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Alt 04.12.2014, 21:00
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JanineBlog
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Frage Verliere Getriebeöl muss Getriebe raus?

Hallo,
wir haben festgestellt, dass unser Auto (Golf IV/Bj.1998/1,4/AKQ/DSB) tröpfchenweise Getriebeöl verliert. Muss zum wechseln des Dichtringes das Getriebe ausgebaut werden?
Ich füge mal ein Bild dazu.
Vielen Dank schonmal!
[IMG][/IMG]



Geändert von JanineBlog (04.12.2014 um 21:03 Uhr)
JanineBlog ist offline  

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Alt 04.12.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, das Getriebe muss hierzu nicht raus.

Grüße
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Alt 04.12.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
JanineBlog
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Hallo und Danke für deine Antwort!
Ein Bekannter meinte dass es raus muss, da es sich um einen gepressten Dichtring handelt. Ich habe leider keine Ahnung davon aber wenn das Getriebe raus muss, wird es natürlich teurer, oder?
Ich habe auch festgestellt, dass sich die Gänge sehr schwer schalten lassen, das war vorher nicht so. Hängt das vielleicht mit dem Ölverlust zusammen?
JanineBlog ist offline  

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Alt 04.12.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Es muss lediglich der Flansch vom Getriebe abgeschraubt werden (vorher natürlich die Antriebswelle abschrauben.
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.12.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Axel_Raabe
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Kommt darauf an wo die Dichtung sitzt, wenn sie zwischen Motor und Getriebe sitzt muss es raus.
Axel_Raabe ist offline  

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Alt 09.12.2014, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Axel_Raabe
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Wie ich das Foto sehe ist das nicht das Getriebe sondern die Antriebswelle. Ziemlich einfach.
Axel_Raabe ist offline  

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Alt 09.12.2014, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Axel_Raabe Beitrag anzeigen
Kommt darauf an wo die Dichtung sitzt, wenn sie zwischen Motor und Getriebe sitzt muss es raus.
Zitat:
Zitat von Axel_Raabe Beitrag anzeigen
Wie ich das Foto sehe ist das nicht das Getriebe sondern die Antriebswelle. Ziemlich einfach.
1. Sicher das du weißt was hier undicht ist...

2. Doppelposts vermeiden - "ändern" Button nutzen...

3. Jetzt OnTopic:



Antriebswelle raus bauen

Flansch der ATW am Getriebe lösen & ausbauen

Dichtring für Flansch am Getriebe aushebeln

Neuen Dichtring eintreiben

Flansch einsetzen / reindrücken / Schraube ansetzen 25Nm (neue Schraube!)

Antriebswelle einbauen:

ATW an Getriebe 40Nm (neue Schrauben) ATW an Radlager neue Zentralmutter: 200Nm / 90° lösen / Rad 180° drehen und wieder 50Nm anziehen.

Bei der Mutter aussen brauch ich kurz Hilfe, ich mach aktuell nur so TFSI Müll im Betrieb da ist alles 200Nm & 180°...
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.12.2014, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei ich da so faul wäre und die ATW nur am Getriebe lösen und zur Seite hängen würde statt sie ganz auszubauen...
Cornerback ist offline  

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Alt 09.12.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Jop, eventuell noch die vordere dicke Schraube vom Querlenker damit man etwas mehr Platz hat. Mach ich beim Kupplungswechsel auch immer so. Wellen bleiben an der Radnabe
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Alt 10.12.2014, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mihaby
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Hallo,

da hab ich auch noch ne Frage dazu:
Muss man das Getriebeöl ablassen? Das müsste beim Ausbau der Flanschwellen doch auslaufen, oder?
mihaby ist offline  

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Alt 10.12.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Etwas läuft raus ja. 17 Inbus benötigst du um die Einfüllschraube zu öffnen
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
mihaby (13.12.2014)
Alt 15.07.2015, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mihaby
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Hallo,

so, nun steht die Sache bei mir auch an.
VW schreibt, dass am Dichtring der Raum zwischen den Lippen mit Dichtfett G 052 128 A1 zur Hälfte zu befüllen sei. Geht da auch ein anderes Fett? Silikonfett, Plastilube, Kugellagerfett?

Sollte man bei Gelegenheit die grüne Hülse 02K 301 192 auch gleich mitwechseln? Würde sich anbieten.

Viele Grüße

Geändert von mihaby (15.07.2015 um 11:53 Uhr) Grund: Ergänzung
mihaby ist offline  

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Alt 15.07.2015, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Hülse bestellst Kommt eine Neue Hülse Mit integriertem Dichtring.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.07.2015, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
mihaby
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Standard Geschafft!

Hallo,

Operation erfolgreich, WeDi gewechselt, fast alle Arbeiten von oben, Fahrzeug einseitig aufgebockt. 1.4 AXP, Beifahrerseite.

Meine Vorgehensweise, leider ohne Fotos:
- Ansaugkrümmer mit Luftfilterkasten und Drosselklappe demontieren. Grund: mehr Platz zum Hochbinden der Antriebswelle, guter Zugang zum Flansch von oben.
- Antriebswelle an Flansch abgeschraubt und hochgebunden.
- Fahrzeug einseitig vorne aufgebocken und Wanne unterstellen.
- Schraube in Flanschwelle lösen, Flansch abziehen. Kaum Ölaustritt, da hoch genug aufgebockt
- Alten Simmerring demontieren
- Neuen Simmerring einbauen. Habe den Ring mit passender Stecknuss eingetrieben. Bereich zwischen den Lippen mit Fett einstreichen.
- Flanschwelle einbauen, mit Schraubzwinge vorgespannen, damit die Schraube greift.
- Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Zuletzt hab ich noch Getriebeöl aufgefüllt, es haben ca 300ml gefehlt.

Ergebnis: Alles trocken.

Das Dichtfett hab ich beim VW-Händler direkt beim Werkstattpersonal geholt (kleiner Klecks), dafür Spende für Kaffeekasse.

Am schwierigsten war es allerdings, den alten Ring auszubauen und den Neuen einzubauen, ohne die Ringe oder die Hülse zu beschädigen.

Vorteil meiner Vorgehensweise:
Antriebswelle muss nicht am Rad gelöst werden. Getriebeöl muss nur aufgefüllt werden (sauber arbeiten!). Keine Bühne oder Grube notwendig.
Nachteile: funktioniert wohl nur so auf der Beifahrerseite, fahrerseitig zu wenig von oben zugänglich / Platzprobleme. Für kleinere Personen evtl. schwierig, von oben zu arbeiten.

Viele Grüße
PS: die grüne Blechhülse habe ich nicht erneuert. No Risk, no Fun!
mihaby ist offline  

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Alt 07.03.2018, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn du die Hülse bestellst Kommt eine Neue Hülse Mit integriertem Dichtring.
Der Thread-Nekromant schlägt zu...

Die Reparatur steht bei mir nun auch an (Dichtring vom Antriebswellen-Flansch undicht bei nem DUU Getriebe).

Habe die grünen Hülsen neu bestellt.

Die kommen OHNE Dichtring. Die Dichtringe muss man separat bestellen für ca. 20€/Stück. Hab mir dann welche von Elring bei eBay bestellt.

Mein Plan für die Hülsen:
Mit Schraubendreher die alten raushebeln und mit Gummihammer und Holzklotz die neuen reinkloppen. Einwände?


Cornerback ist offline  

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