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Alt 16.01.2015, 20:24
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Standard Fahrzeug fahrveboten

Hallo liebe Leute ,

kurz zu meinem Auto,

1.9 TDI 66kw/90PS MOTORKENNBUCHSTABE ALH
300000km mittlerweile auf der Uhr
Motortwechnisch einwandfrei tag für tag,
Optisch steht er auch noch ganz gut da
Fahre das Auto jetzt seit 80000km in 2 Jahren
Es sind diverse Sachen wie Kupplung, Unterdruckpumpe, Lichtmaschiene, Zahnriemen+Spannrolle+Wasserpumpe, Bremsscheiben+Beläge vorne (alles bei 265000km)
Bei 295000km ist noch der Zündanlassschalter unterm lenkrad gewechselt worden.
Mit anderen worten ist einiges gemacht worden, und ich bin/war eig ganz zufrieden mit dem was ich habe!
Mir war allerdings ein schwammiges Fahrverhalten aufgefallen und hatte schon bedenken so durch den Tüv zu kommen!
Jetzt war ich heute beim Tüv, und die sagen folgendes:

AUFHÄNGUNGSGELENKE-Spiel-Vorne links

LENKGELENKE-Spiel-Vorne rechts

ACHSEN-Befestigung-Hinten

TRÄGER-Silent Blöcke (Stoßdämpfer GummiBuchsen)?!

ANTRIEB-Befestigung (Kadarnwelle los vibriert,habs auf der Bühne selber gesehen)

AUSPUFFANLAGE-Befestigung (Endtopf lose)

Sorry für die komischen Fachbegriffe, bin nicht ganz vom Fach, aber erhoffe mir dennnoch einige Ratschläge was ich jetzt tuhn könnte!

Wie gesagt Motortechnisch läuft der Wagen trotz seiner 300000km einwandfrei tag für tag

Ich wäre bereit nochmal 1000 € zu bezahlen für alles komplette Fahrwerk-Aufhängungstechnische überholen zulassen sodas ich nochmal ein oder zwei jahre Tüv bekäme, weil für 1000€ bekomme ich auch nicht mehr das was ich jetzt habe, wo ich weiß das ich täglich nen fahrbereites zuverlässiges Auto habe (wie es jetzt eig der Fall ist, außer halt die Aufhänungssache), sowas wie Auspuff neu machen ist da ja das kleinere Problem!

Hoffe ihr könnt mir folgen und könnt mir ratschläge dazu geben,
komm ich mit 1000€ ungefäähr hin oder muss ich da deutlich höher ansetzen?

Tut mir leid für diese komischen ''Fachbegriffe''
Vielen Dank schonmal

MfG A. Zimmermann


Andy_ako ist offline  

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Alt 16.01.2015, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da kannst du gleich das gesamte Fahrwerk an der Vorderachse tauchen:
Querlenker, Führungsgelenke, Stoßdämpfer und Federn usw.
Dann noch neues Radlager
Dafür musst du 200-350€ veranschlagen.
Die Kardanwelle musst du dir genauer ansehen: Entweder nur lose (neue Schrauben rein) oder defekt.
Endtopf lässt sich vielleicht noch einmal schweißen.

All das lässt sich leicht selber machen - da kann man viel bei sparen. Du musst anschließend nur unbedingt das Fahrwerk ausmessen lassen.
AgentBRD ist offline  

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Alt 16.01.2015, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du einen Allrad? Hast du einen Ausdruck von den Mängeln den du mal hochladen kannst
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.01.2015, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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zu 1.8 turbo:
nein es ist kein Allrad sondern Frontantrieb!
Wie gesagt das Auto ist auch eig fahrbereit nur es ruckelt und rumst bei unebenheiten und in kurven, der prüfer fragte mich ob ich mich damit umbringen wollte :O^^
dabei kams mir garnicht soo extrem schlecht vor, oder das liegt an meiner angepassten fahrweise

zu den mängeln, habe sie genau so aufgeschrieben wies hier aufm papier steht : Sprich :

-----------------------------------------------

AUFHÄNGUNGSGELENKE-Spiel-Vorne links

LENKGELENKE-Spiel-Vorne rechts

ACHSEN-Befestigung-Hinten

TRÄGER-Silent Blöcke (Stoßdämpfer GummiBuchsen)?!

ANTRIEB-Befestigung (Kadarnwelle los vibriert,habs auf der Bühne selber gesehen)

AUSPUFFANLAGE-Befestigung (Endtopf lose)

---------------------------------------------------
scanne das papier aber jetzt mal ein und versuche es hochzuladen obwohl da genau das steht was ich bereits sagte
Andy_ako ist offline  

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Alt 16.01.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann frag ich mich wo du bei dir eine Kardanwelle gesehen hast. Oder was soll da lose sein? Antriebswelle??
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Pacman32 (16.01.2015)
Alt 16.01.2015, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also der prüfer rief mich ich sollte gucken kommen unter der bühne, er dann :''guck mal hier kadarnwelle ist lose, willste dich damit umbringen??'' zur welle kann ich sagen das ichs selber gesehen hab das die schrauben raussind, ob alle konnt ich nicht sehen aber min 3 von insgesamt 6 glaub ich
denke aber mal die belgier hier benutzen oftmals ähnliche begriffe, und meinen damit die antriebswelle!
In etwa vorne mittig unterm auto
Andy_ako ist offline  

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Alt 16.01.2015, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann meint er die Antriebswelle. Alles noch machbare Arbeiten, kommst du locker unter 1000€ hin. Hinterachsbuchsen sind etwas mehr Aufwand, die kann man nicht mal so nebenbei wechseln
1,8turbo ist offline  

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Pacman32 (16.01.2015)
Alt 16.01.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch nicht weiter wild. Da kommst du ganz easy mit 1000€ aus, wenn du in eine private Werkstatt gehst.

Würde mit gelöster aw aber keinen Meter mehr fahren
Pacman32 ist offline  

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Alt 16.01.2015, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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ja, aber ob es sich lohnt.. das Fzg hat schon 300 TKM auf dem Tacho.
Es ist jetzt wie ein Glücksspiel - kann jederzeit was neues raus kommen..
Hast du schon darüber gedacht, den Golf nach Afrika in die letzte Reise zu schicken und sich was anderes zu holen?


Ich meine die 1000 EUR, die du jetzt rein steckst, bekommst du beim verkauf mit deinem Tachostand nicht wieder

Geändert von Alex Hennold (16.01.2015 um 23:40 Uhr)
 

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Alt 17.01.2015, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also ersteinmal vielen dank!

die frage ob es sich lohnt hab ich mir natürlich auch mehr wie einmal gestellt^^

aber die fakten sind nun mal das ich soo und sooviel reingesteckt habe bisher und tag taglich ob bei schnee und wind oder 25 grad im sommer ein verlässliches gut erhaltenes Auto habe, ich kann NICHT sagen das der motor iwie auf der bahn unruhig läuft oder dergleichen, er springt tag für tag an und läuft meiner erachtung nach super, ich habe nen satz 8.5x 18 zöller die quasi nur aufm golf gefahren werden können wofür ich im sommer noch 600 tacken für 4 reifen bezahlt hab, ich hab privat sehr viel zeit in dem golf investiert,sprich boxen ausbohren usw... daher kann ich den jetzt nicht nach afrika schicken zum spottpreis von vllcht 300-400€

ich habe natürlich ein bisschen was zs gesparrt, ja!
aber wenn ich das gesparte geld und die 300-400 von dem restwert zs lege, kaufe ich mir danach ja quasi auch die katze im sack!!
sprich wenn ich mir für knapp 2500 was anderes ähnliches hole, kann es ja genausogut passieren das der turbolader beispielsweise nach 2000km down geht, oder die kupplung nach 10000km wieder verreckt oder ähnliche scherze....

bei der heutigen auswahl alleine schon bei autoscout an ''gölfen'' weiß man ja quasi auch nicht wem man trauen kann beim kauf :/
ich steh imoment ein wenig aufm schlauch :S

meine vorhergehensweiße bisher, krieg montag nen kostenvoranschlag von ner freien werkstatt wo unsere familie schon länger kunde ist, der auch freundlich und vernünftig ist denke ich/hoffe ich!!

ansonsten hab ich nen privaten mechaniker mit dem eventuell option b besteht, sprich halle mit bühne mieten und selbst is der mann, nur dann wäre die vorraussetzung natürlich das wirklich ALLE TEILE von A-Z vorhanden sind, sprich lager gelenke buchsen schrauben dämpfer federn stabi koppelstangen querlenker und was weiß ich nicht alles :S


trotzalledem nochmals vielen Dank Euch schonmal,

MfG Andy
Andy_ako ist offline  

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Alt 17.01.2015, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du so am Fahrzeug hängst und weist was du hast dann mach die Reparatur
frage mich aber warum nicht gleich Option b
die kommt dir sicher viel günstiger
und wahrscheinlich wirst in 2 Jahren beim tüv wieder nicht viel haben
hary ist offline  

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Alt 17.01.2015, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde es auch reparieren. Wie gesagt, sind das kaum teure Teile, lediglich die Hinterachsbuchsen sond vom Zeitaufwand recht kostspielig
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.01.2015, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe im Sommer auch gerade bei meinem ALH - 320.000km - alle Fahrwerkslager und das Fahrwerk getauscht. Nächsten Sommer kommt noch die Kupplung neu.
Ich weiß halt was ich an der Kiste habe und die hat mich 120.000km begleitet. Da war das garkeine Frage für mich.
Habe es auch zum ersten Mal gemacht und das mit Wagenheber und Böcken.
Das Geld was du in Reparaturen reinsteckst, wirst du bei keinem Auto bezahlt bekommen.
Ist bei dem km Stand auch immer eine persönliche Entscheidung
KeKo ist offline  

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Alt 17.01.2015, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Andy_ako
 
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also vielen lieben dank nochmal an alle,

könnt ihr mir sagen was ihr empfehlen würdet alles zu wechseln? oder vllcht gar eine Liste aufsetzen wo ALLE Fahrwerkstechnischen Teile mit Teilernummern sprich(Dämpfer+Federn, Querlenker, Stabi, AW links+rechts,Gelenke und was noch alles dazu gehört wie Schrauben Gummis, Buchsen, ggf auch direkt Radlager links-rechts vorne hinten)
Oder hol ich mir ein preisleistungsverhältnissmäßig gutes sportfahrwerkkit? wenn ja welches empfehlt ihr für ''90ps'' um nen bisschen sportlicher zu sein? oder gibts gar von vw nicht nen originales sportliches? tut mir leid kann leider nicht sagen was meiner zurzeit drin hat, jedenfalls sieht er nicht großartig tief aus, vllcht max federn!) wenn ich nen kit kaufen sollte, hol ich die restlichen teile dann trotzdem beim vw händler oder lieber einfach beim teilemann??

ich weiß das sind etwas viele fragen aufeinmal aber ich kenn mich da nicht 100% mit aus, und ich möchte auch keinen dreck im internet bestellen und dann im nachhinein nach nen paar tausend kilometer wieder die selbe prozedur haben, hoffe versteht was ich meine

Lg und danke

ps: ATU (wohn ja 10km von der deutschen grenze ganz im westen entfernt) sagt die würden die hinterachsbuchsen schonmal garnicht wechseln^^, tolle meisterwerkstatt? :P
Andy_ako ist offline  

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Alt 19.01.2015, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Würde alles im nachbau holen
pech kannst mit allen Teilen haben

Wenn anderes Fahrwerk dann gewinde
hary ist offline  

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Alt 19.01.2015, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir auch letzte Woche erst alle Buchsen, Gelenke und Stangen + Bremsen bestellt für die Vorderachse. Waren insgesamt um die 230,- € an Teilen für Erstausrüsterqualität.

Bestellt hab ich das Ganze HIER
Gibst du einfach deine Schlüsselnummern ein und suchst dir die entsprechenden Teile raus.
GGolff ist offline  

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Alt 19.01.2015, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Guckste bei DAPARTO – Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen. , da isses meist sogar noch günstiger
Cornerback ist offline  

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Alt 29.01.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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danke für eure bemühungen leute, hab mich aber entschieden den wagen wegzugeben,
allerdings wollte heute jmd eine probefahrt machen, und da musste ich feststellen das ich den rückwärts gang nicht mehr eingelegt bekomme, um vorwärts zu fahren muss ich die kupplung extrem schleifen lassen, kann mir jmd sagen was da jetzt los sein könnte?

-getriebeöl hart geworden durch 2 wochen unbewegheit?
- antriebswelle an einer seite abgerissen?

urplötzlich is das problem da, was es natürlich deutlich verschwert ihn zu verkaufen fürn vernünftigen preis, es war mir eben schon bei der probefahrt sehr unangenehm!!

jmd vllcht nen tipp?
kann ja nicht einfach so kaputt gehen wenn ich das auto noch im rückwärtsgang vor der türe auf der einfahrt rückwärts abgestellt habe vor nen paar tagen, bin keine 10 km mehr gefahren nach erstellen des threads
Andy_ako ist offline  

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Alt 29.01.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
ja, aber ob es sich lohnt.. das Fzg hat schon 300 TKM auf dem Tacho.
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Alsob eine Mille viel Kohle wäre für eine Instandsetzung, ich bitte dich ..
Ich hab das dreifache in meinen reingesteckt wegen Zylinderkopf und Turbo und er hat auch 233tkm drauf von daher, aber klar kann man sich auch für 25 Mille nen GTD 7er holen das geht natürlich auch ...
calimero-chris ist offline  

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Alt 29.01.2015, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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3.000€ für Zylinderkopf und Turbo?

Es ist ein oller Golf 4.. Bei einem G7 GTD wäre 1.000€ nichts



Geändert von ~Golf~4~ (29.01.2015 um 18:57 Uhr)
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