Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.03.2014, 19:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Scrix23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Problem mit Gangschaltung - Golf 1.6 '98

Hey Leute,

in meiner Not wende ich mich an euch. Ich weiß das eine Ferndiagnose schwer ist, allerdings kann ich das Auto nicht mehr fortbewegen. Über den Schutzbrief kann ich das Auto nur zu VW bringen lassen und VW ist für mich zu teuer. Da die Uni weit weg ist, bin ich allerdings auf das Auto angewiesen.

Ich habe folgendes Problem:
Am Freitag bin ich nach der Uni nachhause gefahren und habe ganz normal rückwärts eingeparkt. Weil ich zu nah am vorderen Auto war, wollte ich korrigieren aber das Auto fuhr nicht mehr rückwärts.

Schalten kann ich zwar, jedoch
1.) ist der Knüppel total locker (kann es in jede Richtung bewegen)
2.) ich kann sogar in den "6. Gang" schalten - habe allerdings nur 5 Gänge
3.) wenn ich in die anderen Gänge schalte, bleibt nur der erste drin (egal wohin ich schalte, ich habe keine Probleme mit dem Anfahren)

Liegt es am Getriebe? Oder ist es das Schaltgestänge? Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Daten zum Auto:

Golf 1.6
Baujahr 1998
74 kW/101 PS
ca. 145.000 KM

Vielen Dank für eure Hilfe!!


Scrix23 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.03.2014, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Irgendwas mit dem Schaltgestänge nicht in Ordnung. Aber welches Bauteil genau ist schwierig zu sagen. Aber da weder Längs- noch Querbewegungen übertragen werden können bleiben eigentlich nur zwei Stellen. Entweder über Lenkgetriebe die Schelle wo man auch die Schaltung einstellen kann (ist lose) oder irgendwo in der Schaltbox selbst. Wenn man sich in den Motorraum legt und hinten an der Spritzwand runterschaut kann man es zmindest beim 1.4er ziemlich gut erkennen.
Hab das Auto (leider) nicht mehr, sonst würde ich dir ja ein Bild machen
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Scrix23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi ColtTix,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe das Auto abschleppen lassen.
In der Werkstatt hieß es, dass es am Getriebe oder Kupplung liegt(?). Ich weiß zwar nicht was die Kupplung damit zu tun haben soll aber gut...

Das Schaltgestänge schließen die aber aus! ich bin gespannt was die Rückmeldung sein wird.

Beste Grüße
Scrix23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iggi66
 
Registriert seit: 28.08.2012
Golf IV
Ort: Ockenfels
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Drücke mal die Daumen


iggi66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bazinga0891 Werkstatt 5 03.05.2013 12:28
Traxx.1 Werkstatt 5 17.12.2011 18:42
EditionGTI Golf4 3 19.01.2011 08:56
Doktor Rossi Werkstatt 6 10.11.2009 17:40
Honey Werkstatt 6 07.11.2008 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben