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Alt 18.07.2014, 13:48
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Teal69
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Standard GOLF IV: Klimaanalage kühlt nicht :-/

Hallo Leute,

Ich habe einen Golf 4 geschenkt bekommen mit 130tkm und eigentlich ist er noch gut in schuß, leider läuft die Klima nicht richtig, bzw .sie kühlt nicht.

Wenn der Motor läuft und "ECON" ist an, liegt der momentane Spritverbrauch bei cirka 1l/h, schalte ich auf "Auto" hört man ein klacken im Motorraum, Motor hört sich ein bisschen angestrengt an und die Magnetkupplung geht an, Klimakompressor dreht sich und der Spritverbrauch geht um 0.8l auf 1.8l/h hoch. Nach cirka 3-4sec hört sich der Motor wieder entspannter an, und der momentane Verbrauch geht wieder auf 1l/h zurück, Magnetkupplung ist noch eingeschaltet und Kompressor dreht sich noch. Ich denke ein Ventil hat geschaltet und lässt irgendwo den Druck ab, (Expansionsventil?)

In der Werkstatt sagt man mir der Kompressor sei kaputt und muss getauscht werden (500€) . Wenn ich aber im Stillstand am Kompressor drehe, fühlt es sich noch in ORDNUNG an. Kühlmittel wurde getauscht, es waren 650ml im System, jetzt sind es 700ml.

Hat jemand Idee an was es liegen könnte? Sollte ich versuchen das EXPANSIONSVENTIL zu wechseln?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Dennis


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Alt 18.07.2014, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Verändert sich denn die Temperatur an den Rohren beim Expansionsventil?
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Alt 18.07.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Teal69
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Hi hab vorhin abgefasst, da waren beide Rohre relativ warm fast heiß, aber sind halt auch 30 Grad , welche temp wäre normal an der Stelle?
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Alt 18.07.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das dünne Rohr (Hochdruck) muss heiss sein, das dicke Rohr (Niederdruck) muss kalt sein
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Alt 18.07.2014, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort, aber die beiden Rohre waren beide gleich warm. Ich denke die kurze Zeit wie das System läuft reicht nicht aus um das System einmal runter zu kühlen .

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit das der Kompressor noch geht, wenn das System dicht ist, und der Kompressor Sicht leicht drehen lässt ohne Geräusche oder schleifen?
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Alt 18.07.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das kannst du eigentlich nur anhand des Druckes erkennen, sollten die in der Werkstatt aber bei der Befüllung prüfen
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Alt 18.07.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ein Druckdiagramm vom befüllen, ich lade es später gleich hoch. Auf diesen sieht man das die pumpe kurz anläuft aber der Druck gleich daraufhin wieder abfällt. Ich weiß nicht ob das Aussagekräftig ist wenn da irgendein öffnendes Ventil mit rein spielt? Wie soll man da den Kompressor beurteilen können.
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Alt 18.07.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi hier mal die Diagramme, ich kann leider nicht genau interpretieren was was ist, dicker Strich ist Hochdruck? Wie macht sich ein kaputtes Expansionsventil bemerkbar? uploadfromtaptalk1405693341236.jpguploadfromtaptalk1405693363537.jpg

Geändert von Teal69 (18.07.2014 um 16:25 Uhr)
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Alt 18.07.2014, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Seh da auch nicht was was ist. Defektes expansionsventil hatte ich noch nie in der Werkstatt. Pauschal würde ich mal sagen das die Anlage dann aufgrund von zu hohem Druck abschalten würde. Lüfter laufen bei dir aber?
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Alt 18.07.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lüfte habe ich noch nicht getestet, da die Anlage wie gesagt ja nur 2-3 sec läuft. Aber wie kann die Anlage abschalten wenn der Kompressor weiter dreht? Welches Ventil ist dafür verantwortlich?

Der dicke Strich wird Hochdruck sein, sonst wäre der dünne Strich bei knapp 30 bar.
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Alt 18.07.2014, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hänge mich hier kurz mal dran (noch vor meiner Suche). Zu dieser Zeit häufen sich ja wieder die Klima-Threads. Meine Klimaautomatik klackert neuerdings auch, kühlt aber noch. Gibt es irgendwo einen Leitfaden wie ich Schritt für Schritt alles überprüfen kann?

Vorhin hatte ich kleinere Wasserflecken unterm Wagen. Kann dies lediglich Kondenswasser sein?
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Alt 18.07.2014, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt kein Ventil, über den Hoch-Niederdruckschalter schaltet sich der Kompressor ab. 30bar is zu viel

@Niejoe: wo klackert was? Ja das wird nur Kondenswasser sein
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Alt 18.07.2014, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Du sagst es schaltet sich ab, aber da mein Kompressor über die Magnetkupplung noch weiterläuft scheint sich nichts abzuschalten :-/
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Alt 18.07.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann ja nur über die Magnetkupplung abschalten bzw. regeln (bis auf die Lüfter, durch das Abkühlen senkt sich der Druck ebenso)
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Alt 29.07.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hallo. ich will jetzt keinen extra thread aufmachen.... hoffe es ist oke wenn ich kurz was rein schmeiße.
habe die Klima meiner Freundin letzte woche neu befüllt. hat auch prima gekühlt aber jetzt kühlt sie wieder nicht... sollte irgendwo undicht sein oder?... kompressor springt zwar rein und lüfter laufen... aber richtig kalt macht sie nicht
Gol4er ist offline  

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Alt 29.07.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
hallo. ich will jetzt keinen extra thread aufmachen.... hoffe es ist oke wenn ich kurz was rein schmeiße.
habe die Klima meiner Freundin letzte woche neu befüllt. hat auch prima gekühlt aber jetzt kühlt sie wieder nicht... sollte irgendwo undicht sein oder?... kompressor springt zwar rein und lüfter laufen... aber richtig kalt macht sie nicht

Hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet.
War Kontrastmittel drin?
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Alt 29.07.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja richtig

ja. unter der trockner patrone ist auch ein bisschen grün... aber nicht unbedingt viel.

ich werde morgen mal sehen wie viel noch drin ist und dann mal druck drauf geben und schauen wo es pfeift


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