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Alt 01.12.2014, 13:28
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Standard Massive Elektronikprobleme ?

Moin zusammen,

ich fahre einen 1.6er 16V MKB AUS. Nach längerer Fahrt auf der Landstraße gestern, sponn plötzlich das Radio, es ging an und aus, man könnte es mit einem Wackelkontakt vergleichen. 100m weiter zeigte sich dann ein Airbagfehler im Kombiinstrument. Weiterer 200m dann fielen ESP und ABS aus. Nach weiteren 100 Metern fiel das Gaspedal aus (EPC begann zu leuchten, nahm kein gas mehr an). Kurz bevor ich dann einen Ortseingang erreichte ging der Wagen komplett aus.
Habe versucht ihn wieder zu starten: Nur das klacken des Anlassers zu hören. Habe dann auf leere Batterie, vielleicht in Folge einer defekten LiMa getippt (Generatorsymbol hat aber nicht geleuchtet im Kombi).
Anschließend draußen auf einen Kumpel gewartet der vorbeikommen wollte. Nach 10 Minuten einfach nochmal probiert und der Wagen ging ohne Probleme an. Konnte dann bis nach Hause fahren (~50km). Fahrt verlief ruhig keine Probleme gehabt.

Traue mich natürlich nun nicht noch weitere Strecken zurückzulegen. Jemand einen Tipp/ eine Ahnung was da im Argen liegen könnte? Bis jetzt wurde noch nichts kontrolliert, er steht erstmal nur! Danke für eure Mithilfe!


backpacker38 ist offline  

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Alt 01.12.2014, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe Problem mit meinem alten Seat Arosa, haben die Batterie ausgetauscht und das Problem war behoben. Mess doch mal nach, ob deine Batterie nicht doch schon am Ende ist..
HPDarcon ist offline  

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Alt 01.12.2014, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher, Batterie wäre eine Option, die aktuelle ist jedoch nichtmal 1 1/2 Jahre alt. Müsste ja dann noch einer weiterführende Ursache geben warum die so schnell den Dienst quittiert!
backpacker38 ist offline  

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Alt 01.12.2014, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, 1 1/2 Jahre.. da sollte die Battiere eigentlich noch nicht leer sein. Solltest aber trotzdem mal Messen ob noch genug Spannung drauf ist.
HPDarcon ist offline  

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Alt 01.12.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Hatte ähnliche Probleme bei mir war es eine defekte Lima/Regler, obwohl die Lima volle 14 V Spannung gab und anscheinend auch teilweise genügend Ladestrom. Hatte ich ab und zu keine Chance den Motor zu starten (entweder nur ein klicken des Magnetschalters oder nur ein jämmerliches leiern was mit viel Glück zum starten gereicht hat). Eine neue Lima hat das Problem gelöst.

Hab mir damals hier eine generalüberholte Lima für nen schmalten Taler besorgt, eingebaut und seit dem Ruhe.

Geändert von Nuke6110 (02.12.2014 um 19:42 Uhr)
Nuke6110 ist offline  

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Alt 01.12.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wars genauso wie bei Nuke!
Funnix ist offline  

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Alt 01.12.2014, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch schon die LiMa im Visier. Muss dazu sagen die aktuell verbaute ist wie die Batterie auch gerade einmal 1 1/2 Jahre alt. Schade drum. Das Teil war nagelneu .. aber danke für den Tipp mit der Seite Nuke!
backpacker38 ist offline  

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Alt 01.12.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte damals genau die gleichen Sympthome als ich nach dem Kupplungswechsel das Masseband nicht befestigt hatte.

Also das auch mal auf Befestigung/Korrosion prüfen. Die gammeln ja bekanntlicher weise unter der Batterie gerne
BäM^ ist offline  

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Alt 01.12.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So eine defekte LiMa killt natürlich auch die Batterie!
Funnix ist offline  

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Alt 01.12.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
So eine defekte LiMa killt natürlich auch die Batterie!
Das ist mir durchaus bewusst!

Masseband ist natürlich auch eine Option, ein Masseproblem kann ja solche Symptome durchaus hervorrufen!
backpacker38 ist offline  

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Alt 02.12.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es steht fest: es hat die LiMa gekillt. Diagnose so wie Nuke sie sehr schön beschrieben hat. Hab soeben mal in die Rechnung gesehen. Die alte ist grad einmal 9 Monate alt

Greift da die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten auf KFZ Neuteile? Denn dann "haftet" ja in diesem Fall die Werkstatt, die mir diese damals eingebaut hat für den Schaden wenn ich das richtig deute? Kann da jemand helfen?
backpacker38 ist offline  

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Alt 02.12.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Theoretisch vielleicht. In der Realität = 100 % nein.
haviii ist offline  

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Alt 02.12.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von backpacker38 Beitrag anzeigen
Es steht fest: es hat die LiMa gekillt. Diagnose so wie Nuke sie sehr schön beschrieben hat. Hab soeben mal in die Rechnung gesehen. Die alte ist grad einmal 9 Monate alt

Greift da die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten auf KFZ Neuteile? Denn dann "haftet" ja in diesem Fall die Werkstatt, die mir diese damals eingebaut hat für den Schaden wenn ich das richtig deute? Kann da jemand helfen?
Wenn die Lima 9 Monate alt ist und die Werkstatt die erneuert hat, fahr dort hin und reklamiere! Es ist dein gutes Recht und Geld hast du keines zu verschenken!

Die Werkstatt reicht die defekte Lima dann beim Teilehändler ein, die wird geprüft und die Werkstatt bekommt eine neue Lima und die Arbeitszeit wird der Werkstatt ebenfalls gezahlt!

Sprich die ganze Sache sollte dich keinen Euro kosten
BäM^ ist offline  

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Alt 02.12.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wenn ich es richtig raus gelesen hab hat er die LiMa aber selbst eingebaut.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.12.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, in dem Fall wurde die LiMa eingebaut da ich sonst gar nicht mehr nach Hause gekommen wäre damals..
Probieren kann ich's ja mal, obwohl ich auch denke wie haviii, da wird dann gesagt es wäre ganz sicher was anderes blablabla..
backpacker38 ist offline  

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Alt 03.12.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Klassisches Diagnoseprogramm LIMA.
Vorraussetzung Multimeter + etwas Ahnung bzw. jemand kennen der Ahnung hat.
Spannunug am Limaausgang ca. 14,4 V. Wenn nein Regler tauschen, wenn nein dann LIMA ausbauen und Kontrolle der Reglerkohlen und Kollektor auf Verschleiß.
Ladespannung an den Batteriepolen ca, 14,4 V. Wenn nein dann Kabelkontrolle, auch Massekabel
Kontrolle Diodenplatine. Wenn Diode defekt ganze Platine tauschen.
Kontrolle Rippenriemen auf Funktionstüchtigkeit.
Ggf. LIMA über Teilehändler als no- Nameteil kaufen. Keine Angst, die ist auch nur von Bosch oder VALEO hergestellt.
Wenn kein Bock auf diese Arbeiten bei dieser Saukälte bleibt nur noch der Gang/ Fahrt zum Boschdienst oder Autuelektriker.. NIcht VW; die machen dich finanziell nackig.
Diese Reparatur ist eine Fleißarbeit, die kriegst du auch alleine hin.
Bei Bedarf PN dann bekommst du eine Reparaturanleitung einschließlich Bezugsquelle für Ersatzteile. Lager nicht bei VW sondern nach Lagergröße und Lagerluft bei Kugelfischer kaufen.


Susi_3 ist offline  

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