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Alt 20.03.2013, 12:43
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Standard Leon 4Motion - Eibach Federn HA Gummischeibe ??

Guten Tag zusammen,

ich möchte demnächst meinem Leon 4Motion einen satz Eibach 25/20 mm Federn Verpassen..

Und dazu habe ich 2 Fragen..

Bei der Vorderachse ist alles klar.. Aber bei der Hinterachse:
Die Federn werden so verbaut dass die Nummer/Bezeichnung auf der Feder Richtig herum, also nicht auf dem Kopf steht richtig ??

Und dann, war da noch so eine ca 7-8mm starke Gummischeibe dabei..Wie man auf dem Bild erkennen hat, hat das teil einen durchmesser von Rund 14 cm und ein ca 5cm großes Loch in der Mitte.. Die Scheibe ist für die HA..

Nun ist die Frage, wie wird das Ding verbaut ?
Kommt das über die Feder, oder Drunter, und wird dafür eine Andere Platte rausgeworfen ?

Hab im Akte gesehen dass so ne art scheibe standartmäßig schon verbaut ist..



Auf dem Bild hier ist auch eine Scheibe die so aussieht..


1 Schraubenfeder
2 Anschlagpuffer
3 Distanzscheibe
4 Unterlage
5 Sechskantbundschraube
6 Stoßdämpfer
7 Sechskantbundschraube

Fliegt nummer 4 Raus und Stattdessen kommt die Neue, Mitgelieferte an die Stelle oda kommt die vielleicht noch irgendwo zusätzlich dazwischen, oda was ?

Im Gutachten ist noch folgende Tabelle drin.. (vielleicht hilft das)

Endanschläge (Serie) Vorderachse Hinterachse
Arten Normal-/ Sportpuffer Gummiteller
Höhe (mm) 53 44
Durchmesser (mm) 57-50 45-28
Anzahl der Ringnuten 1 -

Danke
Mfg Marc0

PS: ich habe schon mehrfach die Suche gequält natürlich auch im Leon Forum, aba bis jetzt ohne konkreten Erfolg.



Geändert von LeeTeN (20.03.2013 um 12:52 Uhr)
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Alt 21.03.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Ahnung ??

Nichtmal zu der Einbaurichtung der Federn ?
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Alt 21.03.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi also ich hab bei meinem .:R die Federn so eingebaut das die Schrift ganz normal zu sehen ist und zu deinen Gummi Ringen also ich würde sie drinnen lassen es sind ja nur Federn die du da rein machst bei mir ist es zwar kein Gummi Ring sondern son pu Schaum Dingen hab ich dann aber auch dring gelassen

Weis net ob dir das was nützt
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Alt 21.03.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blace92 Beitrag anzeigen
Hi also ich hab bei meinem .:R die Federn so eingebaut das die Schrift ganz normal zu sehen ist und zu deinen Gummi Ringen also ich würde sie drinnen lassen es sind ja nur Federn die du da rein machst bei mir ist es zwar kein Gummi Ring sondern son pu Schaum Dingen hab ich dann aber auch dring gelassen

Weis net ob dir das was nützt
Okay, danke dann weiß ich schonmal bescheid, wie rum die Federn kommen

Zu dem Ring: Okay drinnen lassen, aber was mach ich mit dem der mitgeliefert wurde ? Meinst ich soll den draußen lassen oda was ?
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Alt 21.03.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Okay, danke dann weiß ich schonmal bescheid, wie rum die Federn kommen

Zu dem Ring: Okay drinnen lassen, aber was mach ich mit dem der mitgeliefert wurde ? Meinst ich soll den draußen lassen oda was ?
Kein Ding also ich würd ihn miteinbauen kannste aber auch weg lassen aber du musst davon ausgehen das er um die paar mm höher wird
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So, der Löwe hat gestern in der Mietwerke neue Dämpfer und die besagten 25/20 federn bekommen.. bis jetzt ist er vorne noch NICHT tiefer gekommen aber hinten ca 1,5 cm tiefer..

Hab jetzt die originale Gummiunterlage dringelassen da diese eine Mittenzentrierung hat und die beigelegten Gummiteller hab ich erstmal draußen gelassen also nicht verbaut... Evtl Rüste ich diesen Gummiteller aba aus Sturzgründen an der der HA noch nach..

Dazu kommt dass der hinten ruig minial höher sein darf.. ist ja auch im Werkszustand so.. Momentan hab ich hinten weniger luft im Radkasten also vorne..
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Alt 31.03.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gut das es schonmal geklappt hat.
Wenn er nach 1 Woche oder 2 vorne noch nicht tiefer gekommen ist mach ruhig hinten die Ringe rein damit du wenigstens alles gleich hast weil wenn vorne höher ist als hinten sieht ja nix aus
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Alt 31.03.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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jap seh ich auch so..anti-keil bzw hängearsch kommt gar nicht in frage^^

ist noch net soweit bis jetzt ist der schweller exakt gerade aba denke mache die dinger hinten sowieso noch rein..is ja n 4motion und wenn der hinten wida n stück hochkommt, würde dem sturz auch positiv zu gute kommen wegen der Refenabnutzung.. (tief = sturz sehr negativ = sehr einseitig abgefahrene reifen)^^

Werd das vorgehen auf jeden fall hier ma weiter schildern damit sich andere ggf diesen umweg sparen können die die gleichen Federn verbauen möchten.

PS: hab ma ne andere frage vill kann mir das einer kurz beantworte ohne dass ich dafür n extra thread aufmachen muss..

Bei mir kommt von vorne ein metallisches Geräusch wenn ich im stand hin und her lenke wenn der motor aus ist..

Ist das normal?
.. oder kann ich damit rechnen dass die Spurstangen(gelenke) einen weg haben ?

(Oder Macht lenkgetriebe auch geräusche wenn den "Spiel" nachstellen sollte?)
Spurstangenköpfe scheinen okay zu sein.. keine Geräusche und kein spiel soweit wir das inner Mietwerke beurteilen konnten..
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Alt 31.03.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein TT hatte mit den Eibachfedern ebenfalls einen extremen Hängepopo.

Weiß nicht, was sich Eibach dabei denkt.

Deswegen habe ich bei meinem Golf extra die Federn für den nächstleichteren Vorderwagen gewählt.
Denn auch hier hätte der Golf AQN mit TT laut Aussage von Eibach-Technik einen Hänger gehabt.

LG
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Alt 31.03.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also mein TT hatte mit den Eibachfedern ebenfalls einen extremen Hängepopo.

Weiß nicht, was sich Eibach dabei denkt.

Deswegen habe ich bei meinem Golf extra die Federn für den nächstleichteren Vorderwagen gewählt.
Denn auch hier hätte der Golf AQN mit TT laut Aussage von Eibach-Technik einen Hänger gehabt.

LG
Das versteh ich nicht ganz..was meinst du damit ? TT ist doch ein wagen oder was meinst du ?

Und das gibt keine Probleme mitm TÜV ? Wenn der sieht da sind nummern drauf, die nicht im gutachten für den Wagen mit dem Motor sind ?
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Alt 01.04.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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In Verbindung mit Golf heißt TT hier Tiptronic.

In meinem ersten Satz meine ich aber tatsächlich den TT Typ 8n.

Traglast muss passen.

Lagen bei mir aber nur um 5kg pro Feder drüber und der Tüv hat das dann eingetragen.

Ansonsten hätte halt mein Golf trotz schweren Motor und Getriebes ein Hängepo gehabt.


Die Federn sind halt nie so vielfältig auf die Fahrzeugaustsattung ausgelegt wie bei VW.
Die Überschneidung ist zu groß.

Geändert von cabrio79 (01.04.2013 um 11:17 Uhr)
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Alt 03.04.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So,

habe den Gummiteller nun mit verbaut..

Die (Kunststoff-)"Unterlage" (4) hat eine Mittenzentrierung für die Feder und den mitgelieferten Gummiteller habe ich nun zwischen besagte "Unterlage" und Teil nr 4A (nenne es einfach mal Federaufnahme mit Zentrierdorn)..
Genau dazwischen hab ich nun den gummiteller gepackt und es ist alles cool.

Hat zwar effektiv warscheinlich nicht so viel gebracht, aber ich finde er ist hinten etwas hoch gekommen und der Sturz ist auch wieder etwas weniger negativ.

TÜV hatte auch nix zu meckern und hat es problemlos eingetragen.

Wollte das hier nur mal so als Hilfestellung weiterführen für den Fall dass mal irgendwen die gleichen Probleme plagen..

Mfg Marc0

Schlechtwegepaket.jpg

So sehen die Originalen Unterlagen(4) aus.. (Die oberen)
Die hab ich drin gelassen und die mitgelieferten Gummiteller einfach noch dazugepackt..
Also Reihenfolge nach oben hin: Feder - Originale Unterlage - mitgelieferter Gummiteller - Federaufnahme mit Zentrierdorn

Geändert von LeeTeN (03.04.2013 um 21:36 Uhr)
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Alt 03.04.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt doch Super willste vllt mal nen paar Bilder von deinem Auto mit den Federn hochladen ?
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Alt 03.04.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja kein Problem, sobald der Wagen vom Zahnriemenwechsel und Frontschürze lacken wida da ist, mach ich mal Bilder

EDIT: Wagen ist seit Montag wida da, aba da es hier fast durchgehend am pissen is im moment hab ich noch keine Bilder.. Folgen aber noch..

Geändert von LeeTeN (11.04.2013 um 23:22 Uhr)
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Alt 31.05.2013, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß, bin spät dran, aber besser spät als nie^^
Hab das hier voll vergessen..


Also hier mal 2 Bilder nach der "Tieferlegung"..
Effektiv kam der Wagen NICHT tiefer.. Find ich aber nicht schlimm da das nicht der Grund für den Federeinbau war, sondern einzig und allein wollte ich mit den Federn erreichen dass sich die Seitenneigung verringert.. Aber ich glaube selbst das hat sich nicht deutlich verbessert..Ein bisschen..

Abstand Felgenmitte - Kotflügelkante

VORHER - NACHHER

VoLI 37,3 -> 37,6
VoRe 37,5 -> 37,4
HiLi 36,8 -> 36,9
HiRe 37,5 -> 36,8

alle Werte sind cm Angaben.



Geändert von LeeTeN (31.05.2013 um 15:27 Uhr)
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Alt 05.11.2014, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So Nach 1,5 Jahren ein resume...die federn sind schrecklich...kann jedem nur davon (zumindest von genau diesen 25/20) abraten...

Hinten deutlich straffer, vorne weicher als Serie hab ich das gefuehl...
Fuehlt sich in zuegig gefahrenen kurven sehr komisch und instabil an...



Geändert von LeeTeN (22.12.2014 um 16:30 Uhr)
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