Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.05.2014, 20:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard Crankwalk - Motorschaden: Was am besten tun?

Moin!

So...der ansich super dastehende GTI mit AUM-Motor meines Schwagers hat nun kurioserweise einen Motorschaden.

Er lief zwar noch einwandfrei, aber der Kupplungsdruckpunkt variierte immer und dann kam letzte Woche kurz die Öldrucklampe.

Daraufhin hab ich am Samstag mal die Ölwanne abgemacht und ziemlich doof geguckt.

In der ganzen Ölwanne waren Metallspäne, das Sieb war schon nahezu dicht durch Ölkohle und Teile...und zu allem Übel lagen noch zwei Axiallager (die, die die Kurbelwelle in ihrer Axialbewegung hindern) in der Wanne. An der Schwungscheibe sind bishe rnur minimalste Schleifspuren zu sehen, die wären noch vernachlässigbar.



Was kann man nun tun bzw. was würdet ihr tun? Was genau kann ich checken, um zu sehen, ob der ganze Block neu muss oder ob man da noch irgendwas retten kann?

Passt der Block vom AGU etc auch oder sind da sowohl Kopf als auch Block komplett anders?


Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Keiner ne Idee?
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ist die Kurbelwelle auch beschädigt?
Mach erst mal alles sauber und sammel alle Teile ein..

Ist es vielleicht mit einem Satz neuer Anlaufscheiben/Axiallager für die KW getan?
Frisches Öl drauf und los?

Wenn es beispielsweise nur diese Axiallager zersägt hat, muss das ja nicht bedeuten, dass die KW Lager, die Pleuellager, oder sogar der Zylinderkopf auch etwas abbekommen hat.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Wäre ne Idee...

Anlaufscheiben fr 4-Zylinder bis 2006 - Tij-Power

Das müssten die ja sein. Hab aber keine direkte Anleitung gefunden. Kann man die einfach so von unten einbauen? Man müsste doch theoretisch nur den mittleren Lagerbock vom Block lösen oder? Quasi nur die zwei Schrauben lösen, dann die oberen Lager reinfriemeln, die Unteren drauf und Bock wieder festziehen. Frisches Öl etc liegt ja bereit, weil ich es eh ablassen musste.

Natürlich nur, wenn die Böcke etc. selbst noch nichts abbekommen haben in Sachen Einfräsungen. Werd mir das morgen nochmal genauer angucken. Leider habe ich keine Bühne zur Verfügung. Aber wenn es passt, is die Sache ja schnell erledigt...und wenn es nicht passt, muss die Kiste wohl eh in ne Werkstatt wegen Motorwechsel.

Geändert von Flo1911 (06.05.2014 um 16:51 Uhr)
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Wäre ne Idee...

Anlaufscheiben fr 4-Zylinder bis 2006 - Tij-Power

Das müssten die ja sein. Hab aber keine direkte Anleitung gefunden. Kann man die einfach so von unten einbauen? Man müsste doch theoretisch nur den mittleren Lagerbock vom Block lösen oder? Quasi nur die zwei Schrauben lösen, dann die oberen Lager reinfriemeln, die Unteren drauf und Bock wieder festziehen. Frisches Öl etc liegt ja bereit, weil ich es eh ablassen musste.

Natürlich nur, wenn die Böcke etc. selbst noch nichts abbekommen haben in Sachen Einfräsungen. Werd mir das morgen nochmal genauer angucken. Leider habe ich keine Bühne zur Verfügung. Aber wenn es passt, is die Sache ja schnell erledigt...und wenn es nicht passt, muss die Kiste wohl eh in ne Werkstatt wegen Motorwechsel.
Rein Theoretisch wäre es so möglich, aber dann hast du noch die 2 Anlaufscheiben die oben sitzen welche natürlich auch schon einen gewissen Verschleissungsgrad haben.

Desweiteren sind die 5 Hauptlagerschalen-Böcke mit Dehnschrauben befestigt, heist du brauchst neue da man die nur einmal verwenden sollte. (10 Stk. kosten um die 15€)
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Kosten 10 stk 15 eus oder 15 eus pro stueck ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Also ich habe die Tage noch für einen Satz (10 Stück)
Irgendwas mit 15 € bezahlt ...
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Aso okay..bei den puffpreisen wundert mich naemlich langsam nix mehr ^^
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Die alten Anlaufscheiben sind nicht zweigeteilt, sprich oben sitzt keine. Die Neuen werden wohl einfach nach oben reingeschoben und der untere Teil wird dann mit dem Bock verbaut.

Ich weiß noch, dass bei den älteren Motoren (Golf3 z.B.) die Schrauben der Motor-Lagerböcke keine Dehnschrauben sind. Nur die von den Pleuellagerböcken sind Dehnschrauben. Ist das beim 1.8T definitiv anders? Ich brauch ja nur 2 Schrauben, das sollte man verkraften können.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Sind nicht zweigeteilt?
Okee ...

Das sind laut Werkstatt Handbuch Dehnschrauben welche mit 65Nm + 90° Angezogen werden,
habe ich auch erst letzte Woche verbaut
Dann lieber 15€ in die Hand nehmen als nach paar Tausend Kilometer einen Kapitalen Schaden zu erleiden.
So sehe ich das zumindest

Geändert von DR GTI (07.05.2014 um 09:11 Uhr)
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Alles klar, dann werd ich die natürlich neu machen. Wenn überhaupt noch was zu retten ist...
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.05.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Sagen wir mal so.. kaputt ist der Motor sowieso schon

Die Anlaufscheiben (1 Satz) für den AUM kosten bei VW genau 19,04€ inkl Steuer
-> Teilenummer: 026 198 421

Die Schrauben für die KW Hauptlager liegen bei 70 Cent pro Stück im Zubehör.
(FEBI BILSTEIN 18162)

Lassen wir den Versuch den Motor wieder fit zu machen mal insgesamt 70€ (an Material) kosten:
- Dichtmasse für Ölwanne
- frisches Motoröl
- neuer Ölfilter
- neue Anlaufscheiben
- neue Schrauben

Das ists doch wert, oder?
Aber wirklich nur wenn du ausschließlich Teile von diesen Anlaufscheiben in der Ölwanne findest und sonst nichts defekt ist.

.. und denk dran: UNBEDINGT das Ansaugrohr von der Ölpumpe durchpusten/komplett sauber machen inkl dem Sieb. Ölwanne und alle von unten sichtare Späne natürlich auch sorgfältig entfernen..

Geändert von didgeridoo (07.05.2014 um 10:06 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Sauber gemacht hab ich schon alles, Wanne, Sieb, etc.

Hab eben mal geguckt und es sieht eigentlich ziemlich gut aus, so dass wir das so einfach versuchen werden.

Ich hab jetzt aber die verstärkten Glyco-Anlaufscheiben bestellt...mein Schwager wollte das so.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt aber die verstärkten Glyco-Anlaufscheiben bestellt...mein Schwager wollte das so.
Rausgeschmissenes Geld..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Naja, vielleicht halten se ja länger, wenns sich doch wieder auflöst.^^ Mir solls egal sein, is nich meine Kohle.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Soviel Einsatz in der Verwandtschaft ist auf jeden Fall mal ein "Lob" wert! Macht heutzutage auch nicht mehr jeder so mit! Respekt!
Ich wäre froh, wenn ich solche "Kräfte" in der Verwandtschaft hätte! Schade eigentlich!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Soviel Einsatz in der Verwandtschaft ist auf jeden Fall mal ein "Lob" wert! Macht heutzutage auch nicht mehr jeder so mit! Respekt!
Ich wäre froh, wenn ich solche "Kräfte" in der Verwandtschaft hätte! Schade eigentlich!
Thehe ich hab letztens beim Kollegen zahnriemen und Zylinderkopfdichtung fuer ne Kiste Bier gewechselt, da sollte sowas in der Verwandtschaft wohl drinne sein


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mot1onblur Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 03.11.2013 23:08
Ruffytaker Golf4 10 12.07.2013 14:21
der golfflüsterer Werkstatt 12 17.11.2010 21:56
janni20 Werkstatt 23 21.12.2009 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben