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Alt 05.04.2015, 15:49
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megal0l
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Standard Zündspule kein Funken

Hey Leute,

seit einer Woche ruckelt mein Auto im Stehen und beim Gas geben, Leistung fehlt und Verbrauch ist gestiegen.
Der Übeltäter wird wohl die Zündspule sein.

Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Damals wurden die 1. und die 3. Zündspule gewechselt.

Nun habe ich selbst Hand angelegt. Motorhaube auf, Motorabdeckung abgemacht, die Zündspulen rausgezogen, Zündung gedreht und geguckt bei welcher Spule der Funken da ist. Die neuen Spulen hatten einen Funken und die 2 alten Spulen keinen.

Es könnte auch der Kabel sein, der zur Zündspule führt, wie man liest. Ich will aber erst einmal die Zündspule tauschen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich nur den Zündspulenstab kaufen soll(Kosten ca. 2*24€) und/oder auch einen Zündspulenmodul?

Was tauscht man normalerweise? Die Rechnung der Werkstat vor 2 Jahren belief sich auf ca. 130€, was getauscht wurde weiß ich nicht genau. Ich habe mir die neuen und alten Zündspulen angeguckt und bin der Meinung, dass nur die Stäbe getauscht wurden.

Hier der Link zu den Teilen:
VW GOLF IV (1J1) 1.6 16V 77kW /105PS Zünd-/Glühanlage-Zündspule-BERU

Golf 4 1.6 105PS BJ. 2001

Nachtrag:
Ich habe mal gelesen, dass das Auto trotz des Tausches nicht richtig läuft bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Kann das stimmen?:-)



Geändert von megal0l (05.04.2015 um 21:43 Uhr)
megal0l ist offline  

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Alt 06.04.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard

Was meinst du mit Zündspulenmodul? Du hast für jeden Zylinder eine Stabzündspule, mehr nicht. Der Motor läuft auch ohne das löschen des Speichers wieder, lediglich die Motorchecklampe bleibt erstmal an
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.04.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
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Standard

Hi mega0l,

Turbo1,8 hat absolut recht!

Tipp: Würde mit dem Fahrzeug keinen Meter mehr fahren, bis die neuen Stabzündspulen verbaut sind. Der unverbrannte Kraftstoff kann deiner Vorkatsonde und deinem Kat arg zusetzten.

2. Tipp: Stabzündspulen nur testen, wenn die Zündkerze einwandfrei eingesetzt ist und das Gewinde auf Masse liegt. Am Besten alles sauber eingebaut testen. Die feinen Spulendräte der Stabzündspulen mögen keinen (unendlichen) Widerstand im Betrieb. Ist mir bei einer nagelneuen Dummerweise passiert.

(Ich würde entweder NGK oder Bosch nehmen und gleich alle 4 ersetzen und wenn die Kerzen alt sind und eh schon draußen sind, gleich mit tauschen)

Viel Erfolg

Grüße
root

Geändert von root (07.04.2015 um 22:11 Uhr)
root ist offline  

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Alt 14.04.2015, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,Ich Frage mich warum damals nur 2 Zündspulen getauscht wurden?
Ist doch klar das die anderen beiden auch mal den Geist aufgeben.
Tausche auch wen nötig alle 4 Zündkerzen.
Gruß Peter


 

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