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Alt 15.09.2014, 22:03
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casi777
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Standard Lambdasonde weg?!

Hallo,

auch ich muss mich mit einem verweigertem TÜV wegen einem Fehler im Regelkreis rumschlagen.

Ab und zu meldet das Steuergerät Fehler P013A, aber nur, wenn ich den Wagen ordentlich trete. Dann lösche ich den und bei normaler fahrweise tritt er auch nicht wieder auf. Beim TÜV war der Fehler natürlich nicht da.

Bank 1 Sensor 1 ist wohl die Breitbandsonde vor dem KAT.

Allerdings sehe ich in dem DEKRA-Messprotokoll keine Werte, als ob die Sonde schlichtweg nicht vorhanden ist. Nur die Solldaten stehen da.
Und: Prüfbereitschaft gesetzt Readiness-Code: 00000100000.
D. h. an einer Stelle muss ein Fehler sein.

Nun gibt es viele Fehler, die eine defekte Sonde auslösen bzw. haben kann, aber was ist, wenn die Sonde einfach nicht vorhanden ist?
Fehlt da eine "Steuerleitung", die dem MSG sagt, dass die Sonde da ist?
Führt ein Loch im Flexrohr evtl. zu fehlerhaften Werten?
Kann eigentlich nicht, da alle Abgaswerte offensichtlich in Ordnung sind.

Eine neue Lambdasonde?
Aber auch die scheint so speziell zu sein (AUS 1.6 16V BJ. 2001 160.000 km), dass die kaum im Netz zu finden sind.

Ich weiss im Moment nicht, wo ich den Hebel ansetzen soll.
Was meint ihr? Sonde tauschen?

Gruß

Carsten


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Alt 15.09.2014, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Lad mal das Protokoll hoch, was du meinst? Name etc kannste ja unkenntlich machen...
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Alt 16.09.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Der Bericht kommt noch!
Habe gelesen, dass die Messung beim VW-Händler anders ist, als bei der Dekra. Die einen messen "irgendwie" OBD Daten, die anderen den "geregelten KAT", was auch immer das heissen mag.
Da bin ich echt derbe auf die Nase geflogen mit einem aktuell bei VW scheckheft gepflegten Auto, was ich auch teuer bezahlt habe. So ein Fiasko!

Ist das eigentlich das Flexrohr, welches lt. Dekra ein Loch haben soll?
Oder gibt es da noch ein Flexrohr, was ich übersehen habe?



Es scheint ein großes Rohr über ein kleines gestülpt zu sein.
Ein Loch kann ich so nicht erkennen.
Ich konnte sonst kein Flexrohr mehr entdecken.

Gruß

Carsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sonde vor Kat.jpg (39,2 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Flexrohr.jpg (97,2 KB, 175x aufgerufen)

Geändert von casi777 (16.09.2014 um 20:48 Uhr)
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Alt 16.09.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Zitat:
Zitat von casi777 Beitrag anzeigen
Jetzt finde ich noch nicht einmal die Lambda Sonde.
Sja, nun habe ich das Ding gefunden.
Hätte nie gedacht, dass die so "normal" zugänglich ist.

Dummerweise scheint diese auch noch 6-polig zu sein!
Im Netz ist immer nur die Rede von 4 bzw. 5-polig. Na klasse.


Hier der Scan von der ASU:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ASU.jpg (99,2 KB, 162x aufgerufen)

Geändert von casi777 (16.09.2014 um 20:46 Uhr)
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Alt 17.09.2014, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das ist eine OBD gestütze Abgasuntersuchung...

Wobei man sowohl deine Soll als auch Ist Daten sieht.
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Alt 17.09.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Ok, schaue ich mir das obere Drittel der Grafik an, stehen dort Soll- und Ist-Daten.
Die sind alle in Ordnung. Steht ja auch da.

Schaue wir mal in den mittleren Bereich, bei Funktionsprüfung ODB und Prüfbereitschaft unterstützt steht:

Prüfung Signal der Regelsonde
Ein Minimalwert und ein Maximalwert ist angegeben, das sind dann wohl die Solldaten, in dem Bereich die Ist-Daten sein müssen. Wie im oberen Teil auch.
Und welche Ist-Daten sind nun vorhanden?
Keine, weil die Sonde "weg" ist?
Da steht nur am Ende n. i. O., was ist nicht in Ordnung?

Oder besser:
Wer kann aus den Daten ersehen, welcher Wert bei Signal B1/S1 und bei Prüfdrehzahl B1/S1 gemessen wurde. Muss ja ein Zahl ausserhalb des Soll-Bereiches sein.

Gruß

Carsten

Geändert von casi777 (17.09.2014 um 19:47 Uhr)
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Alt 17.09.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Da ich nicht weiß, wie ich messen soll/kann, ob eine Lambda-Sonde noch funktioniert, frage ich mal die Experten.

Kann man optisch schon erkennen, ob die nichts mehr ist?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sondenkopf.jpg (55,1 KB, 120x aufgerufen)
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Alt 17.09.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Optisch kannst du da nichts prüfen, sieht auch so aus als wenn der eigentliche Messablauf abgebrochen wurde. Selbst wenn der Readiness nicht vollständig gesetzt ist, ist das für die Au eigentlich egal da eh eine Messung gemacht wird und am Ende noch die Sondenspannung bzw bei der Breitband die Stromstärke gemessen wird. Dein Fehlerspeicher ist auch leer und der Lambdawert ist top, lediglich der co Wert ist fast bei max. aber immer noch im Lot. Versteh auch nicht so ganz was da schief gelaufen ist.
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Alt 18.09.2014, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte den selben Fehler beim 1.6 16v.lambdasonde war defekt und musste getauscht werden danach alles wieder i.o.hab allerdings nen azd aber dürfte sich nicht viel nehmen zum aus.ich hab allerdings zwei Sonden.also vorher prüfen ob das beim Aus auch so ist,ehe du was falsches bestellst
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Alt 18.09.2014, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Ich verstehe das auch nicht. AU nicht bestanden, kein TÜV.
Und warum nicht, weiß keiner. Ja, Fehler im Regelkreis. Toll.

Bank 1 Sensor 1 müsste die Sonde vorm KAT sein.

Egal, hab Sie jetzt bestellt.
Dummerweise kann ich dann immer noch nicht erkennen, ob es jetzt funktioniert ohne eine neue AU zu machen.
Man, geht mir das hier in Deutschland auf den Sack, diese Geldschneiderei!
Sorry, mir schwillt da gerade der Kamm.
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Alt 18.09.2014, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Geh in irgend ne kleine Werkstatt wo die dir für n zehner ne au ohne Ausdruck etc machen.da hast du die Absicherung für dich und kannst dann beim TÜV zur richtigen au.Hab ich so gemacht
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Alt 19.09.2014, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, die ersten 120 Euro sind verbraten. Für nichts.

Ich bekomme den Fehler P013A, wenn der Wagen auf Drehzal und Geschwindigkeit kommt.
Das war vorher auch schon so, man konnte ihn aber wieder löschen.
Dachte, dass wäre jetzt auch weg.

Dann muss ich wohl noch in den Sensor 2 investieren.
Diesmal steht nicht da, welcher Sensor es ist.
Und eigentlich bezieht sich der Fehler nur auf Sensor 2...komisch...
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Alt 22.09.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wo hast du denn Fehler auslesen lassen?bei mir haben damals unterschiedliche Messgeräte auch unterschiedliche Fehler bzw mal die eine mal die andere Sonde als Fehler angezeigt
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Alt 23.09.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Wagen direkt bei der DEKRA hingestellt.
Passiert mir natürlich kein zweites Mal. Aber das Ding ist jetzt gelaufen.

Bank 1 und Sensor 1 ist eigentlich die Lambdasonde vorne.
In einem anderen Thread musste ich erst einmal klären, ob und warum ich zwei Katalysatoren habe.
Die andere Lambdasonde hängt wohl hinter dem anderen KAT.
Die könnte natürlich noch Falschluft o. ä. über das defekte Flexrohr bekommen.
Vielleicht muss auch nur das Flexrohr repariert werden.
Ein leichtes rucklen beim Gasgeben ist vorhanden.

Wobei auch jemand sagte, dass der Motor AUS nur einen KAT hat...das muss ich noch klären. Ich sehe das zwei.
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Alt 23.09.2014, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim azd hab ich auch nur einen.eine Sonde vor und eine nach m kat


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