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Alt 14.08.2014, 23:30
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Standard Turbolader Klackert (Vermutung)

Hey hatte vor geraumer zeit schonmal erwähnt, das mein Turbolader irgendwie lauter geworden ist...

nun ist mir heute aufgefallen beim nach Hausefahren, das mittlerweile ein leichtes klackern zu vernehmen ist.. Habe den wagen im standgas vor der haustür laufen lassen.. naja mit offener motorhaube klackert eh alles beim TDI aber als ich die motorhaube zugemacht habe war das klackern wieder zu hören.. Kann es sein das der Turbolader nun so langsam an die Innenwände kratzt???

Leistungsverlust kann ich bis jetzt nich feststellen..

Habt ihr ne Anleitung eventuell, wie ich an den Turbo bzw. an die Welle am besten rankomme? bzw welche teile ich abbauen muss?

Wollte das spiel mal überprüfen, ob es zu viel ist.. sprich an der welle wackeln.. (ja mir ist bewusst das da eh ein bisschen spiel drin ist)


Kann es überhaupt der Turbo sein? wenn er im Leerlauf klackert?? Habe bis jetzt nur videos gesehen auf den das zu hören war als man von last auf null ging und der turbo auslief.. aber so müsste der turbo ja eigentlich sich auch drehen oder liege ich da falsch??? nur halt langsam!


eick2303 ist offline  

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Alt 14.08.2014, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Lader die schleifen innen, pfeifen eher - im Zweifelsfall freilegen und mal an der Welle des Laders wackeln, ob die Schaufeln die Wand innen berühren.

Wann klackert es denn? Last / Schub ... Immer? Warm / Kalt?

Motor / Laufleistung / Leistung?

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.08.2014, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

235000 km ALH Motor 90ps

Naja es hat geklackert als ich aufm Hof stand... Also im Leerlauf ohne Last ! Motor war vielleicht lauwarm



Ja wie komme ich am besten an die Welle ran ohne das ich alles abschrauben muss?
eick2303 ist offline  

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Alt 15.08.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Vielleicht sind auch ein paar Hydrostößel kaputt?
Das würde man sehen, wenn man mal den Ventildeckel runter macht und die Hydros und Nocke inspiziert.

Um mal an der Turbowelle zu wackeln, baust du am besten die seitliche Plastikverkleidung unten am Motor ab. Auf der Beifahrerseite.
Außerdem machst du die Verbindungsrohre zwischen Turbolader und Ladeluftkühler weg.
Jetzt kannst du das Ansaugrohr, das die Frischluft zum Turbo bringt abschrauben und die Schelle am Turbolader lösen.
Ansaugrohr vom Lader abziehen und dann mal am Verdichterrad wackeln.
Auf der anderen Seite kannst du auch den KAT-Flansch abschrauben und da an der Turbine wackeln.
Würd ich aber nicht machen, ohne mir vorher neue Stehbolzen, neue Dichtung und neue Kupfer-Muttern zu besorgen.

Also lieber mal nur auf das Verdichterrad schauen und prüfen, ob es eventuell an der Wandung schleift

Ein defekter Turbo klackert aber mMn nicht.
Wenn dann macht der ein heulendes, oder kratzendes Geräusch.
Ein Blick unter den Ventildeckel könnte sich bei diesem Motor wirklich mal lohnen...
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.08.2014, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Ventiledeckel ...du bist gut... Das kann ich denke ich nicht selber ich hab zwar einige schrauberfahrungen aber bei Thema Motor habe ich mich noch nie rangetraut... Gut war bis jetzt ja auch noch nichts am Motor...

Wie gesagt heulen tut der schon massig zumindest mehr als vor nem halben Jahr! Nur mich macht dieses klackern stutzig, es ist auch nur ganz leicht zu hören! Hatte gestern im Internet so ein Video gesehen von nem Audi A3 welcher mit Druckluft das Schaufelrad angeblasen hat und als es auslief hat es halt auch geklackert daher war jetzt die Vermutung die selbe!

Weil es halt so klackert aber halt nicht wenn er ausläuft!


eick2303 ist offline  

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