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Alt 25.02.2014, 18:21
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Frage Ansaugbrücke Kalt, trotz langer fahrt über Autobahn

Moin moin,

ich melde mich heute mal mit dem Problem, dass die Ansaugbrücke seit letzter zeit recht kalt bleibt, trotz langer fahrten. Heute bin ich nach der Arbeit mal über die Autobahn gefahren, Tempo lag bei so zwischen 120 und 140 km/h, die Temperaturanzeige war zwischen 80-90`C, an Kilometer bin ich ca 110km gefahren, und dennoch ist die Ansaugbrücke kalt, was vor 2-3 Monaten nicht der Fall war, und davor hatte ich vor dieser fahrt einen Temperatur zwischen 70-knapp 80`C, dabei ist noch jede Menge schlamm am Deckel gewesen. Dies nahm ich samt alle Anschlüsse darunter herunter, und reinigte es, und baute dies alles wieder ein, und dennoch kein großer unterschied! Weiss jemand, was dies sein könnte? Auto ist ein Golf 4 2.0, AQY, Bjr. 2000, km-stand jetzt 263t.


MaalFriese ist offline  

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Alt 25.02.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die Ansaugbrücke strömt die Luft beim Sauger mit annähernd Außentemperatur. Dann sollte sie je nach Material und Wärmeleitfähigkeit relativ kühl sein. Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Oder gibts hier ne Verwechslung der Begriffe? Denn wenn ich hier Schlamm am Deckel und so lese klingt das eher nach Ventildeckel?!
ColtTix ist offline  

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MaalFriese (25.02.2014)
Alt 25.02.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, ok, vielleicht hab ich etwas zu viel Informationen geben und es etwas durcheinander gebracht, dass Problem liegt darin, dass am Öl-Einlassdeckel bräunlicher Schlamm darauf ist, sowie die darauf angeschlossenen schläuche, Öl selbst verbraucht er nicht, und Kühlwasser ist bis jetzt immer auf dem selben stand, ich frage nur deswegen, weil mir heute nur aufgefallen ist, dass bei der längeren fahrt, die Ansaugbrücke kalt ist. Das war vor 2-3 Monaten nicht so.
MaalFriese ist offline  

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Alt 26.02.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Versteh grad überhaupt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wie kommt man überhaupt dazu die Temperatur der Ansaugbrücke zu kontrollieren??

Naja jedenfalls das mit dem Schlamm kann viele Ursachen haben. Das hat nichts schlimmes zu bedeuten. Kann sein das du einfach nur billiges Penneröl drin hast was schäumt und schlammt, kann aber auch sein das sich igrendwo Kondenzwasser ablagert und dann mit dem Öl etwas vermischt...Also da mach dir mal kein Kopf. Wie sieht denn das Öl am Ölpeilstab aus? Wenn das Schlamm wäre würde ich mir Gedanken machen...
Justin ist offline  

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Alt 27.02.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Versteh grad überhaupt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wie kommt man überhaupt dazu die Temperatur der Ansaugbrücke zu kontrollieren??

Naja jedenfalls das mit dem Schlamm kann viele Ursachen haben. Das hat nichts schlimmes zu bedeuten. Kann sein das du einfach nur billiges Penneröl drin hast was schäumt und schlammt, kann aber auch sein das sich igrendwo Kondenzwasser ablagert und dann mit dem Öl etwas vermischt...Also da mach dir mal kein Kopf. Wie sieht denn das Öl am Ölpeilstab aus? Wenn das Schlamm wäre würde ich mir Gedanken machen...
Naja, ich denke mal, dass das Öl von Castrol nicht billig-öl ist. Ich fahre im Moment auch mit 5w40. Was ich mit der Ansaugbrücke meine, ist, dass sie vor monaten, bei längeren fahrten, bis zum ende, gut warm war, und jetzt nur kalt bleibt, kein plan, ob dass was damit zu tun haben könnte, wegen dem schlamm. Und der letzte Ölwechsel liegt gerade 3 Monate zurück, was ich auch selber mache. könnte der sonst falschluft oder etwas ähnliches ziehen, dass deswegen sowas entsteht, oder vielleicht sogar die Zylinderkopfdichtung rissig geworden ist? könnte ja auch vorstellbar sein.
MaalFriese ist offline  

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Alt 27.02.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Diesen "Schlamm" hatte ich im AQY
Aber war nix Wildes (bei mir) nur Kondenswasser
RiTzMo ist offline  

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Alt 27.02.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal eher das sich irgendwo Kondenzwasser sammelt und so der Schlamm zustande kommt. Wie gesagt schau mal wie es am Peilstab aussieht.
Bei manchen Autos kommt das halt mal vor. Haben wir bei Mercedes auch. Besonders Autos mit verlängertem Öl-Einfüllrohr so wie die B-Klasse, A-Klasse, Vito ect. ist auch häufig so Schlamm am Deckel und am Stutzen zu finden. Aber das ist nicht so wild.
Justin ist offline  

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Alt 27.02.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich denke mal eher das sich irgendwo Kondenzwasser sammelt und so der Schlamm zustande kommt. Wie gesagt schau mal wie es am Peilstab aussieht.
Bei manchen Autos kommt das halt mal vor. Haben wir bei Mercedes auch. Besonders Autos mit verlängertem Öl-Einfüllrohr so wie die B-Klasse, A-Klasse, Vito ect. ist auch häufig so Schlamm am Deckel und am Stutzen zu finden. Aber das ist nicht so wild.
hmm, ok, könnte man dies sonst irgendwie vermeiden, ausser längere fahrten zu unternehmen, da dies ja leicht ins Geld geht? Oder liegt es auch vielleicht daran, dass der Motor nie richtig warm wird?
MaalFriese ist offline  

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Alt 01.03.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oder liegt es auch vielleicht daran, dass der Motor nie richtig warm wird?
Du hast dir die Antwort selbst gegeben!


ColtTix ist offline  

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