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Alt 15.06.2011, 20:49
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Standard Eibach-Federn?

Heyho,

da ich mein "Hochhaus" á la Golf IV 1,4 AKQ ein wenig tiefer haben wollte, habe ich ein paar Fragen.
Momentan fahre ich auf 17 Zoll Felgen, ET 35, mit 215/45/R17 Reifen von Pirelli.

Ich habe da bei sportfahrwer-billiger.de ein Angebot entdeckt und zwar Sportfedern von H&R für 130€ *click*.

Nun zu den Fragen:

1. Was würde es kosten, es eintragen zu lassen?

2. Wo ist der Unterschied zwischen den ersten beiden Sätzen außer die Achslast an der HA?

3. Ich möchte um jew. 35mm tiefer legen, gibt es da bereits Probleme mit dem Radkasten, dass evtl etwas umgebördelt werden muss?

4. Stabi schon von Nöten?

5. Gleich in einem Rutsch noch etwas mitmachen, was man machen könnte, wo man schon dabei ist?

6. Und zu guter Letzt: Jemand schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht?

Einen Dank im voraus,
Black!



Geändert von BlackPitcher (28.06.2011 um 18:34 Uhr)
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Alt 15.06.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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Standard

also H&R federn in 35/35 hab ich noch hier liegen mit 5000km laufleistung. eintragung war bei mir kein problem und geschliffen hat auch nie was. hab die mit 215/35 R19 gefahren. falls du intresse an den federn hast meld dich per PN ich geb se dir deutlich günstiger als für 130
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 15.06.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage die mir grade nach ein bisschen lesen anderer Threads in den Sinn kam, ist, ob ich überhaupt einen Deut tiefer komme mit meinem 1,4er, da dieser ja sehr leicht ist.

Da gibts fürn paar Euro mehr ja auch noch die Federn für 45-50mm tiefer.

Oder wird der Wert der angegeben ist immer eingehalten?

Geändert von BlackPitcher (15.06.2011 um 21:04 Uhr)
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Alt 15.06.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
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ich hatte diese federn in meinem ersten 1.4 golf drinne hier ein bild das du siehst wie es aussieht sind aber mit 16" felgen :

 

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Alt 15.06.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja schon ein wenig nach unten gekommen. Weißt du zufällig die Werte, wie viel es dann letztendlich wirklich tiefer war, ob wirklich 35/35?
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Alt 15.06.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen
1. Was würde es kosten, es eintragen zu lassen?
Meine Eibach-Federn hat die Dekra als §19-Abnahme zusammen mit den Felgen für rund 45 EUR eingetragen.

Zitat:
2. Wo ist der Unterschied zwischen den ersten beiden Sätzen außer die Achslast an der HA?
Unterschied ist nur die Achslast an der VA. Sehr wahrscheinlich wirst du die bis 910kg brauchen, da du den leichten 1.4er hast. Wichtig ist, dass die Achslast der Federn größer gleich der im Schein ist, sonst gibts Probleme beim Eintragen. Sind die Federn allerdings zu stark, kommt der Wagen an der VA nicht richtig runter (Federn sind dann für schwerere Motoren wie TDI, V5... ausgelegt, der leichte 1.4er hat da nicht genug Gewicht).

Zitat:
3. Ich möchte um jew. 35mm tiefer legen, gibt es da bereits Probleme mit dem Radkasten, dass evtl etwas umgebördelt werden muss?
Bei 17" ET35 mit 215ern? Zu 99,9999% nein.

Zitat:
4. Stabi schon von Nöten?
ebenso

Zitat:
5. Gleich in einem Rutsch noch etwas mitmachen, was man machen könnte, wo man schon dabei ist?
Wie viel km hast du runter? Je nachdem wäre da ein Komplettfahrwerk die bessere Alternative. Ebenfalls schaden kann es nicht, je nach Laufleistung die Domlager mitzumachen.

Bei 45-50mm kann es allerdings sein, dass der Stabi Probleme macht - außerdem sollten bei der Tieferlegung mMn gekürzte Dämpfer verwendet werden, Seriendämpfer sind bis 40mm ok.
Man wird, wenn die Achslasten passen (s.o.) schon eine Tieferlegung sehen - hab bei mir im 1.6er 30mm Eibach drin und man sieht den Unterschied schon.
Bilder sind im Umbauthread (Serienhöhe mit den gleichen 16"-Felgen wie Michi16V's und dann 30/30 mit 17")

Gruß
Tobi
Tobi102 ist offline  

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Alt 15.06.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Mühe, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

Meiner hat bereits 169tkm herunter gelaufen :-/ ich weiß allerdings nicht, was die Vorbesitzer (5 Stück) bereits alles gemacht haben. Denn der letzte Besitzer, hat den Wagen einmal neu aufbereitet.
BlackPitcher ist offline  

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Alt 15.06.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
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also er ist schon runter gekommen jedoch nicht die vollen 35mm ich denke es waren ca. 25mm
 

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Alt 15.06.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, okay, danke!

Habe soeben bereits die Federn von HerrKreuz37 gekauft.

Dann habe ich bald ja schonmal ein wenig an meinem Golf verändert, dann kann ich ja vielleicht mal einen Umbaufred eröffnen.
BlackPitcher ist offline  

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Alt 15.06.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Bei 45-50mm kann es allerdings sein, dass der Stabi Probleme macht...
Is klar...
Beim 1,4er noch lange nich

BtT: Bilder von 35er H&R-Federn mit der gleichen Rad-Dimension findeste auf der ersten Seite meines Umbaus!
Hab allerdings nen TDI...also hohe Achslast!

An deiner Stelle, hätte ich die nächst größere Tieferlegung durch Federn genommen, bzw. gleich das "Cup Kit"!
madde87 ist offline  

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Alt 18.06.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die Federn nun erhalten, musste jedoch mit erschrecken feststellen, dass es die Federn mit der Achslast ab 911kg sind und nicht die bis 910kg, ist das jetzt besonders schlimm, wird das am Endergebnis viel ändern?
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Alt 19.06.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Im schlimmsten Fall hast du eine negative Keilform, dein Wagen kommt also hinten (für die Hinterachse sind die Achslasten bei allen Golf 4 Lim. AFAIK gleich) weiter runter als vorne.
Das liegt einfach daran, dass die für höhere Achslasten ausgelegten Federn steifer sind und dein 1.4er auf der VA nicht genug Gewicht hat, um diese Federn zusammenzudrücken.
Welche VA-Achslast hast du denn im Schein stehen?
Tobi102 ist offline  

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Alt 19.06.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe auch die 35er H&R federn drin. fahre 225 / 40 / 18. hab sie ohne probleme abnehmen lassen. brauchst auf jeden fall kein stabi wechseln. Ich finde auch, dass man den unterschied auf jeden fall sieht, bilder sind im thread
greencomfort ist offline  

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Alt 19.06.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Im Schein stehen zu 7.1 und 8.1 = 845 und zu 7.2 und 8.2 = 895

Heißt das, dass ich mir besser die anderen Federn besorgen sollte? Oder wird sich das nicht allzu sehr bemerkbar machen?
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Alt 19.06.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch sie lieber aus. Ich meine hier hatte schon mal jemand falsche Federn eingebaut und hat sein vorne dabei fast höher gelegt. Sah zumindest bescheiden aus.
C0rd0n ist offline  

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Alt 19.06.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ChrisNRW
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Bei den 50er Federn von H&R sah es bei mir so aus.

Ich weiß absolute scheiß Qualität und auch belichtung mist aber man sieht den unterschied schon ein wenig..

Directupload.net - Dsyazji32.jpg
ChrisNRW ist offline  

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Alt 19.06.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mal schauen, wie ich da jetzt mit HerrKreuz37 verbleibe, da die Federn von ihm die höhere Achslast haben, und ich kein Risiko eingehen will, und die Federn auch nicht 2 mal ein- und ausbauen möchte.
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Alt 28.06.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt grade noch ein wenig rumgesucht und günstig neue Eibach Federn gefunden, allerdings sind diese so gekennzeichnet:

Achslast max.: VA 950 Kg / HA 1000 Kg
Fahrzeugschein bei mir: VA 845kg/HA 895kg

Würde dies wiederrum bedeuten, dass ich nicht richtig tief kommen könnte?
Die Tieferlegung ist so beziffert:

Tieferlegung: VA ca.45-50mm / HA ca.30-35mm

Müsste ich dort schon was am Radkasten machen mit 17 Zöllern?

eBay - eine der größten deutschen Shopping-Websites
Art.-Nr: 130496277189
BlackPitcher ist offline  

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Alt 28.06.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also deine Motorvariante steht ja dabei. Allerdings auch alle anderen... Ich würde mir da eher Federn holen, die explizit für den 1.4er/1.6er ausgelegt sind, glaub bis maximal 910kg/Achse.

Ich habe mir übrigens Samstag die H&R 35/35 verbaut. Die Bilder mit den 18-Zöllern kennste ja.

Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen
Müsste ich dort schon was am Radkasten machen mit 17 Zöllern?
Nope, das geht so.

Eintragung kostet übrigens beim TÜV exakt 42,80 EUR i. V. m. Zubehörfelgen.

Können uns ja die Tage mal treffen. Bin heute angekommen. Dann kannst mal schauen, wie es in der Realität aussieht.

Gruß
alno_2003 ist offline  

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Alt 28.06.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, werde dann wohl doch die 35mm Federn nehmen, bis 910kg^^

Ich denke das Treffen würde Laune machen Aber erwarte von meiner Beule nicht so viel :P ist recht Standart.


BlackPitcher ist offline  

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