Vielleicht sind auch ein paar Hydrostößel kaputt?
Das würde man sehen, wenn man mal den Ventildeckel runter macht und die Hydros und Nocke inspiziert.
Um mal an der Turbowelle zu wackeln, baust du am besten die seitliche Plastikverkleidung unten am Motor ab. Auf der Beifahrerseite.
Außerdem machst du die Verbindungsrohre zwischen Turbolader und Ladeluftkühler weg.
Jetzt kannst du das Ansaugrohr, das die Frischluft zum Turbo bringt abschrauben und die Schelle am Turbolader lösen.
Ansaugrohr vom Lader abziehen und dann mal am Verdichterrad wackeln.
Auf der anderen Seite kannst du auch den KAT-Flansch abschrauben und da an der Turbine wackeln.
Würd ich aber nicht machen, ohne mir vorher neue Stehbolzen, neue Dichtung und neue Kupfer-Muttern zu besorgen.
Also lieber mal nur auf das Verdichterrad schauen und
prüfen, ob es eventuell an der Wandung schleift
Ein defekter Turbo klackert aber mMn nicht.
Wenn dann macht der ein heulendes, oder kratzendes Geräusch.
Ein Blick unter den Ventildeckel könnte sich bei diesem Motor wirklich mal lohnen...