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Alt 29.10.2014, 08:22
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18GTIT
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Standard Öl- und Wasseraustritt am Turbolader

Morgen zusammen,

seit geraumer Zeit tritt am Turbolader Wasser und Öl aus. Als ich am Sonntag Reifen gewechselt habe und einen Blick von unten auf den Lader geworfen habe, ist mir aufgefallen, dass die Haltespangen vom Lader zum Abgasgehäuse ziemlich locker waren. Ich habe alle Schrauben, soweit möglich war, angezogen.
Kann das Problem davon kommen?
Der Lader (orig. Borg Wagner, zuvor ca. 2000km gelaufen) ist vor 2 Monaten verbaut worden (inkl. neuer Dichtungen und Ölzulaufleitung). Die alten Leitungen sehen soweit dicht aus.


 

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Alt 29.10.2014, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Moin,....

War der Lader Neu und Orig BorgWarner?

Wo tritt das Öl denn aus?

Ich kann aus der Erfahrung sagen, das bisher jeder K03 den wir ersetzt haben fest verschraubt war, was die Rumpfgruppe/Gehäuse angeht und da wurde auch nichts locker.

Leitungen und Anschlüsse mit neuen Dichtringen und Hohlschrauben mit korrektem Drehmoment, dann hat es bisher immer gepasst.
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.10.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Moin VW-Mech,

der Lader ist ein originaler BorgWagner und war wenig gebraucht (2000km laut Vorbesitzer). Der Turbolader (k03-052) hatte kein Wellenspiel, Risse oder sonst etwas und sah sehr neuwertig aus. Die Rumpfgruppe/das Abgasgehäuse musste jeweils um 90 bzw.180° verdreht werden, da die Anschlüsse so nicht gepasst haben. Der Lader stammt, soweit ich mich erinnere, aus einem 1.8T Bora, bei dem der Ölzulauf etc. leicht versetzt sitzt. Das heißt die Spangen wurden auf jeden Fall geöffnet und (eigentlich) wieder fest zugedreht. Die Frage ist, ob im Inneren Dichtungen sind, die aufgrund der lockeren Spangen Wasser und/oder Öl austreten lassen haben und die Sache damit gegessen ist, wenn alle Schrauben zu 100% fest sitzen?

Danke schon mal für die Antwort
Zitat:
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Moin,....

War der Lader Neu und Orig BorgWarner?

Wo tritt das Öl denn aus?

Ich kann aus der Erfahrung sagen, das bisher jeder K03 den wir ersetzt haben fest verschraubt war, was die Rumpfgruppe/Gehäuse angeht und da wurde auch nichts locker.

Leitungen und Anschlüsse mit neuen Dichtringen und Hohlschrauben mit korrektem Drehmoment, dann hat es bisher immer gepasst.
 

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Alt 29.10.2014, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Also im Abgasgehäuse befinden sich die Turbine, die Wastegateklappe und im besten Fall Abgas

Öl und Wasser sollten nur die Rumpfgruppe durchfließen...

Also denke ich durch das Verdrehen der Gehäuse / Rumpfgruppe kommt keine Leckage zu stande.
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.10.2014, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Hmm ok...dann bleibt mir wohl doch nichts übrig als den Krümmer etc. auszubauen und nochmals alle Dichtungen zu tauschen? Was mich nur verwundert ist, dass Öl UND Wasser am Lader austreten...wenn eine neue Dichtung hinüber ist ok, aber dann gleich 2? Die Kontaktflächen am Lader und an den Leitungen wurden gesäubert und minimal sauber geschliffen.
 

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Alt 29.10.2014, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Berichte mal was du herrausfindest...

Kupfer / Aluringe waren alle neu? Die gehen kaum kaputt...

Reinige den ganzen Kram mal und besorg Dir Lecksuchspray dann kannst du eingrenzen wo es sifft. Weil jetzt alles zu zerlegen und zu ersetzen...

Wenn der Ölrucklauf sifft <- Kurbelgehäuseentlüftung frei nicht das der Gegendruck zu hoch ist.
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.10.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Ok, danke für den Tipp!
Dichtungen und Ölzulaufleitung sind orig. VW und neu, die Ablauf- und Wasserzulaufleitung sind von vorher übernommen worden. Die Kurbelwellenentlüftung ist auch erst vor ca. einem Jahr komplett neu gemacht worden, aber ich werde mal schauen, ob die wieder versifft ist.
Ich habe ein einigermaßen gutes Bild von der Rumpfgruppe...ich werde das gleich mal posten.
 

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Alt 29.10.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Zwar verdreht, aber man erkennt denke ich die lose Schraube und das Wasser/Öl an der Rumpfgruppe
 

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Alt 05.11.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Kleines Zwischenupdate: Habe gestern nochmals alle Schrauben, soweit ohne Ausbau des Krümmers möglich, festgezogen und den Turbo sowie die Teile darum sauber gemacht. In ein bis zwei Wochen werfe ich nochmal einen Blick drunter und berichte, ob erneut Öl und Wasser ausgetreten ist.
VG


EDIT: Turbo läuft einwandfrei, kein Wasser- und Ölaustritt bzw. Verbrauch bemerkbar



Geändert von 18GTIT (12.12.2014 um 12:14 Uhr)
 

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