Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.07.2014, 22:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Turbolader ausbauen/austauschen

Hey.
meine alte Dame hat denke ich mal nun auch so langsam die Probleme mit dem Turbolader!

Erstmal vorweg die Daten zu dem Wagen:

Golf 4 TDI 66KW 90PS ALH Bj 2000 Laufleistung rund 235000 Km

Nun zu meinem Problem:

Ich bin bei dem Thema etwas auf der sicheren seite und würde das gerne vorher abklären, dass wenn es soweit ist, das ich gleich loslegen kann!


Letzte Woche ist ein Kumpel an mir vorbei gefahren und der meinte, das mein Auto noch noch am Turbogeräusch zu erkennen sei. Darauf hin habe ich eine erste Diagnose gemacht, inform einer Hörprobe! Und siehe da, im niedrigen Drehzahlbereich so zwischen 1200 und 2200 upm zischt er wirklich lauter als sonst!

Nun habe ich geschaut und eine Firma bei mir in der Nähe gefunden, die die teile generalüberholt! Somit wollte ich mir zur not so einen Kaufen und den dann einbauen!

Da ist aber der Hacken! Ich weiß leider nicht wie?! Ich habe mal vorhin kurz reingeschaut in den Motorraum. Ok Platz ist massig da, sobald man die Ansaugbrücke demontiert! Aber wie weiter?

Fragen:

- Wo sitzen die Schrauben?
- Was muss ich als erstes abschrauben?
- Welche Dichtungen muss ich ersetzen?
-Welche Teile müssen überhaupt abgeschraubt bzw. ausgebaut werden?

Gibt es irgendwo eine Detalierte Anleitung vielleicht sogar mit Bildern?
Wenn nicht kann mir einer das detaliert aufschreiben???


Schrauberkentnisse sind genügend da, nur bei Turbo und Dichtungen bin ich mir unsicher!


Desweiteren ist mir aufgefallen, als ich in den Motorraum geschaut und gehört habe, das ein extrem lautes Klackern von der Einspritzanlage kommt! Ist das normal? Ausserdem ist mir aufgefallen, das beim starten ne kleine Diesel/Öl/Rauch/wasser, Dampfwolke in höhe der ansaugung bzw dieser kleinen Dose die auf dem Motorblock sitzt auftrat.. Als ob was rausgeschleudert wird. ISt das auch normal???


hoffe habe alles aufgelistet!


eick2303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

also solange der turbo nicht heult oder du leistungsverlust hast würde ich erstmal weiterfahren und das ganze beobachten. tauschen würde ich nicht auf verdacht... und immer schön warm- und kaltfahren dann sollte ein turbo auch sehr lange halten.

http://www.golf4.de/werkstatt/172098...l-1-9-tdi.html

da hab ich mal beschrieben wies geht und was du brauchst.
in diesem forum https://www.sgaf.de gibts auch anleitungen. musste mal suchen.

gruß,
sammy
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDIesöööl für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (23.07.2014)
Alt 23.07.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

So sehe ich das auch.
Tausch den Turbo nicht aus, bevor er nicht wirklich kaputt ist.
Das macht keinen Sinn.

Außerdem ist es völlig normal, dass der Lader beim Golf 4 Diesel zwischen 1200 und 2200 Umdrehungen "zischt"

Ich hab letzte Woche bei meinem Bora TDI einen größeren, neuen Lader eingebaut.
Auf Verdacht.
War aber eigentlich nicht nötig.
Der 220tkm alte Lader war noch wie neu

Falls du trotzdem wissen willst, wie man den Lader am besten tauscht:
Ich würde Dir empfehlen, den Lader nach oben raus zu nehmen.
Öl Rücklauf und Katalysator von unten abschrauben.
Dann das Motorlager auf der Beifahrerseite ausbauen und den Motor von unten abstützen.
Dann kann man den Motor relativ weit nach vorn Richtung Kühler kippen und hat dann zur Spritzwand hin massig Platz den Ansaugkrümmer und den Abgaskrümmer mit Turbolader abzuschrauben.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja er zischt halt lauter und da ich Mitte August ne längere Strecke fahre(Urlaub) wollte ich das eventuell vorher machen, da ich keine Lust habe, das er mir auf der fährt abraucht😱😱😱!

Was sagt ihr zu den restlichen Symptomen? Ist das normal? Das so ne kleine Rauchwolke aus dem Überdruckventil rausgelassen wird beim starten? Und das die Einspritzung so laut tackert?
eick2303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zum Unterdruckventil und zur Einspritzung kann ich dir so nichts sagen.
Welches Unterdruckventil überhaupt?
Und was genau klackert an der Einspritzung?
Die VEP ?

Zum Turbolader:
Es ist normal, dass ein Turbolader pfeift. Das macht ein neuer auch!
Wenn du wissen willst, wie es um deinen Turbolader steht, dann mach den Ansaugschlauch ab und wackel am Verdichterrad.
Da sollte möglichst wenig Spiel vorhanden sein.
Außerdem darf das Verdichterrad das Gehäuse nicht berühren.
Wann du da Schleifspuren hast, DANN hast du einen Grund den Lader zu erneuern



Geändert von didgeridoo (13.09.2016 um 07:45 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wotanix Werkstatt 5 06.02.2014 20:15
simon374 Werkstatt 3 15.08.2013 12:27
PT83 User helfen User 5 30.04.2013 08:25
BigT Werkstatt 1 02.09.2012 10:10
P4Zi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 27.07.2012 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben