Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.10.2014, 21:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Weesel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Golf IV
Ort: München
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Rasseln/Klackern Klimakompressor(?)

Servus zusammen,

ich war gerade auf der AB unterwegs. Als ich runter gefahren bin kam auf einmal ein extrem ungutes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist ein extrem lautes rasseln/klackern aus Richtung vom Riementrieb, also vorne am Motor beifahrerseitig. Das Geräusch ging weg als ich die Klimatronic ausgestellt habe. Wenn der Motor aus ist klingt die Lüftung normal, wenn ich den Motor wieder starte beginnt das Geräusch erneut.

Anbei eine Soundaufnahme: Zippyshare.com - Klackern.mp3.

Ich vermute irgendwas in Richtung Klimakompressor. Die Kühlerlüfter waren es nicht. Geblöse macht auch keine auffälligen Geräusche wenn der Motor aus ist.
Leider habe ich nicht dran gedacht zu schauen ob das Geräusch Drehzahlabhängig ist bzw. ausgeht wenn ich die Heizung voll aufdrehe.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Danke schonmal.

Greetz
Weesel

edit: War grad noch mal in der Garage, das Geräusch verschwindet wenn ich auf ECON stelle - also definitiv irgendwas mit dem Klimakompressor. Wie finde ich heraus was es ist? Das Geräusch kam von jetzt auf sofort...



Geändert von Weesel (24.10.2014 um 23:35 Uhr)
Weesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
HuGo2.0
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HuGo2.0
 
Registriert seit: 17.09.2013
Golf 4
CE
Verbrauch: ~9,0l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Weesel!

Ich habe bei meinem genau das gleiche Problem, aber da ich eh nie mit Klima fahre sondern "Fenster auf - Fenster zu" bevorzuge, habe ich mich bisher noch nicht großartig drum gekümmert...
Jedoch vermute ich, dass das klackern vom Lager des Klimakompressors kommt... Die Spannrolle könnt ich mir auch noch vorstellen, dass das Lager von der bei der zusätlichen Belastung vom Klimakompressor anfängt Geräusche zu machen... Die Vermutung wurde mir auch von einigen Profischraubern bestätigt :P
Wissen tut mans allerdings nur, wenn man mal hand anlegt und nachguckt
HuGo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Weesel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Golf IV
Ort: München
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Servus Hugo,

vielen Dank schon mal für deine Antwort! Ich habe mich etwas belesen und befürchte das die Verzahnung der Welle abgeschert ist. Ich hatte die Klima auf Auto und war mit >240 auf der Autobahn unterwegs. Klingen die Geräusche nach diesem Schaden oder ist das eher unplausibel? Die Spannrolle glaube ich eher nicht - ich hab es gewagt mal kurz die Klima anzumachen, kalte Luft kam nicht (Garage mit >5°).

Leider ist bei dem Kahn alles extrem unzugänglich und für meine Pratzen viel zu eng (Stoßstange ausgebaut um das Standlich zu wechseln ). Ich komm von oben nicht zum Klimakompressor hin. Ich bock ihn heute Nachmittag mal auf und versuche es von unten. Bei der Gelegenheit sehe ich mir aber auch mal den Spanner an.

Greetz
Weesel
Weesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
HuGo2.0
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HuGo2.0
 
Registriert seit: 17.09.2013
Golf 4
CE
Verbrauch: ~9,0l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achso na wenn schon keine kalte Luft im Innenraum ankommt klingt das sehr plausibel! Wenn die Welle abgeschert ist wird der Kompressor gar nicht betrieben also kann das durchaus sein! Wenn du zeit und möglichkeit hast kann man den sicherlich reparieren aber ansonsten würde ich einfach nen neuen kaufen, wenn du dir sicher bist, dass es der KK ist... kosten ja nicht so die welt solang du nicht orig. bei VW kaufst :P

Mfg
HuGo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

@ Weesel: Bring die Front in Service Stellung,... dann ist es wesentlich einfacher.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Vermutlich das typische Problem. Mutter anner Magnetkupplung locker, Verzahnung dadurch kaputt. Neuer Kompressor schafft Abhilfe.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.10.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Weesel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Golf IV
Ort: München
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Servus zusammen,

ich hab heute die Front abgenommen und den Klimakompressor mal näher begutachtet. (Dankee für den Tipp) Die Mutter der Magnetkupplung ist noch fest - der Klimakompressor leider auch. Mit viel Kraft kann man ihn noch etwas drehen. Also hinüber...

Kann man die Magnetkupplung ausser Kraft setzen? Sicherung ziehen o.ä? Möchte ungern aus versehen während der Fahrt die Klima anmachen und mir den Keilriemen zerlegen.

Danke schonmal!

Greetz
Weesel
Weesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Einfach den Stecker am Kompressor abziehen

Kompressor fest ist n schlechtes Zeichen. Dann haste oftmals Späne im Klimakreislauf. Da muss der komplett gespült werden. Kostet n Arsch voll Geld -.-
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Klima spülen ist Sackgang, ich hasse es den Kram anzuschließen. Alles zerlegen, Adapter suchen, Expansions Ventil brücken usw.

Wenn das Gerät mal läuft ... heißt es warten und sich die Brühe anschauen die da rauskommt.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ephox Golf4 6 12.08.2014 19:39
toffel44 Werkstatt 0 19.05.2013 10:34
bummiebaer Werkstatt 0 18.09.2011 09:35
fyre Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 10.07.2011 14:23
newschoolone Werkstatt 18 05.05.2011 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben