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Alt 02.03.2014, 19:00
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Unglücklich 1.6 SR AKL ruckelt / blockiert beim Beschleunigen nach Zahnriemenwechsel

hey leute,

wie der titel schon sagt hab ich folgendes problem...

ich hatte diese woche meinen zahnriemen vorsorglich bei 175tkm erneuern lassen.
soweit auch alles gut und in ordnung damit, nur jetzt habe ich das problem das er beim beschleunigen nicht mehr zieht (in niedrigen drehzahlen nicht so schlimm wie in höheren). der erste tag danach war ganz schlimm, jetzt geht es einiger maßen, aber grad ab ca 4000u/min kommt nicht mehr viel und im 3. und 4. gang ist dann auch wie eine blockade um die 5000u/min deutlich zu spühren. erst wenn dadurch die drehzahl wieder abgefallen ist nimmt er wieder gas an...

dazu muss ich sagen, ich hatte seit nem guten jahr ein unlokalisierbares rasseln aus dem motorraum, was beim abtouren um die 2000u/min zu hören war und jetzt komischerweise komplett weg ist.

und spiel ich im motorraum am gaszug rum, hört man auch ein komisches luft- ansaug/ oder abgangs geräusch was mMn nicht vom luftfilter kommt. dieses hab ich auch anfangs im fußraum gehört, was jetzt aber nicht mehr da is.

was schon gemacht wurde:

- getriebe überholt (tellerrad geschraubt & neue lager verbaut)
- drosselklappe gereinigt <gestern>
- kat gewechselt <gestern>
- zündkerzen gewechselt
- diverse kabel und schläuche im motorraum ab- & angesteckt - nix zu sehen, keine verbesserung oder verschlechterung zu spühren <vorgestern>

und das einzig sinnvolle, was ich jetzt nach 3h googlen rausbekommen hab, ist: tauschen des "kubelwellensensors" (impulsgeber) könnte abhilfe schaffen... oder auch der zündverteiler dose könnte haarrisse haben.

aber zweiteres wieso direkt nach nem zahnriebenwechsel - wäre schon ein komischer zufall, oder?!

so nun die frage: können betroffene mir das bestätigen oder gibt es noch andere ansätze dazu.
hab auch gelesen das es einigen nach nem riehmenwechsel so ergangen sei.
auf antworten von denen würde ich mich auch freuen.

hab keine lust sinnlos hunderte teile zu tauschen bei dem 1.6er sauhaufen.

danke euch.

ps: zum fehlerspeicher auslesen komm ich erst morgen. und mittwoch hab ich noch nen termin inner werke. da würd ich ggf. gleich nen neuen impulsgeber mitnehmen wollen falls es der ist...daher wäre ich über schnelle antworten noch dankbarer.
nur bitte kein grobes rätselraten, denn das mach ich hier auch schon seit 3 tagen



Geändert von discostue84 (02.03.2014 um 19:28 Uhr)
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Alt 02.03.2014, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder ein Zahn versetzt oder der Nw Hallgeber is defekt
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Alt 02.03.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hmm... also der mechaniker meinte er hat beim ausbau eine rolle um 3 rasten versetzt weil die schlecht abging. sei aber nicht so schlimm laut seiner aussage, da es ja beim ausbau passiert ist...
beim anbau hat er dann die markierungen exakt übernommen... .

Geändert von discostue84 (02.03.2014 um 20:02 Uhr)
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Alt 02.03.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wirst du ja sehen wenn du ihn auslesen lässt. Sollte Hallgeber Signal unplausibel drin stehen, kannst du davon ausgehen das die Steuerzeiten nicht passen.
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gut, danke erstmal

dann berichte ich morgen nochmal!
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Alt 03.03.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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so, nun zur diagnose:

- Hallgeber unplausibles signal
- Magnetventil des Aktivkohlefilter defekt

das wars dann auch schon.

kann es sein das beim zurückstellen der rolle (die er verdreht hat beim abziehen), er in die falsche richtung gedreht hat um es wieder zurückzustellen...
...oder das er die kurbelwelle beim drehen mit verstellt hat..

...daher die steuerzeiten nicht mehr stimmen und nun der hallgeber natürlich falsche werte bekommt?!?
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Alt 03.03.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Rolle meint er denn?
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Alt 03.03.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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...und genau das ist jetzt die millionen dollar frage, das weiß ich nämlich leider auch nicht... :/

stellt sich spätestens mittwoch raus wenn ich nochmal ran kommen soll.

- > aber theopraktisch wäre doch die vermutung in die richtung plausibel?!
so meinte zumindest auch der neutrale werkstattmensch heute.

oder kann gar das defekte unterdruck ventli da ne rolle spielen?
wobei ich das wiederrum nicht glaube, denn bis zum abend davor ging er ja noch tippi toppi normal!

Geändert von discostue84 (03.03.2014 um 18:56 Uhr)
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Alt 03.03.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst die Steuerzeiten ja mal schnell prüfen. Geht beim Akl ja recht fix und easy
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Alt 03.03.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja nu is dunkel, da wirds schlecht, zumindest optisch.
oder wie kann ichs sonst noch prüfen?
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Alt 03.03.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na geht ja nur optisch oder wolltest da magisch prüfen
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Alt 03.03.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja nee eben, deswegen ja aber im dunkeln ist nur gut munkeln, da wirds nix mehr. mussch dann morgen nach arbeit mal lunschen.
auf was genau sollte ich dann achten, außer das die markierungen richtig sitzen?

Geändert von discostue84 (03.03.2014 um 19:41 Uhr)
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Alt 03.03.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nur auf die Markierungen. Musst aber die Zahnriemenverkleidung demontieren.
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Alt 04.03.2014, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja ok. soweit so gut, hoffe das macht der herr werkstattmensch nun, denn ich hab ihn grad schon wieder abliefern können.

aber dass das defekte magnetventil dafür verantwortlich sein kann, is außen vor, oder?!
zumal das komische rasseln ja nun auch weg ist was lange zeit da war. nicht das nur der/ein druck nicht mehr richtig geregelt wird dadurch?!? aber das wäre mir sehr mysteriös das nun grad das zufällig das salz in der suppe ist...

theorie besagt ja: welle verdreht und/oder hallgeber defekt. was mir irgendwie auch plausibler ist nach dem wie alles kam...
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Alt 04.03.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das Magnetventil ist doch nur für die Tankentlüftung und ist nur im Leerlauf aktiv. Hast geguckt nach den Markierungen?
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discostue84 (05.03.2014)
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ah ok, danke!

ja nein, leider nicht, hab gestern abend noch den anruf bekomm das ich ihn heut nachmittag noch rüber bringen soll und das hab ich gleich nach arbeit getan, da frau da grad paar min. luft hatte um mich gleich wieder richtung heimzus einzusacken...
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Alt 05.03.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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so, fazit:

es war eine welle verdreht, und zwar um 3 zähne (lt. eigener ausage)!

das lag daran, das beim ersten zahnriemenwechsel, anno dazumal, komischerweise an einer 2 markierungen an den motor gemacht worden sind... mein mechaniker hat die falsche ausgewählt und das ergab das ganze schlamassel.

nun hat er alles nochmal demontiert, montiert und die andere vorhandene gewählt und siehe da, er schnurrt wieder wie ne 1.

1,8turbo: ich bedanke mich vielmals bei dir!!!

Geändert von discostue84 (05.03.2014 um 18:35 Uhr)
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Alt 05.03.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung. Freut mich das er wieder läuft
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Alt 06.03.2014, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
hmm... also der mechaniker meinte er hat beim ausbau eine rolle um 3 rasten versetzt weil die schlecht abging. sei aber nicht so schlimm laut seiner aussage, da es ja beim ausbau passiert ist...
beim anbau hat er dann die markierungen exakt übernommen... .
Deine Fehlerbehebung paßt aber auch exakt zu dieser o.g. Sache!
Zufall oder wie?
Ich würde wetten, dass er vor dem "Zahnriemenwechsel" normal lief!


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