Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2014, 23:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Ölwarnung: unplausibler Fehler

Das muss man mal verstehen... gerade auf der Autobahn gefahren bei Tempo 210. Da eine Begrenzung auf 120 kam erstmal leicht abgebremst auf 160. Bei der folgenden kurz gestaffelten Begrenzung auf 100 und 80 dann stark gebremst bis auf ca. 110, kurz darauf kam die Warnung "STOP! ÖL! Betriebsanleitung lesen!". Ich also angehalten und alles kontrolliert: Öl i.O., Kühlwasser i.O., kein Quark unter dem Einfüllstutzen. Motor gestartet (keine Meldung mehr), geschaut ob auffällige Wolken aus dem Auspuff kommen, war aber nix. Der Fehler ist auch nicht mehr gekommen auf dem Rest der Fahrt. Was kann das gewesen sein?


Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Stop Öl sollte hier auf den Öldruck bezogen sein.
Ich weiß gerade nicht wie beim 1.8 T die Schwallsperre in der Ölwanne aussieht, aber normalerweise kann z.B. In einer starken Rechtskurve i.v. mit ölmangel durchaus so etwas beim abrupten Bremsen vorkommen.
Ich würde den Ölstand genau prüfen, die Leitung zum Öldruckschalter, und wenns sein muss den Öldruck.
Beim 1.8T gibt es schon mal Ablagerungen am Ölsieb die so etwas begünstigen können.

Mfg
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also laut Peilstab ist der Ölstand knapp über Mitte. Aufgetreten ist das wie gesagt beim abrupten Bremsen bei Geradeausfahrt. Die letzten ca. 1.000 Meter vor dem Fehler gab es auch weder Kurven noch Spurwechsel.
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 06:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
emmenfreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard ÖL

Moin, also ich denke der Filter an der Ölpumpe ist zu.
Altes Problem beim 1.8T und tritt nach häufigen Kurzstrecken bei Autobahnfahrt auf.

Leider !!
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann das bei längeren Autobahnfahrten zum Problem werden, wenn die Meldung ab und an auftaucht? Wollte morgen eigentlich an die Ostsee...
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Naja wenn der Motor nicht geschmiert wird ist das sehr suboptimal für den Motor
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.950
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das die pumpe im leeren stand, sage ich jetzt definitiv NEIN! (Wenn der TE sagt öl ist mis mitte des peilstabes)

Dichtes Sieb schon eher...Sag mal leistung an und die allgemeine fahrweise vom Auto...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Leistung: 150 PS (ist aber unklar, ob der nicht doch mal auf 180 gechipt wurde, muss vllt mal auf den Prüfstand). Fahrweise: überwiegend Stadtverkehr, allerdings bekommt der Motor auch öfter mal was zu tun. Nach Vollgasfahrt bzw. wenn der Turbo mal richtig arbeiten durfte wird der Motor grundsätzlich mindestens 2-5 Minuten "kalt" gefahren. Getreten wird er erst bei Erreichen der Betriebstemperatur.
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.950
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



Leistungen war eher auf die Laufleistung gemeint
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ach soooo Fahrgestell und Motorblock haben 227.000 runter, Zylinderkopf mittlerweile knapp 130.000 (wurde im März gewechselt, zusammen mit Riemen und WaPu). Ob/wann die Ölpumpe mal gewechselt oder das Sieb gewechselt/gereinigt wurden weiss ich leider auch nicht. Öl und Ölfilter wurden beim Kopfwechsel erneuert
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.950
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay also schon gut ne laufleistung gelaufen...
Wenn du jetzt nicht sicher bist, wann oder ob überhaupt mal gewechselt, empfehle ich dir die Ölwanne abzubauen...

Dann siehst du genau auf den ansaugschnrochel drauf. Ist der dicht, entweder für ca 150-170 Euro neue bei VW besorgen. Wenn das zuviel geld ist, dann zumindest den schnorchel... Fang net an das sieb alleine zu putzen. Der schnorchel kostet ca 30 Euro und gibt es auch alleine. Auch wenn manche hier sagen den gibt es nur zusammen mit der Pumpe...

Einbau ist eigentlich auch ganz easy... bissle ein gef***e mit dem kleben und manchen schrauben wegen rankommen aber sonst ganz easy und wichtig für dein weiteres fahren
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Grendel (11.08.2014)
Alt 11.08.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Okay, danke dir. Dann kommt das als nächstes auf die Agenda
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dienstag auf der Bahn in Richtung Ostsee: auf den ersten 80 km 4 mal Meldung "Öldruck", dann 200 km Ruhe - dann Meldung "Ölstand prüfen". Bei Ankunft nachgesehen, Ölstand in Ordnung. Fehler traten bei konstanter Geschwindigkeit und ohne Kurvenfahrt auf
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Öldruck messen und die oben erwähnten Dinge prüfen.
Du hast ein Problem welches zum schweren Motorschaden führen kann.
.....wenn nicht schon vorhanden.
Unter anderem würde ich das Überdruckventil prüfen. Dieses sitzt von hinten verschraubt im ölfilter-Halter.
Halter demontieren und nachschauen. Wenn es beim demontieren vom Halter gleich entgegenkommt wärest du damit nicht der Erste.

Mfg
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Grendel (15.08.2014)

Werbung


Alt 15.08.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Okay, danke für die zahlreichen Hinweise. Heute sind es 300 km gewesen bei max. Tempo 130. Erst kurz vor Ankunft, nachdem ich mal für etwa 3 Minuten 160 gefahren bin, kam die Meldung "Ölstand prüfen" - nachdem ich wieder etwa 4 Minuten 130 gefahren bin. Ich halte euch auf dem laufenden
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

>>Ich halte euch auf dem laufenden<<
Moin,

wozu?
Die möglichen Fehler sind bekannt: Öldruck fehlerhaft oder Elektrik fehlerhaft.

„Elektrik fehlerhaft” ist leicht prüfbar und kostet fast nix… könntest du machen, anstatt mit ranzigem Motor auf der Bahn zu trommeln.

Öldruck messen (lassen) ist auch nicht das grosse Ding.

Wenn du alle Ratschläge ignorierst, wird entweder nix passieren oder der Motor löst sich auf…

langweilig!
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.950
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du wirklich keine richtigen Druck hattest, und die Öl Wanne ab ist Überprüfung die Lager!!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Problem offensichtlich gelöst. Man höre und staune: ein neuer Ölstandsensor und damit verbunden ein erneuter Ölwechsel haben geholfen. Keine Probleme mehr, weder bei Teillast, noch bei Volllast und in jedem Temperaturbereich.


Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Basi84 Werkstatt 25 24.05.2020 15:08
Spläsh Werkstatt 3 13.07.2012 09:42
PrinzPi_V5 Werkstatt 4 20.03.2011 16:02
daSnoop Werkstatt 0 23.08.2010 22:46
MCFruchtzwerg Werkstatt 13 14.01.2007 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben