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Alt 29.12.2014, 20:12
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Ausrufezeichen Warnung weg. Motorentlüftung am 1.4, 16V

Motorentlüftung zugefroren.
Welche Schweinerei im Motorraum.
So wie es aussieht ist mir gerade die Motorentlüftung zugefrohren.
(es hat 5 Grad minus)
Das Schlimme: Ein BENZ hat mich heimgeschleppt.
Is ja nicht so, dass ich gerade wieder alles erst vor kurzem raufgeschraubt habe.
FRAGE: Reicht es den "Abscheider" gegen einen neuen zu tauschen, Leitungen reinigen, ÖLFI raus und neues Motoröl rein?

ODER soll ich sonst noch was beachten??

Nachdem was ich so gelesen habe ist nach meinen Fahrgewohnheiten der Abscheider sicher voll zu. Und die nä. Tage ist Frost angesagt...also weg damit. Wollt Ihn eigentlich nach Hause retten. Aber nach 1 km mit der Ölkontrolle hat ich doch ein schlechtes gewissen. Der Motorraum ist voll versaut. Auch die Ladekontrolle hat geläuchtet, weil Riemen anscheinend durchrutschte..tauschen? entfetten?
Bitte um EURE Expertenmeinung???


Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 29.12.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ölabscheider, Riemenriemen ersetzen und öl drauf. Danach würde ich ne kleine Motorwäsche machen
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Kathryn Janeway (04.01.2015)
Alt 29.12.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ggf noch beheizte KGE oder Kurbelgehäusedurchlüftung verbauen. Schützt für die Zukunft.
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Kathryn Janeway (04.01.2015)
Alt 29.12.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! Wo bekomm ich das, beim VW? Hab schon ein paar Umbauten im Netz gesehen. Bis jetzt hab ich eigentlich eh noch nie Probleme gehabt....

UND... wie macht man die coole Animation? (Also das Bild links)
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 29.12.2014, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
Danke! Wo bekomm ich das, beim VW? Hab schon ein paar Umbauten im Netz gesehen. Bis jetzt hab ich eigentlich eh noch nie Probleme gehabt....

UND... wie macht man die coole Animation? (Also das Bild links)
Bei VW definitiv, kostet aber. Ansonsten kA

Die Animation isn .gif-Bild, was ich als Profilbild eingerichtet hab
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Alt 29.12.2014, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es gab 2001 meine ich auch ne Rückrufaktion bei VW, wo sie mal nachgerüstet wurde. Wurde bei mir meines Wissens so gemacht. Wurde aber für einen freundlichen sehr leienhaft nachgerüstet.

Ist ja auch ne Schweinerei das die jetzt dafür Geld nehmen
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Kathryn Janeway (04.01.2015)
Alt 30.12.2014, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nachgerüstete Heizung erkennst du an dem Zwischenteil mit Kabel dran, welches im Schlauch vom Ölabscheider sitzt. Sobald die Zündung an ist wird das warm.

Ansonsten wie 1,8turbo sagte.
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Alt 30.12.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aha. Also hab ich schon eine Heizung eingebaut....den Abscheider hab ich auch erstanden. Fehlt nur noch der Wille zum Einbau. Das Thermometer zeigt gerade 11 Minus. Da muss ich wohl durch.....
Und wenn ich die Rechnung zum VW General sende?
Immerhin habe ich ja auf der Landstraße mein Motoröl verteilt und somit ist VW für den Umweltschaden verantwortlich....
Kann man den alten Abscheider vielleicht auswaschen oder so?
Ansonst einmal Danke an Euch ALLE für die Hilfe.
Gruß und Kuss und n' guten Rutsch ins Neue Jahr, Kathi
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 30.12.2014, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oh. Der VW General lacht dann vermutlich herzhaft.

Den alten Abscheider kann man mehrfach mit Bremsenreiniger durchspülen, dann in Seifenwasser auskochen, dann nochmal mit Bremsenreiniger spülen und dann mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Hab ich damals so gemacht. Ging auch
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Alt 04.01.2015, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Motorentlüftung am 1.4, 16V

So, nachdem ich den Ölascheider für die Kurbelwellenhausentlüftung UND die beheizte Verbindungsleitung zum Ansaugtrakt getauscht habe, folgendes Resümee:

Der Abscheider war zum Teil zugewachsen. Getauscht (hätte man vielleicht auch reinigen können) Egal, weil jetzt eh neu.

FEHLER war eigentlich das Heizelement in der Mitte des Verbindungsschlauches. Dieses war total verkokst.

Kann man reinigen und ist wieder wie neu.

Habs aber mit dem Schlauch getauscht, da der Schlauch schon sehr "im auflösen begriffen" war.
Seitdem kann man auch wieder den Ventildeckel öffnen, ohne dass alles abgespritzt wird. Es herrscht also kaum mehr Überdruck im Gehäuse.

Einen Blick auf dieses Heizelement kann ich nur wärmstens Empfehlen! (Die Schläuche sind aber fix fest drauf und gehen ur schwer runter)

Dank an die Mitleser und für den Tipp mit der Heizung.


Kathryn Janeway ist offline  

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