich bin der Meinung, dass das reicht und keine Spur/Sturz eingestellt werden muss (und hab das so auch bei meinem Wagen gemacht).

-Mehrarbeit die ganze Einheit raus zu nehmen sind nur 2 Schrauben:
1xSpurstangengelenk (bei mir hat das Probleme bereitet)
1x Domlager bzw Dämpferstange oben am Dom
danach haste die komplette Einheit in der Hand und kannst im Keller bzw an der Presse arbeiten. Ob das dir die Mehrarbeit wert ist musst du wissen
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Kurze Verständnisfrage zwischendrin: Sehe ich es richtig, dass man die Gelenkwelle nur herausdrücken kann, wenn die Verbindung zwischen Querlenker und Achslenker getrennt ist?
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Das Achsgelenk muss vermutlich abgeschraubt werden, da du sonst die Antriebswelle nicht aus der Radnabe bekommst. UNd die muss raus.
Also: Achsgelenk muss los (ok vllt würde es gehen die AW am Getriebe los zu schrauben und so raus zu nehmen aber das wird wohl nur mehr Arbeit)


Sollte damit doch eigentlich klar sein oder? Spätestens wenn du am Auto gesessen hättest wär das klar geworden.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Verzeihung, dass ich verständnishalber nochmal nachgefragt habe. Ich räume ganz offen ein: Ich habe keine Ahnung, wie die Radaufhängung im Golf gestaltet ist. Und: Ich habe an der Karre noch nie ein Radlager gewechselt. Aber ich lerne schnell.
Ich will nur nicht irgendwann vor der zerlegten Karre hocken und lernen, dass ich DiesOderDas nicht berücksichtigt habe und das Vorhaben daran scheitert.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard





So sieht das ganze dann in einer Explosionszeichnung aus...

Nur 12 ist dein Radlager...

Um das ganze Radlagergehäuse abzunehmen muss die alles drum rum entfernen...
1. Spurstangenkopf
2. Bremse + Bremsscheibe
3. Antriebswelle
4. Nr.11 lösen
5. Stoßdämpfer entfernen (am besten komplett mit raus bauen, also am Dom los machen)

Und dann kann man das ganze Radlagergehäuse entnehmen mit dem Dämpfer...
Den dann noch ab und schon kannste los legen mit pressen, hammern usw.
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Antriebswelle: Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen.
– Drehen sie die Radnabe um 180°.
Anschließend nochmals mit
50 Nm + 60° weiterdrehen

Den Rest ziehe ich immer nach Gefühl an!
siehe: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...tml#post558165
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich habe mir einmal in Ruhe alles durchgelesen und mich mit den involvierten Teilen beschäftigt. Im Keller fand ich noch einen Radlagersatz vom Golf III, von dem ich glaube, dass er auch im Nachfolgemodell passt. Eine Frage vorweg: Welches Maß hat das Radlager eigentlich?

Ich habe hier ein Lager mit den Maßen
Ø-Innen: 40 mm
Ø-Außen: 72 mm
Breite: 37 mm

Kommt das hin?
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Neben den Maßen des Radlagers (Stimmen die Daten oben?) würde mich auch interessieren, was das für eine Art von Lager ist. Rollen, Kugeln, Tonnen...


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1,6SR Biete 1 21.04.2011 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben