Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2014, 21:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Violin
 
Registriert seit: 10.01.2013
Seat Leon 1,9 TDI 150 PS
Verbrauch: ca 5-6 L
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard Ölwechselintervall beim ARL 150 PS

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage, hoffe dass mir jemand helfen kann Zur Zeit fahre ich einen Seat Leon 1,9 TDI 150 PS MKB ARL (EZ 2005). Nun ist es so, dass ich laut meinem Scheckheft alle 15.000km zum Ölwechsel muss, und beim Wechsel kommt Longlife-Öl rein. Bei meinem alten Golf 4 mit dem 1,9 TDI 101PS (EZ 2001) kam auch Longlife-Öl rein und ich musste nur alle 30.000km zum Ölwechsel, obwohl (so denke ich)das der gleiche Motor ist, nur dass der vom Seat eben mehr PS hat.

Wie ist das beim Golf 4 1,9 TDI 150 PS ARL? Muss der alle 15.000 oder alle 30.000km zum Ölwechsel?

Ich finde es etwas eigenartig dass ich mit Seat alle 15.000 Öl wechseln muss, und mit VW alle 30.000km, obwohl die Motoren gleich sind.

Freue mich schon auf eure Antworten


Violin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von waphel
 
Registriert seit: 28.06.2009
Audi S5 V8 & Golf 6
Ort: Hamburg
Verbrauch: hat er :)
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 55 Danke für 53 Beiträge

Standard

Meiner muss eigentlich alle 30tkm einen haben, habe aber selber auf 10-15tkm Intervall umgestellt und kein Longlifeöl mehr
waphel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu waphel für den nützlichen Beitrag:
Violin (16.09.2014)
Alt 16.09.2014, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Moin Moin,

normalerweise hast du bei LL ne Anzeige in der MFA, welche dir (je nach Belastung etc) anzeigt wann das alte Öl raus muss.

Ich würde dir aber sowieso empfehlen, auf 10TKM Festintervall umstellen zu lassen. (Es sei denn du machst einmal im Jahr sowieso einen ÖW aufgrund deiner Fahrleistung)
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RRUltra für den nützlichen Beitrag:
Violin (16.09.2014)
Alt 16.09.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Seat wurde der Longlife Service erst später eingeführt. Es wird dir hier aber eh jeder davon abraten.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Violin (16.09.2014)
Alt 16.09.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Violin
 
Registriert seit: 10.01.2013
Seat Leon 1,9 TDI 150 PS
Verbrauch: ca 5-6 L
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Danke schon mal für die Antworten

Ist mir bekannt dass von dem Long Life Service eig. abzuraten ist, nur ist es so dass ich ziemlich viel mit dem Auto fahre (auf die Arbeit alleine 50km pro Tag, also im Jahr mehr als 25.000km). Das heißt für mich dass ich mit 15.000km Intervall zweimal im Jahr zum Ölwechsel muss, was halt auch ziemlich ins Geld geht. Das Auto fahre ich immer schön warm, und im Stadtverkehr bin ich nicht oft unterwegs. Das Öl wird da denke ich doch nicht so belastet wie im Stadt-/Kurzstreckenbetrieb. Es wäre für mich schon besser wenn ich das Wechselintervall auf 20.000km ausweiten könnte, wäre das empfehlenswert? Danke!!!
Violin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Violin Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten

Ist mir bekannt dass von dem Long Life Service eig. abzuraten ist, nur ist es so dass ich ziemlich viel mit dem Auto fahre (auf die Arbeit alleine 50km pro Tag, also im Jahr mehr als 25.000km). Das heißt für mich dass ich mit 15.000km Intervall zweimal im Jahr zum Ölwechsel muss, was halt auch ziemlich ins Geld geht. Das Auto fahre ich immer schön warm, und im Stadtverkehr bin ich nicht oft unterwegs. Das Öl wird da denke ich doch nicht so belastet wie im Stadt-/Kurzstreckenbetrieb. Es wäre für mich schon besser wenn ich das Wechselintervall auf 20.000km ausweiten könnte, wäre das empfehlenswert? Danke!!!
Na dann kannst du relativ bedenkenlos (solltest es aber trotzdem mit der Werkstatt absprechen) auf einen 25TKM Intervall umstellen bzw mal fragen wie es mit der Belastung aussieht.
Meine Erfahrung ist nämlich, dass das LL Öl eigentlich nur Probleme macht, wenn es halt lange drin ist. Sprich man fährt 10TKM pro Jahr und wechselt das Öl nur alle drei Jahre. Wird es jedes Jahr gewechselt, gibt es die bekannten LL Probleme eigentlich nicht, da sich die entsprechenden Additive mit der Zeit auflösen, nicht aber mit der erhöhten KM Leistung.
(Referenz sind 4 Firmenwagen, die alle jedes Jahr den Ölwechsel mit LL bekommen)


RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AND1GTI Golf4 48 23.11.2015 20:24
DieselTom Werkstatt 4 15.02.2013 09:27
Fatih1991 Werkstatt 4 29.11.2009 12:57
AldoRaine Werkstatt 4 27.08.2009 10:46
fdt-mechanics Fahrwerke, Felgen & Reifen 48 05.04.2009 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben