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Alt 13.05.2014, 22:04
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Standard Getriebe ausbauen ohne Hebebühne/Grube ...

Soo na supi, da bin ich mit meinem Guten zum Tüv, hab paar Punkte zum abarbeiten bekommen ... (alles soweit kein Thema, paar Lager, Querlenker und jetzt das schlimme -> Ölverlust) ... Dieser Ölverlust kommt vom Getriebe, habe ich genau 2 Tage nachdem ich beim Tüv war gemerkt, da dann dieser kleine tropfende Ölverlust jetzt so stark ist, das nicht mehr viel Getriebeöl vorhanden sein kann .. Auto ist jetzt stillgelegt und steht in der Scheune ...

Ich sehe mich gerade nach nem Übergangs Ersatzauto um, würde meinen kleinen aber in den nächsten Monaten wieder Fit bekommen ...

Jetzt will ich das Getriebe erst mal runter machen, geht das beim 4er OHNE den Motor auszubauen, sprich mit Wagenheber Motor aufbocken etc. Da ich keine Hebebühne/Grube zur Verfügung habe, sondern nur 2x Auffahrrampen, bzw unterstellböcke etc ... Kann es sein das einfach nur die Dichtung kaputt ist, oder so wie ich befürchte das Getriebe hats zerschossen (fährt noch einwandfrei - habs aber nur 3km versucht, da ich es nicht trocken fahren will) ... mein Vater ist KFZler, nur er hat noch nie en Getriebe ohne Hebebühne ausgebaut auser beim T2/T3 ... und er arbeitet nicht mehr in ner Werkstatt sondern hat sich in nen anderen Zweig selbstständig gemacht, sodass nachm Feierabend schrauben auch nicht möglcih ist ...

vllt. hat sich ja schonmal jmd ohne Hebebühen etc. abgequält und Erfolg gehabt.


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Alt 13.05.2014, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Golf 2 an einem Tag 3 mal Getriebe raus und rein OHNE Bühne,... Golf 3 16v mehrmals schon Kupplung ersetzt ohne Grube / Bühne.

-> Sicher unterbauen
-> Beim rausheben Getriebe abstützen
-> Mit Ruhe und Verstand dran gehen
________________________________

Alles machbar
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Alt 13.05.2014, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 2 an einem Tag 3 mal Getriebe raus und rein OHNE Bühne,... Golf 3 16v mehrmals schon Kupplung ersetzt ohne Grube / Bühne.

-> Sicher unterbauen
-> Beim rausheben Getriebe abstützen
-> Mit Ruhe und Verstand dran gehen
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Alles machbar

Na das hört sich dochgut an, mir gehts erstmal ums ausbauen und anschauen, dann evtl Austauschgetrirbe ordern oder nur ne neue Dichtung, bei dem gsnzen Akt kann dann auch gleich die Kupplung begutachtet werden...
llytschi ist offline  

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Alt 13.05.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Na das hört sich dochgut an, mir gehts erstmal ums ausbauen und anschauen, dann evtl Austauschgetrirbe ordern oder nur ne neue Dichtung, bei dem gsnzen Akt kann dann auch gleich die Kupplung begutachtet werden...
Motor musste halt abstützen wenn das Getriebe ab soll ...

Getriebe kannste entweder auch mit einem zweiten Wagenheber absenken wenn es losgeschraubt ist. Oder eine "Motorbrücke" über die Kotis spannen und das Getreibe darüber absenken.

Aber wenn dein Vater Kfz`ler ist, wird er wissen was ein getriebe wiegt und wie man es zu handhaben hat beim rausheben.

ggf. noch einen Helfer dazu holen um das Teil rauszuwuchten. Das 5 Gang Getriebe vom 1.6er ist ja jetz nicht soo schwer.



Greetz
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Alt 13.05.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa das ist eher son kamikaze fuscher ...
Beim T3 hab ich ihm geholfen um bissi was zu lernen, da hat er alles gelöst etc, und sich unter getriebe gelegt und es aufn bauch absenken lassen ... Und Später wieder so eingebaut, sah nich sehr fachmännisch aus für 30 jahre Berufserfahrung

Motorbrücke wollten wir uns auch schonmal eine kaufen, gibt ja schon günstige für 70/80€ ...

Ja dann werd ich das die nächsten wochen wenn ich Frei habe und das Wetter passt mal in Angriff nehmen
llytschi ist offline  

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Alt 19.05.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Servus,

und schon einen Angriff gewagt
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Alt 19.05.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nene noch nicht. Bin noch am bad renovieren hab nur mal ne Motorwäsche gemacht und sie da das getriebeöl drückt sich aus dem Flansch der Antriebswelle ...

Aber das wird demnächst in angriff genommen! Auto steht jetzt schon mal recht hoch... Das war ne prozedur... Wagenheber auf macimalhöhe ,.. Unterstellbock drunter, andere 3 Radseiten... Dann 2 grosse steine unter wagenheber und wieder auf max höhe, dann 2 steine untern unterstellbocj etc.. Das ganze dann nochmal bis 4x 15cm steine drunter waren + Böcke 43cm. Also Auto ist jetzt 1 meter in der Luft und ist stabil, mit 2 Spanngurten auch nochmal zusätzlich gesichert ... Spezialwerkzeug hat mein dad auch geordert... 17 Innensechskantnuss etc...

Aber ich halt euch auf dem laufenden
llytschi ist offline  

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Alt 19.05.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe mein Getriebe jetzt 2x aus- und eingebaut. Beides mal ohne Grube, Bühne oder sonstige speziellen Mittel. Es geht schon, würde es aber so niewieder machen.
Bau am besten beide Antriebswellen komplett aus. Glaub mir du wirst froh sein. Es sind ja nur 2 Muttern mehr die gelöst werden müssen.
Achte auf die Leitung unter dem Getriebe, das diese beim Absenken nicht im Weg ist (war bei meinem 1.8T so)

Sonst gutes gelingen. Macht echt spaß.......nicht.

Achja. Schaust mal die Kupplung an. Wenn die nicht mehr so schön ist, mach sie neu. Kostet nicht die Welt.
Wienerle69 ist offline  

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Alt 05.06.2014, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Susi_3
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Hallo
Scheune? Bauernhof?
Baue aus Kanthölzern und Bretter eine stabile Rampe Motorbrücke evtl von Papa leihen.
Geht so wesntlich leichter und wird kein Kamikazeeinsatz.
Habe das währwnd meiner Zeit als Lansknecht bei den Russen gesehen und war da ganz angetan. Blos die hatten schwerere Motoren vom SIL und SPW 152 im Wald bei Königsbrück gewechselt.


Susi_3 ist offline  

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