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Alt 13.07.2014, 11:44
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bagyard
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Standard Geschwindingkeit bei 160 Kmh wie elektronisch verhindert

Schönen Guten Tag ,

Ja also hab mir einen Golf 4 Bj 98 geholt 1.6 SR Automatik womit ich auch sehr zufrieden bin. Als ich den einen Tag nach Fehmarn hoch gefahren bin und beschleunigte schaffte er nicht mehr als 160 Kmh gut ich raus Auto ausgemacht und wieder rauf auf die Autobahn aber bei der genannten Geschwindigkeit angekommen und wieder (nix geht weiter).
Was mir aufgefallen ist ,ist das er immer genau bei 5100 Umdrehungen und 162 Kmh das gleich macht...und es ist so als wenn das elektronisch verhindert wird , weil mann merkt das er noch lange nicht am Ende ist und immer dann kurz 1 sek. Gas weg und dann gleich wieder auf die genannte geschwindigkeit und wieder 1 sek. gasweg und immer das gleiche Spiel ob Berg ab oder Berg auf.

War auch schon bei verschiedenen Freundlichen aber die wollen immer nut Kohle ! stund Diagnose 90 euro aber er meinte gleich das das bestimmt 2-3 stunden dauert. aber vllt kennt ja einer das Problem und kann mir eventuell weiterhelfen....

mfg Steve


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Alt 13.07.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Fehlerspeicher auslesen! Alles andere wäre jetzt bloßes rumraten.

Allerdings hab ich dunkel was im Hinterkopf, dass da was war mit dem Temperaturgeber. Dass wenn der defekt ist bei ca 160 km/h Feierabend ist
cornholio ist offline  

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bagyard (15.07.2014)
Alt 13.07.2014, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen! …
besser: Fehlerspeicher selber auslesen!
Das ist unkompliziert und erfordert kaum finanziellen Aufwand, ca 10€.
Allerdings erheblichen zeitlichen Aufwand, wenn man in die Thematik erst einsteigt.
Ich habe über dieses Forum alles gefunden, was man dazu braucht.


Die Karre geht vermutlich wegen einem Fehler (der im Fehlerspeicher angezeigt wird) in den Notlauf.
Wilhelm ist offline  

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bagyard (15.07.2014)
Alt 15.07.2014, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bagyard
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Standard

ohh Sorry das ich jetzt erst antworte aber Arbeitsbeding bekam ich es nicht anders hin
Also hab schonmal geschaut was ein Temperatursensor kostet und da liege ich bei ca. 10-15 € und das kann man auch selbst machen denke das würde ich hinbekommen. Aber wie meint ihr das mit dem Selbsauslesen??? wie soll ich das verstehen .....dachte dafür braucht msn so ein OBD Gerät.
Aber vllt hat ja einer nen Tutorial für mich dann würde ich mich das mal trauen...


mfg Steve
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Alt 15.07.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenner abriegelt läuft er im Notlauf. Kann unter Anderem auch an nem defekten Hallgeber liegen... ohne Auslesen also nix zu machen
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bagyard (15.07.2014)
Alt 15.07.2014, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bagyard Beitrag anzeigen
…Aber wie meint ihr das mit dem Selbsauslesen??? wie soll ich das verstehen .....dachte dafür braucht msn so ein OBD Gerät.
Nein.
Das Ding heisst (für den Golf4) KKL-USB-Kabel mit FTDI-Chip und kostet in der Bucht oder direkt ca 10€, wenn man Glück hat, weniger.
Dazu braucht man einen Laptop, welcher mindestens Windows XP kann und … bei dem man mit dem eingebauten Akku eine halbe Stunde arbeiten kann.

PC ginge in der Garage mit 230V Anschluss natürlich auch.
(nur Laptop mit Schaltnetzteil kann Probleme geben… sollte man am Anfang erst mal meiden).
Software: es gibt i.d.R. mit dem Kabel eine Mini-CD mit einem XP-Programm, drei Test-vor-Kauf-Programme findet man im Netz: WBH… CarPort… und natürlich RossTech.
Diese ermöglichen im Mix (keines kann alles, das geht bei 2en erst nach dem Kauf) Fehler auslesen, Messwerte auslesen, Fehler löschen, kleine Änderungen am KI (Kontollleuchten), Stellgliedtest. Drei dieser Probe-SW gehen bis Win 8.1. Bei manchen SW gibt's für wg nicht passender Baudrate für das Motor-StG gelegentlich Verbindungsabbrüche. ein klick,der nächste Versuch…
Treiber: bei 3en ist ein Treiber nötig für den RTFdingensChip im Kabel. Bei CarPort braucht man keinen Treiber.
Problem: im Airbag-StG für BJ/MJ 2000 und 2001 ist ein Systemfehler, der dazu führen kann, dass man, wenn man dieses anwählt, dieses StG zerstört. Warnung „vor” steht bei RossTech im Programm und bei blafusel (WBH…) im Programm, bei letzterem gibt's ein PDF-Handbuch, 32Seiten.

…sorry,ich habe all diese die Links nicht parat, liegen irgendwo ab…

Das Basiswissen kann man sich für'n ersten Einstieg in verschiedenen Foren ziehen. Aber Fehler auslesen aus dem Motor-StG… zumindest als Basis für eine Diskussion hier… geht mit wenig Aufwand.

Wünsche viel Erfolg!
Wilhelm ist offline  

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Alt 15.07.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bagyard Beitrag anzeigen
War auch schon bei verschiedenen Freundlichen aber die wollen immer nut Kohle ! stund Diagnose 90 euro aber er meinte gleich das das bestimmt 2-3 stunden dauert.
pff das ist aber sehr freundlich.... ein anderes Autohaus hast du nicht in der Nähe? der Fehlerspeicher ist ja in kürzester Zeit ausgelesen und kostet bei meinem 0,nix
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Alt 15.07.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
pff das ist aber sehr freundlich.... ein anderes Autohaus hast du nicht in der Nähe? der Fehlerspeicher ist ja in kürzester Zeit ausgelesen und kostet bei meinem 0,nix
du glücklicher meiner will fürs auslesen 25€. drum hab ich mir n lappi + kabel geholt
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Alt 15.07.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich lese auch lieber selbst aus, weil ich dann nicht immer extra hingurken muss
Chris-tian ist offline  

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bagyard (28.07.2014)
Alt 16.07.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute....

also kabel hab ich gefunden bei Ebay mit cd für 16,90....guter preis solange das Ding auch seine Arbeit verrichtet
Aber mal was anderes....kann das Problem was ich habe auch durch den Lmm verursacht werden weil ich heut mal genauer hingeschaut habe und so in der mitte des Kabels was ja an den Lmm angeschlossen ist ,hat sich wahrscheinlich ein Marder drann zu schaffen gemacht ....sprich 4 von 5 Kabel im inneren ab...geht der Golf dann auch in den Notmodus?

mfg Steve
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Alt 16.07.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wird er...
Allerdings würde ich behaupten, dass du das merken solltest wenn der nicht mehr funktioniert. Dann nimmt der Wagen suuuper schwer gas an und ist nicht mehr wirklich vernünftig zu fahren.
Wenn du dir nciht sicher bist probier doch mal den LMM abzustecken und zu fahren. Verändert sich nix wirds das wohl sein. Fährt der Wagen danach kacke issers nicht
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bagyard (28.07.2014)
Alt 24.07.2014, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So nach langer Zeit bin ich wieder hier und nun zudem was ich hab checken lassen:
Also der Lmm ist es nicht da wo der Freundliche den stecker gezogen hat ist er zwar normal angesprungen aber hat kaum noch Gas angenommen...und der Tempsensor auch ..da sagte er zu mir das ich schwankungen in der Temperaturanzeige sehen würde...ja und dann hatte er erstmal keine Zeit mehr weil ein Kunde kam....ist im übrigen ein Bekannter...so jetzt kann es ja nur noch der kurbelwellensensor sein oder? ich hoffe mal nicht weil es ja des teuerste der 3 Varianten wäre
Was er meinte was es sein könnte aber sehr unwahrscheinlich das der fehler mal repariert wurde aber nicht aus dem Steuergerät gelöscht wurde?? hmm man man das nervt mit den autos....
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Alt 27.07.2014, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo....
Also Fehlerspeicher wurde ausgelesen und rausgekommen ist das:
515 Hallsensor 537,520,523 Lambdaregel vor Kat, Luftmassenmesser.
So und dazu muss ich sagen wurde vor knapp 1 Monat mein Zahnriemen gewechselt was ja an sich gut ist,doch der Freundliche hat mich gleich gefragt ob dieser gewechselt wurde und meinte das dabei bei (diesen Fehlern) naheliegt das die Steuerzeiten nicht neu eingestellt wurde....also ich wusste nicht was der meint ich dann zu der Werkstatt un denen das gesagt ....und die meinten das kann man nicht einstellen aber wir prüfen trotzdem...so jetzt muss mein Auto am Montag wieder in die Werkstatt.
Was haltet ihr davon?

mfg Steve
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Alt 27.07.2014, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Wenner abriegelt läuft er im Notlauf. Kann unter Anderem auch an nem defekten Hallgeber liegen... ohne Auslesen also nix zu machen
Hatte ich ja oben schon erwähnt. Der Hallgeber war bei meinem auch defekt. Habe mir einen von Metzger Autoteile geholt. Läuft seit nem Jahr problemlos.

Das einzig doofe beim 1.6 SR ist, dass der Hallgeber hinter dem Nockenwellenrad sitzt. Das heißt, der Zahnriemen muss runter. Dann das Nockenwellenrad runter und dann kann man den tauschen.

Steuerzeiten muss man nicht einstellen. Mann muss nur den Zahnriemen richtig auflegen
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bagyard (28.07.2014)
Alt 27.07.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was stand denn noch bei den Fehlern dabei? Nur das Bauteil hier aufzulisten bringt max. garnichts
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bagyard (28.07.2014)
Alt 27.07.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
bagyard
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Ok wenn du sagst das es der Hallgeber ist dann wird das doch genauso teuer wie als wenn ich den Zahnriehmen wechsle oder?....hab jetzt nicht nochmal knapp 300 euro...und selber trau ich mich das nicht zu weil ich nicht das No How habe und kein passendes Werkzeug
ja und zu dem was drinn stand ...mehr steht da nicht hier ein Foto von den Mängeln :

bagyard ist offline  

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Alt 27.07.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann lass nochmal gewcheit auslesen. Nur weil da Hallgeber stand beseutet das nicht gleich das er defekt ist oder die Steuerzeit nicht stimmt
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bagyard (28.07.2014)
Alt 27.07.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ok das kann man machen aber was soll denn beim 2. mal anders sein beim auslesen? oder meinste ich solls woanders machen lassen...kostet ja auch immerhin wieder 25 euronen...
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Alt 28.07.2014, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Für das Geld kannst du dir ja selbst was zum auslesen suchen oder fragst hier im Forum mal wer aus deiner Nähe kommt.
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Alt 28.07.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Spannrolle falsch herum gespannt verursacht gerne diese Symptome. Die wird beim 1.6er nämlich anderherum als sonst üblich gespannt. Ist aber nen Pfeil drauf, für Leute ohne Rep-Leitfaden


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bagyard (28.07.2014)

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