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Alt 28.04.2012, 20:51
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milp
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Standard 1.9 TDI Leistungsverlust, Turbo? Partikelfilter?

Moin,

Ich kümmer mich zur Zeit um den etwas in die Jahre gekommenen Golf IV Edition 1.9 TDI meiner Mutter. Er wird nicht sonderlich gepflegt (das ändert sich jetzt), jeden tag gut 60km bewegt, viel stop and go und bekommt nur Baumarkt öl.

Wie dem auch sei, mir ist aufgefallen, dass zum einen der Turbo im kalten zustand manchmal eine art Pfeifen von sich zu geben scheint.

Noch dazu kommt, dass der Wagen seit der DPF Nachrüstung im Dez. 2010 stark an leistung verloren hat. Dem Turbo geht obenrum (ab ca. 3000) manchmal einfach die luft aus, vor allem unter volllast in höheren gängen wie es scheint. Ich habe mühe die 160 auf gerader Bahn zu erreichen. 210 wie früher sind schon unmöglich.

Auch der komplette service den ich heut durchgeführt hab hat natürlich nichts geändert. Fehler in der Motorsteuerung sind keine vorhanden.

Gibt es spezielle anfälligkeiten? Kann sich der DPF zugesetzt haben?



Geändert von milp (28.04.2012 um 20:53 Uhr)
milp ist offline  

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Alt 28.04.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wird wohl so wie du schon gesagt hast der Turbo sein
GolfV5AQN ist offline  

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milp (28.04.2012)
Alt 28.04.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
milp
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Hmm meinst du damit normalen verschleiß, oder woran liegt das am ehesten?

Ein tausch käme wohl nicht so schnell in frage. Zumal der auch sehr ins geld gehen würde und ich den AXR lader fast nirgends günstig gebraucht finden kann.
milp ist offline  

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Alt 29.04.2012, 04:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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gebrauchte kaufen ist immer eine glückssache. Entweder er hält noch 100tkm oder fliegt nach 10 km. Neu ist (meistens) immer besser
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 29.04.2012, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da mal n paar Fragen..
Wieviel Km is der Bock gelaufen?
Is es wirklich n AXR??
Wenn ja warum wurde ein DPF verbaut??
Und 210 auf der Bahn?? Vielleicht mitn 130PS TDI... ->
VW Golf 1.9 TDI, 100 PS Limousine (2000-2003) Test- und Erfahrungsberichte & Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen
jaganot ist offline  

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Alt 29.04.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
reuselkopp
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Mosche Zusammen,
also wenn es wirklich ein AXR ist dann hätte der Golf auch ohne DPF die grüne Plakette bekommen. Dass hätte die Werkstatt wo der DPF bestellt bzw. eingebaut worden ist, aber sicherlich festgestellt. Ich vermute dass hier ein 90 oder 110 PS Verteilerpumpen TDI verbaut ist.

Ein leises Pfeifen vom Turbolader ist aber eigentlich normal. Hier würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wenn der Motor bei 3000 Upm die Puste ausgeht dann läuft er in die Trübung. Hast du die Möglichkeit mittel VCDS die Werte wie Ladedruck, Russbegrenzung und Luftmasse zu loggen? Max 160 kmH spricht eigentlich für Notlauf. Russt denn der Wagen bei Vollast?
Gängige defekte sind Luftmassenmesser, Ladedruckregelventil oder Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke (aber dann würde er rußen wie Sau). Undichtigkeiten erkennst du an Öliger Niederschlag in der Umgebung.

Gruß
Reuselkopp
reuselkopp ist offline  

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Alt 29.04.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
milp
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Hmm da sagt ihr aber was, ich hab den motorbuchstaben bisher immer nur an unserem AVL Ditest diagnosebericht abgelesen. Und ob das stimmt, was mir der computer da ausgedruckt hat wage ich zu bezweifeln. Das muss ich selbst nochmal ablesen.

VCDS? Nein loggen kann ich nichts, mein OBD adapter für den heimgebrauch ist defekt und ich hab auch nur software für die alten fiat IAF steuergeräte.

Aber notlauf glaube ich ehrlich gesagt nicht, er hat wie gesagt keinerlei fehler in der motorsteuerung (ausser einmal wegfahrsperre, aber das ist lange her und längst wieder gelöscht).

Naja und 210, vielleicht ist das übertrieben oder der Tacho hat ein wenig abweichung, aber ich entsinne mich ihn mal soweit getreten zu haben.

Undichtigkeiten hat er auch keine (naja, nur ölablassschraube), soweit ich das letztes mal auf der bühne sehen konnte.

Kannst du mir das mit der Trübung bitte näher erklären? Er rußt eigentlich nicht wirklich. Morgen kommt er aus zeitnot zum Tüv, mal sehen was die bei der AU sagen.

Edit: Kilometerstand ist 180 000 +-

Edit: War grad in der Garage, Kennbuchstabe ist ATD, nicht AXR, sorry!

Geändert von milp (29.04.2012 um 11:53 Uhr)
milp ist offline  

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Alt 29.04.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
reuselkopp
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Hi,
also ATD, der hat 101 PS und ist ein PD Diesel. Hier muss auf jeden Fall ein DPF verbaut werden um auf grün zu kommen.

Die Trübung ist ein Kennfeld in der Motorsteuerung. Sie regelt, dass die Verbrennung sauber, ohne viel ruß, abläuft und die Abgasgrenzen eingehalten werden. In Zusammenhang mit der Gaspedalstellung gibt es eine Sollmenge an Kraftstoff die freigegeben werden soll. Zur Mengenberechnung die tatsächlich eingespritzt werden darf damit noch alle Abgaswerte entsprechen wird die angesaugte Luftmasse und der Ladedruck herangezogen. Der Luftmassenmesser sitzt direkt hinter dem Luftfilter und geht danach in den Turbolader. Wenn nun der Luftmassenmesser wegen eines technischen defektes (bei der Kilometerleistung wäre dies denkbar) zuwenig Luftmasse an das Steuergerät meldet wird zu wenig Diesel eingespritzt und du hast bei einer rußfreien Verbrennung weniger Leistung. Bei zuwenig Ladedruck wäre es das gleiche. Es wird ja weniger Luftmasse durch den Luftmassenmesser gesaugt. Bei einer Leckage hinter dem Turbolader (Riss im Gummischlauch) würde effektiv zuwenig Luft in den Zylindern ankommen aber genügend Luftmasse gemessen werden. Hier wird dann zuviel Diesel eingespritzt und die Kiste rußt bei weniger Leistung, da er ja nicht genug Ladedruck hat.
Ist der Leistungsverlust immer spürbar oder nur ab und zu? Falls ab und zu würde ich in der Turboladeransteuerung suchen (defektes Ladedruckregelventil oder poröser Schlauch).
Falls der Leistungsverlust immer besteht würde ich so aus dem Bauch raus auf einen defekten Luftmassenmesser tippen. Kannst du eigentlich selber tauschen und kostet nicht die Welt /ca. 75€. Oder, funktioniert aber nicht immer, den Sensor ausbauen und mit Bremsenreiniger mal reinigen.
Am besten wäre natürlich eine Logfahrt, da würde man es dann sofort sehen was nicht richtig funzt.

Fahre selber schon seit Jahren TDI und habe alle diese defekte schon gehabt.
reuselkopp ist offline  

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Alt 29.04.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
milp
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Zitat:
Zitat von reuselkopp Beitrag anzeigen
Hi,
also ATD, der hat 101 PS und ist ein PD Diesel. Hier muss auf jeden Fall ein DPF verbaut werden um auf grün zu kommen.

Die Trübung ist ein Kennfeld in der Motorsteuerung. Sie regelt, dass die Verbrennung sauber, ohne viel ruß, abläuft und die Abgasgrenzen eingehalten werden. In Zusammenhang mit der Gaspedalstellung gibt es eine Sollmenge an Kraftstoff die freigegeben werden soll. Zur Mengenberechnung die tatsächlich eingespritzt werden darf damit noch alle Abgaswerte entsprechen wird die angesaugte Luftmasse und der Ladedruck herangezogen. Der Luftmassenmesser sitzt direkt hinter dem Luftfilter und geht danach in den Turbolader. Wenn nun der Luftmassenmesser wegen eines technischen defektes (bei der Kilometerleistung wäre dies denkbar) zuwenig Luftmasse an das Steuergerät meldet wird zu wenig Diesel eingespritzt und du hast bei einer rußfreien Verbrennung weniger Leistung. Bei zuwenig Ladedruck wäre es das gleiche. Es wird ja weniger Luftmasse durch den Luftmassenmesser gesaugt. Bei einer Leckage hinter dem Turbolader (Riss im Gummischlauch) würde effektiv zuwenig Luft in den Zylindern ankommen aber genügend Luftmasse gemessen werden. Hier wird dann zuviel Diesel eingespritzt und die Kiste rußt bei weniger Leistung, da er ja nicht genug Ladedruck hat.
Ist der Leistungsverlust immer spürbar oder nur ab und zu? Falls ab und zu würde ich in der Turboladeransteuerung suchen (defektes Ladedruckregelventil oder poröser Schlauch).
Falls der Leistungsverlust immer besteht würde ich so aus dem Bauch raus auf einen defekten Luftmassenmesser tippen. Kannst du eigentlich selber tauschen und kostet nicht die Welt /ca. 75€. Oder, funktioniert aber nicht immer, den Sensor ausbauen und mit Bremsenreiniger mal reinigen.
Am besten wäre natürlich eine Logfahrt, da würde man es dann sofort sehen was nicht richtig funzt.

Fahre selber schon seit Jahren TDI und habe alle diese defekte schon gehabt.
Danke für den informativen post, wenn ich mir nen billigen OBD adapter von Ebay hole (brauche eh nen neuen), gibt es eine frei verfügbare software mit der ich eine logfahrt durchführen könnte?

Ansonsten werde ich den turbolader nochmal genauer anschauen.

Kann ich den luftmassenmesser irgendwie durchmessen? Widerstandsprüfung vom heißfilm?

Naja der Verbrauch ist auch recht niedrig, also denke ich nicht dass er zuviel einspritzt. Er rußt ja auch nicht.

Aber um zu beurteilen ob der leistungsverlust immer vorkommt fahre ich ihn zu wenig und meiner Mutter fällt das nicht auf.
milp ist offline  

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Alt 29.04.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
reuselkopp
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Normalerweise reicht ein günstiges von eBay. Es gab mal die Software VAG-Com 3.1 im Netz zum Download, damit konnte man Fehler löschen und Logfahrten machen. Werte editieren gingen damit nicht, dazu braucht man dann die Kaufversion.
Durchmessen funktioniert glaube ich nicht, da er ja prinzipiell zu funktionieren scheint nur nicht mehr bei viel Luftmassendurchsatz. Daher wird der Leistungsverlust auch erst merkbar wenn man mal richtig aufs Gas tritt. Wieviel verbraucht er denn?
reuselkopp ist offline  

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Alt 29.04.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
milp
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Also dann werde ich ne Logfahrt machen, Adapter wird bestellt.

Auf verdacht teile tauschen möchte ich eigentlich nicht. DPF müsste sich doch auch freibrennen lassen bei ner vollgasfahrt, oder?

Der verbrauch liegt laut bordcomputer bei ca. 8l/100 nach 30km vollgasfahrt auf der autobahn. Im alltag müsste er so 6-7 verbrauchen.
milp ist offline  

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Alt 30.04.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von milp Beitrag anzeigen
Also dann werde ich ne Logfahrt machen, Adapter wird bestellt.
Guter Plan. Logge als Einstieg mal den MWB 1 und 8 zusammen im 3. Gang von ca. 1500 bis 4500 rpm und lade das Log im xls-Format (mit ordentlichen Daten in jeder Spalte) hoch.


Zitat:
Der verbrauch liegt laut bordcomputer bei ca. 8l/100 nach 30km vollgasfahrt auf der autobahn. Im alltag müsste er so 6-7 verbrauchen..
Hier wäre eher der Vollgas-Momentanverbrauch interessant, wenn Du schon BAB-Bleifuß fährst: sinkt der Verbrauch schnell, wenn er nicht mehr weiter ziehen will?
(Bringt aber in der Endaussage auch nicht mehr gegenüber dem MWB 1+8 Log.)
ulf ist offline  

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Alt 30.04.2012, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
milp
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Guter Plan. Logge als Einstieg mal den MWB 1 und 8 zusammen im 3. Gang von ca. 1500 bis 4500 rpm und lade das Log im xls-Format (mit ordentlichen Daten in jeder Spalte) hoch.


Hier wäre eher der Vollgas-Momentanverbrauch interessant, wenn Du schon BAB-Bleifuß fährst: sinkt der Verbrauch schnell, wenn er nicht mehr weiter ziehen will?
(Bringt aber in der Endaussage auch nicht mehr gegenüber dem MWB 1+8 Log.)
Nee also der Vollgasfahrt Verbrauch ist eigentlich recht konstant, zwischen 8-9 Litern, auch wenn er aufhhört zu ziehen ändert sich da nicht viel.


eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Hab mir jetzt mal so eine box geholt, die billig adapter für unter 10 Euro verrecken erfahrungsgemäß doch sehr schnell. Nach der Logfahrt kommt das ding dann wieder fest verkabelt zwischen ecu und car pc in meinen fiat
milp ist offline  

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Alt 01.05.2012, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
milp
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist das selbe wie alle anderen, nur anders verpackt.
Sorry, jetzt komm ich wohl vom thema ab, aber meinst du das ding ist genau so schlecht konstruiert? Ich hatte bei den Billigadaptern immer das problem, dass sie nach ca. 2 monaten dauerbetrieb einfach kaputt gingen und keine verbindung mehr aufbauen konnten.
milp ist offline  

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Alt 01.05.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
milp
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der Inhalt ist grob immer der selbe. In dem Fall nur in ein Alu-Gehäuse verpackt. Der Preis muss ja irgendwo her kommen.
Ok immerhin hat es den vorteil dass es besser aussieht, dann kann ichs irgendwo im innenraum einbauen, statt, es wie die hässlichen blauen stecker mit silikon zuzukleistern und im motorraum unterm Steuergerät zu verstecken (das war wohl auch mit der grund für das schnelle ableben).
milp ist offline  

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Alt 01.05.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von milp Beitrag anzeigen
Nee also der Vollgasfahrt Verbrauch ist eigentlich recht konstant, zwischen 8-9 Litern, auch wenn er aufhhört zu ziehen ändert sich da nicht viel.
Das ist IMO auffällig wenig.
Ich hab es mal für den ATD im Polo durchgerechnet (5.Gang): der schluckt bei Vollgas um 2000 rpm ca. 13,1 l/100km, das sinkt dann in Richtung 4000 rpm bis auf ca. 11,1 l/100km - als Momentanverbrauch wohlgemerkt!

Bei nahezu gleicher Gesamtübersetzung (1000 rpm -> ca. 48 km/h) dürften die Werte eines intakten ATD im G4 entsprechend ähnlich sein.
Na ja, warten wir mal die Logdaten ab.
ulf ist offline  

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Alt 03.05.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
milp
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nimmste XP-MFA oder fis-control. FIS-Control OBD

Danke, aber die OBD Box ist hauptsächlich für meinen Fiat mit KKL Interface gedacht, in unseren anderen Autos kommt er nur zur diagnose zum einsatz.

@ulf:

Also so lange ich mich zurückerinnern kann hat er auf der autobahn bei vollgas nie so viel geschluckt. :/
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Alt 08.08.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
J.behr
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Hei sind Zulauf Schlöche frei zum Turbo wenn die sich zu setzen gibt der sonst bald den Geist auf


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