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Alt 11.06.2016, 14:00
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Beitrag keine AU wegen Motortemperatur (welcher Geber beim AUM)

Hallo Leute,

ich konnte heute keine AU machen, weil die ausgelesene Motortemperatur über OBD beim Prüfer nicht über 68 Grad ging. Die Wassertemperaturanzeige beim Tacho zeigt 90 Grad.

Der AUM hat ja in der Ölwanne schon einen Geber für Ölstand/Öltemperatur.

Jetzt meine Frage: Welche Werte nutzen die Freunde von Dekra/TÜV für die Motortemperatur? Ist der Geber für Öltemperatur unten an der Ölwanne kaputt oder der Doppeltemperaturgeber für die Kühlflüssigkeit?

Modelljahr 2003.

Hoffe mein AWG 200 Zellen Kat kommt durch

Grüße
Matze



Geändert von kre4k (11.06.2016 um 14:13 Uhr)
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Alt 11.06.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die 68grad ist dein kühlwasser.

Kanns sein das der doppeltempertur geber einen weg hat.

Einfach mal in diemesswertblöcke vom motorsteuergerät schauen.
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kre4k (11.06.2016)
Alt 11.06.2016, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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oder das Kühlmitte is halt nur so warm, mal geschaut ob Thermostat offen steht?
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kre4k (15.06.2016)
Alt 11.06.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 11.06.2016, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Temperatur per Hand eingeben
aber doch nicht beim TÜV die müssen ihre Duchfallquote bei Altfahrzeugen erfüllen...
Ricoz ist offline  

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Alt 15.06.2016, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
aber doch nicht beim TÜV die müssen ihre Duchfallquote bei Altfahrzeugen erfüllen...
Naja es ist ja die GTÜ oder so

"§21er Abnahmen dürfen wir nicht"

Ich denke nicht, dass das Wasser wirklich nur 68° gehabt hat. Es war ein heißer Tag und er hat den Hobel bestimmt 3-4 Minuten auf 3000 rpm gehalten

Lüfter ist angesprungen und hat dermaßen Hitze unterm Auto rausgedrückt, dass mir ein bisschen mulmig wurde^^ und Temperatur im Tacho stand bei 90.
Doppeltemperaturgeber wird mal auf Verdacht getauscht.

Hoffe sehr, dass das Thermostat auf gegangen ist, sonst wär er glaube abgekocht^^.

Wenn der Motor denkt, dass er nur 68° Wassertemperatur hat, läuft er dann eigentlich zu fett?

Geändert von kre4k (22.06.2016 um 08:08 Uhr)
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Alt 22.06.2016, 06:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo )

der Geber ist getauscht, Motortemperatur funktioniert wieder sauber, und nun das beste: AU geschafft :-) Juhuu. Tüv bis 2018!
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Alt 22.06.2016, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na also Glückwunsch... um die Frage aufzugreifen - bei realen 68℃ Wassertemperatur läuft der Motor "fett" / wie bei der Kaltstart Anfettung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.06.2016, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
...
Der AUM hat ja in der Ölwanne schon einen Geber für Ölstand/Öltemperatur.
...

Hab doch noch ne kleine Frage dazu... Wozu wird der Öltemperaturgeber an der Ölwanne eigentlich genutzt? Was macht das Steuergerät mit diesen Werten?
kre4k ist offline  

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Alt 23.06.2016, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dieser sensor ist ein kombi sensor misst temp und öl nivau. Dieser sensor hängt nur am tacho. Das motorsteuergerät bekommt davon nichts mit.

Öltemeratur gibt rückschluss auf die qualität des öles und somit für den wechselinhervall. Falls das der golf 4 schon hatte.
gamerfreak66 ist offline  

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Alt 23.06.2016, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gamerfreak66 Beitrag anzeigen
Dieser sensor ist ein kombi sensor misst temp und öl nivau. Dieser sensor hängt nur am tacho. Das motorsteuergerät bekommt davon nichts mit.

Öltemeratur gibt rückschluss auf die qualität des öles und somit für den wechselinhervall. Falls das der golf 4 schon hatte.
Das ist nicht ganz richtig...

per CAN bekommt das MSG schon seine Botschaften um Fahrweise, Zeiten und wechselnde Öltemps auszuwerten und im Longlifefall (30.00km oder 2 Jahre) ggf. schon früher zum Ölwechsel aufzurufen.
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Alt 23.06.2016, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard keine AU wegen Motortemperatur (welcher Geber beim AUM)

Das msg glaub ich kaum das dieses die intervalle berechnet. Das msg hat abdere dinge zu tun. Das macht alles das kombi. Welches ja eben auch über alles bescheid weis.

Das msg bekommt die öltemp gar nicht mit. Und braucht es auch nicht.
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Alt 23.06.2016, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gamerfreak66 Beitrag anzeigen
Das msg hat abdere dinge zu tun.
Stimmt, das MSG hat Anderes zu tuen...

z.B. im Verbund mit anderen Stg zu erkennen, das ich auf einem Prüfstand stehe und somit die Abgaswerte veränder um einen Skandal auszulösen.

Das MSG bekommt via CAN durchaus eine Botschaft über die Öltemperatur...das sollte sich auch im Meßwerteblock des MSG bei laufendem Motor auslesen lassen.

Da bin ich allerdings eher der Theoretiker (was das auslesen betrifft).
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Alt 23.06.2016, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die öl temp würd übern can nicht mitgeteilt. Vorallem bei den ältern tachos schon gleich gar nicht weil die keinen can bus haben sondern nur die k-leitung.

Also kannst mir ruhig glauben msg hat keine infos über öltemp. Das hat nur der tacho.

Auch die service rückstellung läuft komplett übern tacho. Das msg steuert nur den motor. Und nichts anderes. Und gibt über can informationen weiter. Bzw bekommt informationen über die last bzw drehmoent begrenzjng vom abs bzw. esp steuer gerät.
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Alt 23.06.2016, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Themeneröffner hat n 2003-er und somit ist die Mittelgruppe des Kombis von 919 auf 920 gewandert und hat jetzt CAN.

Den Rest müssen die Fachmänner hier aus der Werkstatt klären, ob bei verbautem TOG im MSG die Öltemp angezeigt werden kann.
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kre4k (24.06.2016)
Alt 23.06.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja eben nicht.
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Alt 23.06.2016, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Absolut korrekt, beim G4 bekommt das Msg keine Öltemperaturwete. Der wert vom Geber liegt auch nicht auf dem Can sondern hat ne eigene Leitung, denke mal das dort lin bus verwendet wird.
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kre4k (24.06.2016)
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Zitat:
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Absolut korrekt, beim G4 bekommt das Msg keine Öltemperaturwete. Der wert vom Geber liegt auch nicht auf dem Can sondern hat ne eigene Leitung, denke mal das dort lin bus verwendet wird.


Ist kein lin soweit ich weis ist das ein einfaches pwn.

High öltemp, low niveau oder umgekehrt. Bin mir da nemmer sicher.
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Alt 24.06.2016, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie darf ich dann in diesem Thema den Beitrag 10 verstehen?

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...mwb-liste.html
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Alt 24.06.2016, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Wie darf ich dann in diesem Thema den Beitrag 10 verstehen?

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...mwb-liste.html


Da hat sich wohl jemand vertan. Sowas steht im motorsteuergerät nicht drin und braucht es auxh nicht.


gamerfreak66 ist offline  

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