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Alt 21.05.2007, 20:38
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Standard Turbolader ????

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Golf und bitte euch um Rat.

Hab einen 1,9 TDI mit 110 PS und bis heute Vormittag war alles wie immer, gut gelaufen und der Turbo ist bei 2000 Umdrehungen wie immer gekommen. Als ich heute Nachmittag wieder los wollte fehlte mit mal die Leistung und der Turbo ging erst bei fast 2600 Umdrehungen los. Ich konnte durchtreten und nichts kam, sehr eigenartig. Bin dann mal rechts ran und hab ihn kurz ausgemacht und wieder an und später mal kurz ausgelassen, aber es hat sich nichts geändert.

Was kann es sein?

Mfg
Vana


Vana221 ist offline  

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Alt 21.05.2007, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich anch LMM an !
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Alt 21.05.2007, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aber der Turbo arbeitet noch ... wenn auch in höheren Drehzahlbereich?
Wenn ja würde ich auch auf LMM tippen.
Wenn der Turbo kaputt ist dann ist da gar keine Leistung.
Parnemann ist offline  

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Alt 21.05.2007, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Japp, der Turbo arbeitet zum Glück noch, aber halt viel zu spät. Das fährt sich voll besch.. wenn man volldurchtritt aber es kommt und kommt nichts und dann gehts erst langsam los. Wie gesagt ich kenn das von ihm nicht, bei 2000 Umdrehungen gings sonst los :-(

Hab auch schon an den Luftmassenmesser gedacht, ob das heute an der Temperatur lag (32 Grad) und er dann einen weg bekommen hat oder woran kann das liegen? Die Filter etc. sind alle vor ner Woche sauber gemacht worden, also Luft kommt auf jeden Fall an.

Ob ich morgen mal zum Fehlerauslesen fahre,usste ja dann eigentlich zu finden sein wenn es der LMM ist oder?
Vana221 ist offline  

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Alt 21.05.2007, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Einige sagen der Fehler von LMM wird im Fehlerspeicher abgelegt, einige meine er wird nicht.
Wie ich hörte ist der beste Weg den LMM bei sowas zu überprüfen, den einfach abzuziehen und dann nochmal zu testen.

Ich hoffe das es nichts großes ist und der Fehler schnell gefunden wird. (Meiner steht grade mit totem Turbo rum )

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 21.05.2007, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, das werd ich wohl gleich nochmal noch probieren.

Das mit deinem Turbo tut mir ja leid,hatte vor zwei Jahren mal das Problem das er plötzlich kein Gas mehr angenommen hat, sehr unangenehm. Bin dann zu VW zum Auslesen und die meinten der Turbo ist kaputt. Haben mir ein Angebot gemacht von unglaubliche 1000,00 € für den Tubo. Wucher...

Haben zu Hause dann selbst nochmal geguckt und probiert, am Ende wars dann der Luftfilter für paar Taler und seitdem war alles gut.

Hoffe das es diesmal wirklich nicht so schlimm und teuer wird.
Vana221 ist offline  

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Alt 21.05.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tja teuer ist das nunmal. Der Turbo alleine kostet aber schon so 800€. Und da kommt noch einiges an Arbeit hinzu.
Schon ne komische Sache das es bei dir der Luftfilter war. Kann darauf aber nicht hoffen. Der wurde 5 Tage vorher im rahmen der Inspektion gewechselt und er hat angefangen Öl zu verfeuern, welches höchstwahrscheinlich vom Turbo kam. (Kann man von Glück reden das er sich nicht selber gefressen hat)

Aber bitte berichte dann was es war

Gruß und gn8
Parnemann ist offline  

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Alt 21.05.2007, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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War gerade nochmal los und hab das mit dem ausgezogenen LMM probiert. Ohne LMM fährt es sich noch schlechter. Wenn man mit LMM 90 km/h im 5 Gang fährt und Vollgas gibt passiert fast gar nichts.

Son Mist, vorher ist er so schön gelaufen.
Vana221 ist offline  

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Alt 22.05.2007, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ Parnemann: haste dich mal informiert was es kosten würde den turbolader zu überholen oder ist da nix mehr zu retten???
dark_evil ist offline  

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Alt 22.05.2007, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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War heute morgen gleich los zur Werkstatt zum Auslesen. Die einen meinten Auslesen lohnt nicht der Turbo bekommt kein Ladedruck und die andere Werkstatt hat ausgelesen und dort war als Fehler der Luftmassenmesser.

So, nun hat der kleine einen neuen Luftmassenmesser und es hat sich aber leider nicht geändert.

Was kann das denn jetzt nun sein wenn es komischerweise doch nicht der LMM war, obwohl angezeigt ?????
Vana221 ist offline  

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Alt 22.05.2007, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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@parnemann.

war bei mir auch so. golf hat mal echt nen haufen öl durchgelassen und ab und zu bei 2000 drehzahlen geruckelt.

dann habe ich nen guten gebrauchten lader für 260 taler bekommen, den in 4 stunden arbeit gewechselt und seit dem ist es mit dem öl verbrauch auch vorbei.

habe dann auch gleich noch die düsen zur sicherheit mit gewechselt....

dar schaufelrad im lader ging schon mit dem finger echt schwer drehen ....und war halt alles verölt wie schwein.

@vana

evtl. die druckdose am lader. hatten hier doch auch schon mal nen paar leute, wo auch der fehler kam(kein ladedruck). und dann war es nur die dose.

evtl. das underdruck system ... schon mal nach den dünnen schläuchen geguckt ? alle i.O. ?
 

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Alt 22.05.2007, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@dark_evil

Es gibt Firmen die dir den Turbo überholen...würde wahrscheinlich so um die 400€ kosten. Im Bericht hieß es sind so gut wie neu, aber in der Werkstatt sagen sie, naja haben nicht unbedingt gutes von gehört. Werde mir dann eh wahrscheinlich den Lader vom ARL holen.
Naja mal schauen.

@vana
Der Turbolader dirkekt vielleicht wie Glatze schon sagt, oder einfach nur ein Schlauch vom Ladeluftkreislauf nicht richtig dran (hätten die aber in der Werkstatt sehen müssen wenn sie nicht nur Fehler auslesen).
Auch ein defekter Temperaturgeber soll schon für die ein oder andere Leistungseinbuße gesorgt haben.

@Glatze
Der Turbo lief bis dato noch ganz rund. War halt ein paar Tage vorher in der Inspektion und da hieß es: Der Turbo ölt etwas, sollte man im Auge behalten. Aber ich hatte davor keinen großen Ölverlust. (nach 10tkm vielleicht ein halber Liter)
Und aufeinmal war damit Schluss. Irgendwo hat er dann angefangen Öl zu bekommen und zu verbrennen...das ist das wahrscheinlichste, dass er es durch den Turbo auifgenommen hat. Die Woche wird der mal durchgeschaut und dann weiß ich genaueres.
Parnemann ist offline  

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Alt 22.05.2007, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab jetzt mal wegen den Schläuchen geschaut und da war wirklich einer dabei der etwas stark porös war. Hab dann da erstmal Panzertape rüber gemacht und ne Runde gedreht um zu sehen ob sich was ändert.

Tatsächlich, das war der Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht und halt ein Loch hatte. Keine Ahnung warum die das in der Werkstatt nicht gesehen haben. Wenn man nicht alles selber macht

Der kleine läuft jetzt wieder wie vorher und der Turbo kommt bei 2000 Umdrehungen. Werd morgen mal zu VW und einen neuen Schlauch holen, damit der Alte raus kommt, sieht ja nicht aus.

Also wer dann irgendwann mal einen gebrauchten LMM braucht kann sich ja bei Bedarf melden, hab da jetzt noch zufällig einen über

anke: für eure Antworten & Tipps

Gruß
Vana
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Alt 22.05.2007, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das freut mich das es nur so ein kleiner Fehler war

Viel Spass noch mit deinem Golf!

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 22.05.2007, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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Skoda Octavia II Combi Facelift
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Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
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wie war das mit dem schwächsten glied in einer kette???

schön, dass es nur sowas "kleines" war...


BurningEmpires ist offline  

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