Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.11.2014, 02:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Schnulli
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Schnulli
 
Registriert seit: 30.05.2011
Golf 4 TDI
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard FIS zeigt keine offenen Türen/ Kein Singalton/kein Licht

Hallooooo Leute, ich habe mir auch wieder einen wunderschönen und gut ausgestatteten Golf zugelegt, habe mich schon in einem anderen Thema vorgestellt

Der Golf ist top! nur EINS bereitet mir schon jetzt Kopfschmerzen

Das FIS zeigt keine offenen Türen, weder Fahrer, Beifahrer oder Heckklappe, es leuchtet auch kein Licht, wenn ich die Türen aufmache, den Schlüssel abziehe oder auch mit der ZV entriegele...

ebenso fehlt dieser typische Signalton, wenn man das Licht anlässt und die Tür auf ist.

Sehr nervig, gerade wo nun wieder die dunkle Jahreszeit beginnt.

Das Licht selber lässt sich jedoch von innen schalten.

Ich habe mich natürlich hier schon etwas eingelesen und viele haben das Problem, dass es sich um einen Mikrochip im Schloss handelt?!

Allerdings wäre das doch sehr unwahrscheinlich bei Fahrer, Beifahrer-und Heckklappe, zumal ja auch dieses Piepen sein müsste oder nicht?!

Kann das sein, dass das ein Relais oder was weiß ich ist ?!
...weil ja alles zusammen nicht klappt! absolut nüüüüchts.

Mir graut es schon davor und ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran in eine sündhaft teure Vertragswerkstatt zu gehen..


Sicherungen habe ich natürlich ALLE rausgenommen und kontrolliert, aber in Ordnung.. leider

Vielleicht hatte ja jemand genau das gleiche Problem, mit all den gleichen Anzeichen.. am besten aus dem Raum Oberhausen


Golf4Schnulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mghost
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mghost
 
Registriert seit: 04.11.2014
Golf4 1.8T
Ort: Lübeck
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zu 99%micro schalter in der Fahrertür meist geht es dann wieder wenn nicht alle tauschen ist leider so Krankheit beim Golf
mghost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von sl-neo
 
Registriert seit: 27.06.2014
Golf 4 1,4 16V
Ort: Marburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

Standard

Soweit ich ich mich erinnern kann zeigt das FIS im 4er nur die Fahrertür und die Heckklappe als offen an. Das sollte man aber über MWB im Komfortsteuergerät auslesen können mit VCDS. Das Piepen bei Licht an geht auch über die Fahrertür. Ich denke du hast mindestens 2 defekte Schlösser oder ein defektes Komfortsteuergerät was auch keine Seltenheit ist beim 4er.
sl-neo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Mikroschalter Fahrertür!
Den Mikroschalter gibts einzeln, bei ebay, conrad, etc...Für kleines Geld.
Wechseln selbst für einen Laien easy in unter 2std machbar. Und bevor Du weiter rumrätstelst, gib die 3 Euro aus, setz Dich 1-2std hin und tausch den einfach.
Gibt sogar Anleitungen dazu im Netz.

ZB hier

http://www.falkbanse.de/Forum/Mikros...%20by%20TK.pdf

Wenn es nach dem Tausch noch nicht wieder funktioniert, kannst Du immernoch an ein anderes Komfortsteuergerät denken.

Wegen dem fehlenden Piepen im Tacho könntest Du mal einen anderen G4 Tacho anstöpseln zum Testen. Gehts dort auch nicht, liegts schonmal nicht am KI.

Aber tausch zuerst den Mikroschalter, das wird die ganzen Probleme verursachen.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Immo 3 tachos zeigen alle Türen einzeln an
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Ich würde die Mikroschalter auf keinen Fall einzeln wechseln:

1. Man weiß meistens nicht genau an welchem es wirklich gelegen hat, sind ja 3 pro Schloss verbaut
2. Viele Fehlerquellen beim Wechsel, wenn nicht alles perfekt gemacht wird hält die Aktion nicht lange

Ich habs schon hinter mir und bis jetzt bin ich mit den 20€ Schlössern von Ebay einwandfrei zufrieden, halten seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme. Weniger Aufwand, kaum teurer, hält länger.
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Schnulli
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Schnulli
 
Registriert seit: 30.05.2011
Golf 4 TDI
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Na Toll


Der eine sagt wechsel den Mikroschalter, der andere sagt direkt das Schloss

Ich will doch einfach nur, dass es klappt, weil

Ich denke am sinnvollsten wäre es erst einmal zum Freundlichen zu fahren und es auslesen zu lassen?!

Kostet ja nicht und kann vielleicht schon mal eine Tendenz geben.

Ich fahre da gleich mal hin
Golf4Schnulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

ich glaub Mikroschalter stehen nicht im Fehlerspeicher.

Ich würde auch die Schlösser tauschen ist im Grunde nicht mehr Aufwand
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
ich glaub Mikroschalter stehen nicht im Fehlerspeicher.

Ich würde auch die Schlösser tauschen ist im Grunde nicht mehr Aufwand
Defekte Mikroschalter stehen im Fehlerspeicher.
Und wenn man das Türschloss tauscht sind die Mikroschalter automatisch neu, da sich die Mikroschalter im Türschloss befinden.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Okay, dann hab ich mit dem FS wieder was gelernt

Mein "Ich würde auch die Schlösser tauschen" war mehr auch stillgreys Beitrag bezogen, ich meinte nicht dass er das zusätzlich machen sollte
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von sl-neo
 
Registriert seit: 27.06.2014
Golf 4 1,4 16V
Ort: Marburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

Standard

Man kann versuchen durch undiagnostizierte Versuche Bauteile wild zu tauschen auf Basis von Erfahrungen von Leuten hier aus dem Forum oder man schaut mal wer hier im Forum aus der Nähe ist oder ob man jemanden kennt der einem mal für kleines Geld oder ggf. kostenlos eine Diagnose stellt. Dann kann man gezielt an die Sache ran gehen und auch wirklich das austauschen was defekt ist. Evtl ist ja auch nur ein Kabel gebrochen.

Gerade im Komfortsystem beim Golf kann man den Fehler sehr gut diagnostizieren und sich dann das Teil bestellen was zum Ziel führt.

Ob nun Mikroschalter oder ganzes Schloß das kan man immer noch überlegen wenn man weiß, dass auch der Mikroschalter das Problem ist.
sl-neo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sl-neo für den nützlichen Beitrag:
derby (15.11.2014)
Alt 14.11.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Schnulli
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Schnulli
 
Registriert seit: 30.05.2011
Golf 4 TDI
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jaaaa, das wäre absolut super ich wäre ja auch bereit etwas dafür zu geben, bin jetzt erstmal beim Freundlichen 😉
Golf4Schnulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Schnulli
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Schnulli
 
Registriert seit: 30.05.2011
Golf 4 TDI
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sooo ich war gerade da😉
Also wie ich es auch schon vermutet habe, ist es höchstwahrscheinlich das Komfortsteruergerät, da das Auto auf nichts reagiert.
Keine Tür ,kein Kofferraum usw.


Kostet da um die 400€.

Wenn es mich nur nicht so stören würde....

Gibt s so ein Teil vielleicht auch gebraucht und wie handhabt sich der Einbau?!

Jemand das schon mal gemacht?

100%ig konnte er mir jedoch auch nicht sagen, ob es das Komfortsteuergerät oder die Turschlosser sind, sonst hätte das länger gedauert und ich hätte etwas dafür zahlen müssen
Golf4Schnulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Falls es das Komfortsteuergerät sein sollte, musst du mal die Verkleidungen unterm Lenkrad demontieren. Das Komfortsteuergerät sitzt auf einem Metallwinkel verschraubt links von der Lenksäule mit 2 großen mehrpoligen Steckern drin (Farben sind mir gerade entfallen)

Darauf befindet sich ein Aufkleber mit der Teilenummer, diese aufschreiben und auf ebay nach einem gebrauchten suchen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Man kann aber nicht irgendein Steuergerät aus ebay mit der selben Teilenummer nehmen, auch da gibt es je nach Ausstattung Unterschiede?
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von sl-neo
 
Registriert seit: 27.06.2014
Golf 4 1,4 16V
Ort: Marburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

Standard

Die größten Unterschiede gibt es zwischen Variant und Limo, da die Ansteuerung des Kofferraumes anders ist. Soweit ich weiß kann man den Rest größten Teils anpassen.

Dazu gibt es aber im Internet Seiten wo genau aufgeschlüsselt ist welcher Index wo reinpasst. Google da am besten mal alle Infos die du brauchst sind in 5-10 Minuten gefunden. Die Teilenummer die draufsteht ist nicht alles. Am Ende kommt noch der sogenannte Teileindex bestehend aus 3 Stellen die sind wichtig und die kann man beim freundlichen auslesen lassen, falls das Steuergerät nicht ganz gegrillt ist und per Diagnose nicht mehr ansprechbar.
sl-neo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Schnulli
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Schnulli
 
Registriert seit: 30.05.2011
Golf 4 TDI
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Na toll, super, boah Ich hab doch kein Plan davon😁
Seid ihr euch denn auch sicher,dass es das Komfortsteuergerät ist?!
Und das sitzt also unter der Verkleidung am Lenkrad?
Golf4Schnulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Bevor du hier wild irgendwelche Teile tauscht, sag uns erstmal welches Baujahr dein Golf ist.
Darüber könnten wir schonmal eingrenzen, ob dein Kombiinstrument (KI) überhaupt diese Funktion bietet.

Wie gesagt, können das erst die KIs ab Wegfahrsperren-Generation 3 (Immo 3).
derby ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.11.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Es muss allerdings ja mindestens piepsen wenn man die Heckklappe aufmacht bei eingeschalteter Zündung, das können alle KIs dachte ich.

Aber selbst das tut es ja scheinbar nicht?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Schon klar, das hier irgendwas defekt ist, aber das KSG habe ich als letztes im Verdacht.


derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fis, kein licht, türen, zentralverriegelung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xari Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 05.11.2011 17:48
IcE-89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 22.06.2011 16:09
HolGORE Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 27.04.2009 17:07
Schmarsi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 18.10.2008 00:44
Tech-Freak Werkstatt 1 10.10.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben