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Alt 30.07.2014, 11:17
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Standard Starker Öl verlust im 1.4er

Hi.

Meine Freundin hat jetzt seit ca. 3 Monaten nen 1.4er MKIV.

Sie fährt damit echt nicht viel. Nur bißchen Stadtverkehr. Sie is in den drei Monaten vllt 1000km gefahren und musste nun schon drei mal Öl nachfüllen weil die Warnleuchte an ging.

Heute is sie zum Heidepark gebrettert und schrieb grad das die Lampe wieder an ist.

Der Golf kann ja kaum soviel verbrauchen? Soll nur rund 130tkm gelaufen haben. Scheckheft war alles da. Innenraum war etwas Golftypisch runtergerockt mit dem Softlack und das olle Lenkrad sah auch nich sooo gut aus. Aber auch im TÜV Bericht vom Dezember passte es soweit mit den Kilometern.

Jetzt is die frage...Was is da los? Eventuell nur was undicht das es Öl rausdrückt? Andere Fehlerquellen wo ich mal nach gucken kann?

Danke schon mal.


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Alt 30.07.2014, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Such-Funktion schon mal probiert ?
http://www.golf4.de/golf4/157639-gol...frisst-ol.html
Ursache 1 - Der 1,4-Motor ist einer der schlechtesten VW-Motoren
Ursache 2 - Kolbenringe defekt!
P.S.: was hat er auf dem Tacho?
P.S.S.: beim Händler diesen piece of shit gekauft?

Geändert von Alex Hennold (30.07.2014 um 11:56 Uhr)
 

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Alt 30.07.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
Such-Funktion schon mal probiert ?
http://www.golf4.de/golf4/157639-gol...frisst-ol.html
Ursache 1 - Der 1,4-Motor ist einer der schlechtesten VW-Motoren
Ursache 2 - Kolbenringe defekt!
P.S.: was hat er auf dem Tacho?
P.S.S.: beim Händler diesen piece of shit gekauft?

Ursache 1 hilft ja auch so toll weiter
Das der 1,4er ein Ölfresser ist, ist zwar bekannt, aber man muss nich alle über einen Kamm scheren. Gibt auch Ausnahmen. Kenne einige (auch meinen) die keine starken Ölfresser sind
Zum zweiten wer lesen kann..... der hat 130tsd aufm Tacho wies da steht...



Bei dem oben handlet es sich zwar um einen Ölfressenden 1,4er aber selbst der angegebene Ölverbrauch ist extrem stark. Normalerweise wenn nen Ölfresser hast liegst so bei 800-1000km mitm nachkippen (Erfahrungswerte bei Bekannten) Wenn du bei 1000km dreimal nachgekippt hast, ist wohl ein defekt da. Am besten Auslesen lassen vll hat man dann schon Glück.
Ansonsten würde ich auch auf kolbenringe tippen.
War er schonmal eingefroren? ist da was bekannt? Einige sind auch nach sowas dann vermehrt ölfresser geworden, aufgrund kaputter Dichtungen die nicht richtig ausgetauscht worden sind
NT:GolfIV ist offline  

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Alt 30.07.2014, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Privat gekauft.

Is mir auch sehr kurios mit dem Öl. Sie fährt halt echt nicht viel.
Werd mich wohl mal drunter legen müssen und gucken ob es irgendwo rausläuft. Anders kann ichs mir nicht erklären. Motor klingt normal, fährt sich auch alles normal. Wenn da was am Motor wäre müsste man es ja hören/spüren. Sonstige Mängel sind nicht bekannt. Von aussen macht er auch noch nen sehr guten eindruck. Noch keine Rostansätze entdeckt. Wurde vorher mit Saisonkennzeichen gefahren fürn Winter. Ob da mal was eingefroren ist...kein Plan.

SuFu hab ich benutzt aber ausser dem Standart "1.4er is scheisse" kam nix sinnvolles bei rum, danke.
electroR ist offline  

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Alt 30.07.2014, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade wenn er nur im Winter gefahren wurde rückt ein einfrieren ziemlich nahe.
Ist bekannt ob er kurzstrecke lief oder langstrecke?
Die Wagen die Kurzstrecke laufen sind nämlich dafür besonders anfällig
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Alt 30.07.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ne das kann ich leider auch nich sagen. Ich weiß nur das meine Freundin jetzt viel kurzstrecke damit fährt. Da er im Winter als Saison Fahrzeug genutzt wurde und auch Sitzheizung ect hat, geh ich schon von längeren Fahrtwegen zur Arbeit aus. Für 10min zur Arbeit bräuchte ich kein Winterauto. Aber das sind nur vermutungen.

Ich werde mal diesen Öl Deckel besorgen mit der Entlüftung und mir den Motor soweit es geht von Oben und Unten angucken. Hatte im Civic mal nen Leck wegen ner Sandwichplate...da lag es an einer nicht festgezogenen Schraube. Wenn hier zb irgendwo Öl austritt isses vllt nur ne Dichtung oder so.
electroR ist offline  

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Alt 30.07.2014, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok hab sie grad ma gefragt ob sie aufgeschrieben hat bei welchem KM stand sie das letzte ma 1L drauf gekippt hat... sie meinte das is 1000-1500km her. Insgesammt hat sie jetzt 3000km runter gefahren und meinte sie musste 5x Öl besorgen.

Geändert von electroR (30.07.2014 um 15:59 Uhr)
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Alt 30.07.2014, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

wenn jemand wartet, bis ein Liter reinpasst, oder eben mal einen ganzen Liter reinkippt damit die Dose leer wird: dann gehe ich davon aus, dass der Bezug zur Technik fehlt und die Karre mit Gewalt über'n Jordan geprügelt wird.

Musst du nicht persönlich nehmen, aber es ist nun mal so.
Wilhelm ist offline  

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Alt 30.07.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt ICH hab da noch garnix rein gekippt sondern sie. und sie hat null bezug zur technik. woher auch?

Ich kann mich jetzt nur an ihre aussagen heften und hier schon ma nachhorchen was defekt sein könnte, auf welche dichtung ich gucken sollte oder oder.

Ich weiß das sie 1L nach gekippt hat (ne normale Dose) als die Lampe anging und piepte. Daher nehme ich die 1L Dose als referenz. Das nen kompletter Öl wechsel gemacht werden sollte um das ganze besser kontrollieren zu können und weils gesunder fürn motor is, is klar. aber wenn da wirklich was undicht is, wäre der öl wechsel für die katz.
electroR ist offline  

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Alt 30.07.2014, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mögen Gottlieb Daimler und Karl Benz mit euch sein, damit ihr nie eine 5-Liter-Kanne in die Hände kriegt.

Benutzer-Kladde „3.2 Rat und Tat” S. 32 ff. lesen und beherzigen.
Wenns das Forum erlauben würde, täte ich es hier abbilden.

Kurzfassung:
Alles, was vorne zuviel rein geschüttet wird, geht hinten raus. Das Zauberwort heisst: oelme-sss-tab


„Hach, bin ich heute wieder ein Schelm” ©H.Erhardt

Geändert von Wilhelm (30.07.2014 um 17:46 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 30.07.2014, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von NT:GolfIV Beitrag anzeigen
Am besten Auslesen lassen vll hat man dann schon Glück.
Was soll das bringen? Glaubst du der Öl-Abstreifring auf Zylinder 3 hat einen Verschleißsensor?

Mit Fehlerspeicher auslesen wird man sicher nicht rausfinden können, warum der Wagen Öl verbraucht.

Interessant wäre mal überhaupt genau zu wissen, ob der Wagen das Öl VERBRAUCHT oder nur VERLIERT ?
Das dürfte relativ einfach zu ermitteln sein..

FALLS der 1.4er Motor Öl VERBAUCHT (und zwar in solchen Mengen), ist die wahrscheinlichste Fehlerursache: Defekte Kolbenringe
Klappert der Motor zufällig auch noch?

Dann haben wir es mit defekten Kolbenringen und einem Kolbenkipper zu tun.
-> Das sind mit die typischen 1.4er Motorprobleme
(neben dem Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung im Winter)

Wenn du den Ölverbrauch eindämmen willst, dann hilft nur Motor komplett zerlegen, alle vier Kolben ziehen und mit neuen Kolbenringen versehen.
Außerdem wären bei der Laufleistung wahrscheinlich auch neue Hydrostößel und neue Schaftdichtungen angebracht.
Zylinderkopfdichtung auch, neuer Zahnriemen und neue Kupplung würde sicher auch nicht schaden.

In Summe also Instandsetzungsarbeiten im Bereich über 2.000€ (wenn man es nicht selbst machen kann - wovon ich ausgehe)

Ich würd sagen seinem Mädel bleiben zwei (mehr oder minder) wirtschaftliche Möglichkeiten:

1. täglich nachfüllen:

2. Auto verkaufen
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.07.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber Wilhelm. Da du ja so unglaublich Klug zu sein scheinst, erklär mir mal wo mir der "ACHTUNG ÖL NACHFÜLLEN!" Sensor anspringt wenn zuviel Öl im Motorraum ist?

Ich denke er geht an wenn zu wenig Öl da is...ergo wird am Ölmesststab wohl auch ... na... richtig! Zu wenig Öl sein.


Zahnriemen wurde erst gemacht. Kupplung is noch gut.

0,75l hat sie vor der Fahrt aufgefüllt, als sie von der AB runter is, ging die Lampe wohl wieder an. Kann mir absolut nicht vorstellen das nen defekter Kolbenring fast nen Liter Öl auf 200km verbrennt.

Ich gucks mir morgen früh erst ma an. Irgendwas kann da nicht stimmen. Hoffen wir mal das es nichts gravierendes is. Geld für ne Reparatur hätte sie nicht ma eben als Azubine.
electroR ist offline  

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Alt 30.07.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von electroR Beitrag anzeigen
Lieber Wilhelm. Da du ja so unglaublich Klug zu sein scheinst…
nicht wirklich… aber unter Blinden ist der Einäugige König.

Es ist jenseits von gut&böse, beim Nachfüllen blind reinzukippen, was grade da ist, ohne den erreichten Ölstand zu kontrollieren.
Noch jenseitiger ist es, bei einem Ölschlucker auf ein elektrisches Warnsignal zu warnen, anstatt regelmässig zu kontrollieren.


Aber glaub, was du willst, mach was du willst, das ist mir das geringste Problem.

Wilhelm ist offline  

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Alt 30.07.2014, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er unten trocken ist, dreh mal die Kerzen raus und guck dir das Kerzenbild an
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Alt 30.07.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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es wurden hier keine 10l nach gekippt sondern 1l
wenn die warnleuchte eben anging und nicht nur einmal anging sondern öfter (in kurven zb).

und nach 200km direkt wieder leer zu sein kann ja auch nich sein ...
electroR ist offline  

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Alt 30.07.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von electroR Beitrag anzeigen
…anging und nicht nur einmal anging sondern öfter (in kurven zb).

also doch die Rote und nicht die Gelbe.
Die würde nicht ausgehen, bevor die Haube geöffnet wird.

Zu fahren, bis Öldruck wegbricht, wenn man weiss, dass Öl fehlt…

da gibt's eben verschiedene Ansichten zu.

Ich bleib bei meiner.
Wilhelm ist offline  

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Alt 30.07.2014, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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sicher is das nicht gesund. aber was soll sie machen irgendwo inner pampa? nach hause war nich mehr weit, öl hat sie gekauft und nach gekippt...ich weiß nich welche lampe anging oder an wahr. als ich grad am auto war, leuchtete nichts.

ma gecheckt...wieder leer. kein tropfen am ölmessstab. unters auto gelegt und dann das:




alles voll gesifft. sieht für mich nach ölwannendichtung aus?! vorne am filter alles trocken. hinten alles nass und ölig. auch nen stück nach oben. die dichtung bröckelte mir auch ins gesicht als ich das öl weg gewischt habe. Foto is übrigens NACH dem wischen.
electroR ist offline  

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Alt 30.07.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut aber das sind keine 1-2 Liter, sonst wär der Unterboden vom Golf voll.
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Alt 31.07.2014, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, der Golf sieht von unten absolut "normal" aus.
Selbst wenn man die Ölwannendichtung komplett weglassen würde, würden da keine 2 Liter Öl auf 500 km auslaufen.

-> Kaputte Kolbenringe & kaputte Kopfdichtung

-> Kein Geld für Reparatur?

-> Azubine fährt Fahrrad oder füllt fleißig Öl nach

Achso: Es gibt für den 1.4er einen neueren Öldeckel, der ein Entlüftungsloch hat.
Dieser Deckel senkt den Druck im Kurbelgehäuse.
Eventuell kann man damit den Ölverbrauch geringfügig senken.

.. und noch etwas:
FALLS der Motor das ganze Öl durchzieht (verbrennt) dann seh ich schwarz für die nächste Hauptuntersuchung / Abgasuntersuchung

Geändert von didgeridoo (31.07.2014 um 07:48 Uhr)
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Alt 31.07.2014, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ansonsten würde ich die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) abnehmen und reinigen. Wenn sie verstopft ist, könnte auch angeblich Öl in den Ansaugtrakt gedrückt werden.

Des weiteren kann man die Kompression der Zylinder messen (lassen). Manometer gibts ab 20 € (Bei dem Ölverbrauch rentiert sich das mit Glück in einer Woche). Vielleicht kriegt man selbst eine gescheite Messung nach Anleitung hin.

Das wären zwei billige Massnahmen einem Ölverlust auf die Schliche zu kommen.

PS: Dass es Öl "rausdrückt" halte ich bei der Menge für ein Gerücht: Man würde zuhause was sehen. Oder mal drauf achten ob auf dem Weg zur Arbeit eine auffällige Zahl von denen erscheint:



Geändert von Omega (31.07.2014 um 08:16 Uhr)
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