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Alt 02.03.2009, 11:29
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Blue Stone
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Standard Ruckelt beim Beschleunigen

Hallo.

Problem
Der Wagen ruckelt beim Beschleunigen im Drehzahlbereich bei ca. 2000U/min. Es spielt keine Rolle ob voll oder langsam durchgetreten wird. Das ruckeln ist spürbar jedoch nicht extrem stark.

Fahrzeugdaten
- Motor: 1.4l - 75PS
- Baujahr: 2002
- Kilometer: 67.000km

Versuche
- Kein Fehler beim Auslesen
- Drosselklappen gereinigt
- Temperatursensor getauscht
- Inspektion wurde gemacht inkl. Zündkerzen...

Welche Möglichkeiten gibt es diesem Problem in den Griff zu bekommen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Getriebe oder Steuergerät liegt?


Danke...


 

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Alt 02.03.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bandit28
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Standard RE: Ruckelt beim Beschleunigen

Ich möchte dir ja nicht alle Hoffnung nehmen aber es wird wohl das Getriebe sein.
Genau diese Anzeichen hatte mein Getriebe auch. Das ist nen Zeichen dafür das sich nun nach und nach die Nieten vom Differenzial verabschieden. Welches Getriebe hast du den drin ?

Mfg. Bandit
Bandit28 ist offline  

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Alt 02.03.2009, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hast du die drosselklappe auch neu angepasst?
Golf4anatic ist offline  

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Alt 03.03.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Blue Stone
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Zitat:
Original von Bandit28
Ich möchte dir ja nicht alle Hoffnung nehmen aber es wird wohl das Getriebe sein.
Genau diese Anzeichen hatte mein Getriebe auch. Das ist nen Zeichen dafür das sich nun nach und nach die Nieten vom Differenzial verabschieden. Welches Getriebe hast du den drin ?

Mfg. Bandit
Ich weiß nicht, was dort für ein Getriebe verbaut wurde.


Zitat:
Original von Golf4anatic
hast du die drosselklappe auch neu angepasst?
Die wurden beim Händler gereinigt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die neu angepasst wurden.
 

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Alt 03.03.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bandit28
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Den Getriebe Buchstaben kannst du ganz einfach raus bekommen. Im Kofferaum unter der Matte ist links nen Weißer Aufkleber, dort steht auch deine Fahrgestellnummer, dein MKB, Farbnummer und auch deine Getriebekennung. Oder im Serviceheft wenn vorhanden, dort ist der weiße zettel auch drin auf der 1.Seite.

Mfg. bandit
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Alt 04.03.2009, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Blue Stone
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Zitat:
Original von Bandit28
Den Getriebe Buchstaben kannst du ganz einfach raus bekommen. Im Kofferaum unter der Matte ist links nen Weißer Aufkleber, dort steht auch deine Fahrgestellnummer, dein MKB, Farbnummer und auch deine Getriebekennung. Oder im Serviceheft wenn vorhanden, dort ist der weiße zettel auch drin auf der 1.Seite.

Mfg. bandit
Getriebekennung: DUW
 

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Alt 04.03.2009, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Blue Stone
Zitat:
Original von Bandit28
Den Getriebe Buchstaben kannst du ganz einfach raus bekommen. Im Kofferaum unter der Matte ist links nen Weißer Aufkleber, dort steht auch deine Fahrgestellnummer, dein MKB, Farbnummer und auch deine Getriebekennung. Oder im Serviceheft wenn vorhanden, dort ist der weiße zettel auch drin auf der 1.Seite.

Mfg. bandit
Getriebekennung: DUW
DUW Getriebe wurden bis 07.01 mit 9er Nieten bestückt und danach mit 11ern! Von daher sollte dein Getriebe davon nicht betroffen sein! Kann natürlich auch sein, dass ein Getriebe älteren Baujahres in deinem Wagen schlummert.

Ich hatte auch dieses Ruckeln und bei mir hat sich wenig später der Stift des Differentialbolzens verabschiedet! Das ist ein ungewöhnlicher Getriebeschaden, aber er kommt vor wie man sieht...

Überprüfe eventuell mal deine Schläuche auf Dichtheit ( Ansaugschlauch, Unterdruckschlauch etc. ) Waren bei mir auch kaputt!

Und zu guter letzt der Hallgeber! Wurde bei mir auch getauscht allerdings aus dem Grund, dass er nur noch bis 5200 U/min gedreht hat und somit max. 170 km/h lief was für nen 1.6er schon etwas wenig ist!

Hoffe du kannst damit was anfangen!

LG
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Alt 04.03.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kej
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@rakete
habe ein ähnliches problem.
Allerdings nur wenn der Wagen warm ist.
dann zuckt er beim beschleunigen ganz komisch als wenn er sich ganz kurz verschluckt.

gibt es da ein mittel gegen ?

PS:

drosselklappe ist sauber
kann sowas am agr liegen? oder temperaturfühler?
kej ist offline  

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Alt 05.03.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Original von kej
@rakete
habe ein ähnliches problem.
Allerdings nur wenn der Wagen warm ist.
dann zuckt er beim beschleunigen ganz komisch als wenn er sich ganz kurz verschluckt.

gibt es da ein mittel gegen ?

PS:

drosselklappe ist sauber
kann sowas am agr liegen? oder temperaturfühler?
Das hatte ich auch! Kontrollier mal deine Zündkerzen... Eine hat bei mir die Funken vorbei geworfen, sodass man sie von aussen sehen konnte und das darf nicht sein..

Wenn deine Temperaturanzeige geht, denke ich nicht, dass es am Temperaturfühler liegen kann!

AGR?
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Alt 06.03.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Wie soll ich das mit den Zündkerzen testen?
Müsste dann nicht auch etwas im Fehlerspeicher stehen?

AGR = Abgasrückführventil
kej ist offline  

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Alt 06.03.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von kej
Wie soll ich das mit den Zündkerzen testen?
Müsste dann nicht auch etwas im Fehlerspeicher stehen?

AGR = Abgasrückführventil
Danke!

Nee bei mir war der Speicher auch leer!

Es werden halt einige Funken daneben geworfen... Das sieht man auch wenn man genau hinsieht!

LG
Rakete ist offline  

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Alt 06.03.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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haste das problem nur bei ner gewissen drehzahl oder generell beim beschleunigen?
Diddy ist offline  

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Alt 06.03.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das ruckeln bei mir auch und kurz danach hatte sich beiden antriebswellen(gelenke) verabschiedet
Bierjaeger ist offline  

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Alt 06.03.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Ich hab das problem nur wenn der Motor WARM ist
im kalten Zustand ist alles in Ordnung.
Man bemerkt es auch wirklich kaum.
Habe letztens mal das AGR-Ventil mit einem Blech verschlossen um zu sehen ob es besser wird.

Das war es auch, zog richtig schön raus
aber heute war im bei vw nochmal drosselklappe anlernen und der hat gleich mal fehler ausgelesen.
AGR-VEntil ist in ordnung

NUr warum zieht er dann wesentlich besser wenn ich das AGR-Ventil qausi mittels eines bleches "still lege" ?


*UPDATE*
wo muss ich genau gucken wegen der Funken?
das wäre aber doch eigentlich dann ständig oder?
weil die ZÜndkerzen hatte ich vor glaub ich 6wochen bei vw machen lassen.

Wie kann man das wenn beseitigen?
kej ist offline  

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Alt 06.03.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die Zündkerzen getauscht und neue Zündkabel! Du musst eben in die Öffnung, wo die Zündkerzen sitzen hinein sehen und dann erkennst du ( bei laufendem Motor natürlich nur ) , ob Funken zu sehen sind! Will jetzt auch keinen verrückt machen, aber bei mir war es eben so! Bei mir ist dieses Ruckeln sowohl im warmen als auch im kalten Zustand aufgetreten und meistens nur bei geringer Drehzalhl, wenn ich dann kräftiger Gas gegeben habe! Kann mir schon vorstellen, dass die Zünkerze öfter bzw. mehr Funken sprühen muss, wenn mehr Sprit im Zylinder ist und somit mehr Sprit verbrannt werden muss! Weiß es allerdings nicht! Dies würde dann bestätigen, dass es nur bei einer höheren Einspritzmenge auftritt! Wie ist es denn nun genau bei dir?
Rakete ist offline  

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Alt 06.03.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Also wenn ich morgen losfahre, ist alles super spricht richtig gut an.
Wenn der Wagen warm ist, merkt man schon das er naja "schlechter" zieht. Man merkt es kaum, aber eben nicht mehr so gut wie wenn er kalt ist.

Daher gehe ich davon aus, dass da irgendwo was auf die "wärme" reagieren muss.
Wie schon beschrieben, Fehlerspeicher ist leer.

merken tut man es dann so bei 2000-3500 umdrehungen.
kej ist offline  

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Alt 06.03.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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In jedem Gang?
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Alt 06.03.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
kej
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hm,
also beim 3. und 4. gang fällt es mir am meisten auf.
Will jetzt nicht beschwören das es alle sind.
kej ist offline  

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Alt 06.03.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist es meistens nur im 2ten! Würde dir echt gern nen Tipp geben, aber ich hab keine Idee! Hab im Prinzip dasselbe Problem und ebenfalls keine Lösung... Mich regt nur auf, dass nix im Speicher steht, so wie bei dir! Würde mich allerdings interessieren, was das Problem ist, falls du es lokalisieren kannst!

LG
Rakete ist offline  

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Alt 06.03.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kej
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JA echt schlimm , subjektiv gesehen, bin ich echt der Meinung wenn das AGR-Ventil deakiviert ist
läuft die Kiste einfach besser.

Der AKL Motor hat nicht zufällig auch ein AGR Ventil?
welches Baujahr hast du?


kej ist offline  

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