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Alt 06.05.2015, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ach Wilhelm warum Zweifel?…
nicht Zweifel, eher verzweifel …
Da ist der Wurm drin.
Nach Stromauf ist meine ursprüngliche Aussage richtig, pin 3 + Pin 2 - Signal.
Begründung: E22 sollte in 2 entgegengesetzten Stellungen A102 und A97 umpolen, um die Förderrichtung der Pumpe zu tauschen. Das geschieht in Stellung links(1) und Stellung rechts(4).
In Stellung (1) fördert die Pumpe und der Motor läuft, folglich fördert die Pumpe ins Heck.
=> Stellung (1) entspricht Handbuch S.57 Lenkstockposition 7

In Stellung (2) ist A102 spannungsfrei, die Pumpe läuft nicht. A97 ist auf Masse, ebenso Pin2, während Pin3 spannungsfrei ist.
=> Stellung (2) entspricht Handbuch S.57 Lenkstockposition 6 - Heckwischer läuft Intervall

Stellung (3) ist Ruhestellung

Stellung (4) (zur Erinnerung, das ist die Schalterstellung rechts aussen) gibt + auf A97, somit + auf Motor Pin2.
=> Stellung (4) entspricht Handbuch S.56 Lenkstockposition 5 - Heckwischer läuft NICHT, WischWasch Front läuft.


beim Testen des Reservemotors ergab sich was anderes: beide Pins werden + beschaltet, um den Motor anzusteuern.
Mechanisch ist der Motor derselbe wie der eingebaute.

Das passt aber eindeutig nicht mit dem Stromlauf vom Golf zusammen. Da würde der Heckwischer beim Frontscheibe waschen trocken laufen.

Frage: ist es möglich, dass es bei VAG unterschiedliche Steuergeräte im Heckwischer gibt - der Hund geht auch bei + an Pin3 in Dauerlauf, nix Intervall!



Geändert von Wilhelm (06.05.2015 um 02:59 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 06.05.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich guck mir das nochmal in Ruhe an im Stromlaufplan.
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Alt 10.05.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Motor ausgebaut und zerlegt - krasser Fett-Rost-Mix innen drin. Und die Welle sitzt so fest, dass man beim Versuch, sie mit der Zange zu drehen, größere Schäden verursacht .

Werde wohl einen neuenbestellen - gibt es Empfehlungen zu NoName oder Bosch aus der Bucht oder Original vom ?

Danke!
grobi1273 ist offline  

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Alt 10.05.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf den billigsten inner Bucht Die von ATP lagen so um die 30€.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Fplanker (15.05.2016), grobi1273 (10.05.2015)
Alt 10.05.2015, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von grobi1273 Beitrag anzeigen
Motor ausgebaut und zerlegt - krasser Fett-Rost-Mix innen drin. Und die Welle sitzt so fest, dass man beim Versuch, sie mit der Zange zu drehen, größere Schäden verursacht .
Mit Zange geht da garnichts… und hin ist er eh' schon.
Totalausfall… weil Röhrchen gebrochen… RepKit ist teurer als Ersatzmotor.
Man kann den Motor bzw das festgerostete Getriebe sehr leicht reparieren, wenn man auf die Waschfunktion verzichtet.
Hab ich ausführlich beschrieben.
Rost lösen: nicht nur die Welle ist fest, sondern hauptsächlich die aufeinanderliegenden Platten des Umlenkgetriebes. Da ist sehr viel Fläche!
Caramba und Geduld, dann Schraubstock, Wellenkopf sehr fest einspannen und am Getriebegestell nuckeln, dabei mit Schraubenzieher unterstützend zwischen den Zahnflanken der beiden Getriebeteile hebeln… wenn die Platten gegeneinander freigängig sind, elektrisch laufen lassen und mit Kriechöl bearbeiten danach fetten. Wie ich schon schrub, hält das bei mir seit einem Jahr.

Beim Ordern von Ersatz aufpassen: 1J6 955 711 (!!!)
mein Ersatzmotor hat 1X0 … und stammt eher vom Lupo/Polo … mechanisch gleich, aber wohl anderes Steuergerät bezgl Pin2 und Pin3
EDIT: altes Bild http://www.golf4.de/attachment.php?a...9&d=1400009497

Geändert von Wilhelm (10.05.2015 um 22:40 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
grobi1273 (11.05.2015)
Alt 11.05.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Standard EDIT: Neuer Heckwischer läuft

Danke Wilhelm!

Und genau die Geduld fehlte mir dann wohl (neben dem Schraubstock) . Es sah allerdings innendrin auch noch deutlich versiffter aus als auf Deinem Foto. Hab einen neuen in der Bucht bestellt. Die von Dir genannte Artikel-Nr. findet sich da zwar nicht, aber mein Golf-Modell ist mit aufgeführt. Lass mich überraschen. Ich hoffe, dann läuft er wieder.

Das Ersatzteil aus der Bucht ist eingebaut und läuft.

Und ja, der läuft auch, wenn die Heckklappe offen ist - interessantes Phänomen vorher . Egal, bin glücklich, und hoffe, dass er lange hält.



Geändert von grobi1273 (15.05.2015 um 20:43 Uhr)
grobi1273 ist offline  

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