Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2014, 14:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ploolp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 Kupplung Drucklos

Moin

Bislang lief mein Golf immer einwandfrei, jedoch gestern nach ca. einer Stunde Autofahrt, hab ich beim versuch zu kuppeln bemerkt, dass mein Kupplung nicht da sein sollte wo sie hingehört..... sie blieb einfach hinten hängen.

Habe darauf hin den "gelben Engel" gerufen und wurde prompt abgeschleppt.

Der Mechaniker hat den Wagen überprüft und meinte das weder Geber noch Nehmer defekt sei, auch der Versuch die Kupplung zu entlüften blieb erfolglos.

Nun meinte er das es sich hierbei um einen Schaden handelt, welcher nicht mal eben schnell zu beheben sei.

Hättet ihr eine Ahnung um was es sich hierbei handeln könnte ?

LG Ploolp



Geändert von Ploolp (11.09.2014 um 15:05 Uhr)
Ploolp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde dir raten, den Betreff zu ändern...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Ploolp (11.09.2014)
Alt 11.09.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ploolp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für den Hinweis ^^
Ploolp ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.09.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst sie wieder vorholen mit der Hand oder klemmt was? Wenn du es vorholen kannst, mit druck dahinter oder einfach ganz schlaxig?

P.s. kein ding bezüglich hinweis
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ploolp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn ich die Kupplung betätige, bemerke ich keinen druck und die Kupplung schnappt zurück und hängt sich hinten am Blech auf, nun muss ich sie per Hand zurück ziehen, was wiederum ohne gegendruck vonstatten geht.
Ploolp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von sl-neo
 
Registriert seit: 27.06.2014
Golf 4 1,4 16V
Ort: Marburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

Standard

Bei diesem Getriebe ist ein Grüner Blechdeckel außen am Getriebe. Hinter dem Deckel ist ein Umlenkhebel auf einer Verzahnung. Dieser bricht sehr oft. Wenn du den Deckel abmachst brauchst du auf jedenfall einen neuen der geht immer kaputt. Mach den mal ab und schau mal rein was passiert wenn du die Kupplung betätigst. Du siehst dann schon was passiert. Der Hebel außen am Getriebe geht über eine Welle in das Getriebe rein und drückt über den Hebel auf eine lange Stange die durch das ganze Getriebe geht und auf der anderen Seite des Getriebes auf den Kupplungsautomaten drückt. Wenn sich da unter dem Deckel der Hebel nicht bewegt dann ist der gebrochen. Ist ne Reparatur für kleines Geld. Wenn diese lange Stange allerdings sich ohne Kraftaufwand in das Getriebe drücken läßt kann es auch sein, dass dein Kupplungsdruckplatte kaputt ist.

Geändert von sl-neo (11.09.2014 um 16:34 Uhr)
sl-neo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ploolp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, werde den Wagen am Wochenende in die Werkstatt eines Kollegen verfrachten und ihn dann auf den Kupplungshebel ansprechen.

Das ist der Hebel oder ?
Ploolp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja den Hebel und den Deckel kannst du schon mal bestellen. Das sieht man von aussen schon wenn der Hebel aussen wo der Nehmerzylinder draufdrückt ziemlich weit nach unten steht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist das dein bild oder aus dem netz?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ploolp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist aus dem netz, wollte lediglich wissen ob es sich dabei um den richtigen Hebel handelt.
Ploolp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von sl-neo
 
Registriert seit: 27.06.2014
Golf 4 1,4 16V
Ort: Marburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ja der Hebel drückt auf diese Tasse das ist das Ausrücklager. Der Hebel ist nur mit einer Klammer fixiert. Entferne die Klammer dann kannst du die ganze Welle in Fahrtrichtung rausziehen. Prüfe aber wenn du den Hebel draußen hast und der Hebel nicht gebrochen sein sollte, wie weit sich das Ausrücklager bzw die darunterliegende Stange sich reindrücken lassen. Ich habe es auch schon erlebt, dass die Stange sich durch die Kupplungsdruckplatte gebohhrt hat. Das der Hebel gebrochen ist halte ich aber für wahrscheinlicher. Der ist bei deiner Kupplung das schwächste Glied.
sl-neo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ploolp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Heute war es nun soweit, mein Auto läuft wieder !!!!

Laut meines schraubers war ein Zylinder im Getriebe hinüber, welchen er direkt ausgetauscht hat.


Ploolp ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupplung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben