Hallo @all,
ich habe vor meinen Golf zu verkaufen, doch leider macht er schon seit längerer Zeit ein Geschwindigkeit abhängiges Geräusch an der Vorderachse. Erstaunlicherweise ist das Geräusch fast ganz weg wenn man das Lenkrad ganz leicht zu einer Seite dreht, also fast geradeaus. Das Geräusch ist jetzt schon seit über einem Jahr da und wird nicht stärker und wenn nur unmerklich. In der Werkstatt sagte man mir, dass ich ruhig damit weiterfahren solle, denn es würde kein Folgeschaden daraus entstehen. So bin ich damit nun ca. 20Tkm gefahren.
Ich habe damals einen ähnlichen Thread hier eingestellt, da tippte man auf einen Höhenschlag, doch ich habe alle Räder auf gleicher Felge testweise ersetzen lassen und das Geräusch blieb nahezu unverändert. Die Radlager sind nachgesehen worden und haben kein Spiel.
Hier im Forum mit der Suchfunktion habe ich etwas über die Gummistabis gelesen, doch ist das scheinbar nicht ganz das Gleiche, außerdem hätte dieser Schaden doch beim Überprüfen der Radlager und Antriebswellenmanschette (heißen doch so, oder?) auffallen müssen.
Was bleibt noch übrig? Die Antriebswellen? Ich hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge für mich, die nicht so teuer sind

Ich habe am Montag einen Termin mit dem voraussichtlichen Käufer, der den Wagen so nehmen will wie er ist, doch er will noch in einer VW-Werkstatt
prüfen lassen, dass es nicht was ganz heftiges ist, denn dann müssten wir nochmal über den schon vereinbarten Preis sprechen.
Noch ein paar technische Daten des Autos:
Golf IV TDI 110 PS 3-türig
BJ 1999
Laufleistung 140 TKM
Unfallfrei
Ich hoffe, Ihr könnt was dazu sagen. Schonmal Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Ralf