Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.04.2014, 13:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Golf IV
Verbrauch: 6,5...8,0l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Frage Vergammelte Entlüftungsnippel Hinterachsbremse

Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten Mal die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt und dafür meine selbstgebaute Apparatur verwendet. Soweit hat alles überraschend gut geklappt, wenn auch ich das Gefühl habe, dass vor mir noch nie jemand die alte Flüssigkeit auch am Kupplungsnehmerzylinder getauscht hat, ziemlich fiese Brühe.

Problem an der ganzen Sache:
Die Entlüftungsventile hinten lassen sich trotz Rostlöser, gutem Zureden und leichten Schlägen mit dem Schonhammer usw. nur mit einer Halbzollknarre bewegen, mit dem Bremsleistungsschlüssel ist der Hebel einfach nicht lang genug. Anzug mit 10 Nm kann man natürlich auch vergessen, da knackt der Drehmomentschlüssel und der Nippel bewegt sich keinen Milimeter. Immerhin ist nichts abgerissen.
Ich habe jetzt zwar grundsätzlich zwei Jahre Ruhe, aber besser wird es dann auch nicht...

Ich vermute, dass im Gewinde jede Menge verbackener Dreck drin ist. Ich habe mir kurz Gedanken gemacht und würde folgendes machen:
Bremspedalbelaster rein (kann man ja selbstbauen), Entlüftungsnippel ganz raus, Gewinde nachschneiden (welche Größe/Steigung?), dann über die Leitung mit neuer Flüssigkeit eventuelle Späne rausspülen und neuen Nippel einbauen?
Meinungen dazu? Gibt es bessere Wege?

Besten Gruß
Philipp



Geändert von mondphil (27.04.2014 um 13:24 Uhr)
mondphil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Bei mir wirkte es hinten schon Wunder nur das Gewinde des Entlüfterventils mit der Drahtbürste ordentlich abzuschrubben. Da saß ziemlich harter Dreck drin, danach ging das geschmeidiger rein als alle drei anderen.
Den Versuch würde ich wagen, bevor du dir so viel Arbeit machst.

Von Gewinde im eingebauten Zustand nachschneiden halte ich nix. Da kannst du dir auch gerade die Arbeit machen und den Sattel runternehmen, wenn du schon der Gerät hast ist das doch im Nu gemacht.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

ich würds erstmal mit neuen Entlüfternippeln probieren
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ich benutze dafür immer unsere Induktionspistole ^^... okay du wirst sowas nicht haben... Aber hitze wirkt wunder...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Naja gelöst hat er sie doch, beim Anziehen wird ihm die Induktionspistole auch nicht den Schmodder aus den Gewindegängen schaffen. Und für den Zweck geht halt auch die Lötlampe oder der Heißluftföhn.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.04.2014, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
ich würds erstmal mit neuen Entlüfternippeln probieren
Genau so! Erst den Bereich um die alten Nippel richtig säubern und dann die alten Nippel raus und die neuen Entlüfternippel rein. Ruhe!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Golf IV
Verbrauch: 6,5...8,0l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten.

Ich werde bei nächster Gelegenheit (wahrscheinlich zum Winterreifenwechsel) die Entlüfternippel tauschen.


mondphil ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kain88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 32 28.04.2012 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben