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Alt 03.05.2015, 19:17
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Standard Heckwischermotor - Hilfe!

Hallo zusammen!

Heckwischer an unserem Golf läuft nicht mehr.

Sicherung war durch, das hat ja meistens einen Grund , trotzdem habe ich mal eine neue gesteckt, Heckwischer betätigt (macht weiterhin nix). Sicherung direkt wieder durch .

Hatte noch einen Motor liegen, den statt dem anderen angesteckt, nochmal neue Sicherung. Jetzt 15 A - vorher steckte bei mir 10A .

Sicherung hält jetzt aber der andere Motor tut auch keinen Mux - kann es einen anderen Grund geben? Oder sind einfach beide Motoren durch? Kann ein kaputter Motor immer wieder Sicherungen killen?

Danke vorab!
Gruß, Martin


grobi1273 ist offline  

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Alt 03.05.2015, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast die Kabel links an der Heckklappen Gummitülle geprüft?
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Alt 03.05.2015, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tülle sind immer noch jungfräulich aus. Kabel da drin auch.
Wäre doch auch merkwürdig, wenn ein Kurzschluss 10A-Sicherungen durchschießt und die 15A-Sicherung überleben lääst, oder?!

Ist die 15A denn für den Heckwischer die richtige?
grobi1273 ist offline  

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Alt 03.05.2015, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Heckwischer hat 15A auf dem 27 Steckplatz
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Alt 03.05.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Bei mir waren nur 10A gesteckt. Die geht natürlich schneller über die Wupper. Aber Motor funktioniert leider auch jetzt mit der 15A nicht .
grobi1273 ist offline  

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Alt 03.05.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mal testweise n anderes Wischerrelais verbauen. Bekommste für ~10€ bei ebay. Beim Golf meiner Freundin war das defekt.
Cornerback ist offline  

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Alt 03.05.2015, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß jemand,, ob ich vorher den Motor ausschließen könnte?
Müsste der mit dem Multimeter Durchgang haben? Oder ist das bei einem Motor nicht so?
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Alt 03.05.2015, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mess doch einfach ob hinten am Stecker was ankommt.
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Alt 04.05.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@1,8turbo: dann bin ich gespannt, ob Du mit meinen so eben gemessenen Werten etwas anfangen kannst :

Im Stecker gemessen:
- zwischen Pin 1 und 2 (braun und grün): Wischer aus: 216 mV, Wischer an 11 mV
- zwischen Pin 3 und 4 (grün-schwarz und braun-schwarz): Wisch-Wasch aus 11,8 V, Wisch-Wasch an 126 mV

Also es tut sich was, aber ich habe keine Ahnung, ob das so okay ist. V. a. die recht kleine Änderung beim Wischer... ?!
grobi1273 ist offline  

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Alt 05.05.2015, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst immer gegen Pin 1 messen, das ist Masse. Pin 4 ist Dauerplus über Sicherung 27. im Intervallbetrieb müsste an Pin 3 12v anliegen und an Pin 2 nur dann 12v wenn die Spritzdüse betätigt wird
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.05.2015, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da hatte der "Elektrofachmann" also falsch gemessen . Gerade aber nochmal:

- zwischen 1 und 4 ca. 12,2V, was mit Einschalten der Zündung auf rund 14V geht (normal?)
- zwischen 1 und 2 nix, egal ob Heckwischer an oder aus.

Also liegt es wohl doch nicht am Motor. Kabel an der Heckklappendurchführung sind tadellos. Lässt es sich damit auf das Relais eingrenzen??


EDIT: Denkfehler . Bei offener Heckklappe kann hinten wohl nix ankommen. Nochmal gemessen, siehe da 12,2V zwischen 1 und 2.
Also sind wohl doch beide Motoren hinüber. Vielen Dank für Deine PN, Wilhelm, werde mich mal am Zerlegen des Motors versuchen.

Geändert von grobi1273 (05.05.2015 um 09:38 Uhr)
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Alt 05.05.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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EDIT: Denkfehler . Bei offener Heckklappe kann hinten wohl nix ankommen.
Äh... wat? Warum sollte da nix ankommen (außer vielleicht, weil die Kabel durchgescheuert sind)...
Cornerback ist offline  

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Alt 05.05.2015, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Weil bei offener Heckklappe der Heckwischer nicht wischt...
Kenne ich von meinem Golf nur so, ich dachte das wäre normal .
grobi1273 ist offline  

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Alt 05.05.2015, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wilhelm poste das doch mal hier und nicht per Pn. Wenn du es delbst gemessen hast bei dir. Der Wischer läuft auch mit geöffneter Heckklappe
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.05.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Phänomen kenne ich seitdem ich den Vierer-Golf habe: wenn die Heckklappe nicht ganz geschlossen ist, z. B. weil man sie nicht feste genug zugemacht hat, läuft der Heckwischer nicht.

Und das bestätigt sich halt jetzt:
- an offener Heckklappe gemessen: kein Strom zwischen 1 und 2.
- mit geschlossener Heckklappe (und von der Rückbank aus gemessen) 12,2V zwischen 1 und 2.
grobi1273 ist offline  

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Alt 05.05.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann eigentlich nicht sein da das Wischrelais kein Signal o.Ä vom Komfortsteuergerät oder Heckklappenschalter bekommt
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.05.2015, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der sollte auch bei offener Klappe wischen. Tut er jedenfalls bei meinem.
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Alt 05.05.2015, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wilhelm poste das doch mal hier und nicht per Pn. Wenn du es delbst gemessen hast bei dir. Der Wischer läuft auch mit geöffneter Heckklappe
Moin,
Per PN: da war ein Zweifel… man will ja keine Gerüchte verbreiten…
hab jetzt nochmal nachgeschaut in meinen Unterlagen.
An der Aussage mit den Potentialen an den beiden Steuereingängen des Heckwischers (Pin2 und Pin3) ist noch etwas zu berücksichtigen - bei WischWasch muss Pin2 auf Masse.
(…wegeditiert, Grund: ausführlich beschrieben s.u.)
Ich kann das heut Abend am Reservemotor auch noch mal testen.

Der Heckwischer erkennt zumindest beim Variant nicht, ob das Türchen geöffnet ist, es gibt da keine Verbindung Lenkstock-KStG. Ich hab die Motoren natürlich bei offener Tür getestet.
Frei gemacht hab ich sie am strombegrenzten Netzgerät in ausgebautem Zustand.
Aber das ist, wenns bei offener Tür nicht geht, natürlich ein Indiz für Kabelbruch wie schon beschrieben. Wischermotor kann aber trotzdem festgerostet sein.
Bilder von verrostetem Motorgetriebe/Reparatur hatte ich schon mal gepostet.

Wasser Abgänge betrifft die Wischwasserpumpe. Bei Röhrchenbruch hier abziehen hält das Heck trocken.

Geändert von Wilhelm (06.05.2015 um 02:03 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
grobi1273 (05.05.2015)
Alt 05.05.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Euch nochmal Danke!

@Wilhelm: für mich schon viel zu detailliert, das übersteigt meine Elektrokenntnisse.

Für mich war das normal, dass der Heckwischer nicht wischt, wenn die Heckklappe nicht richtig geschlossen ist. War an meinem Touran jedenfalls genauso. Den Kabelbruch im Bereich der Tülle kann ich jedenfalls auschließen. Wie auch immer, wenn er (demnächst hoffentlich) bei geschlossener Heckklappe wieder wischt, bin ich zufrieden. Ich werde den Motor mal aufmachen und gucken, ob es sich lohnt, Arbeit zu investieren.

Falls nicht: gibt es Empfehlungen von Euch für einen neuen? In der Bucht findet man alternativ Bosch (10 Euro teurer) oder "NoName"...
grobi1273 ist offline  

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Alt 05.05.2015, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ach Wilhelm warum Zweifel? Wenn du es bei deinem gemessen hast, kann es ja nur stimmen. Ich bin vom Schaltplan her davon ausgegangen das Plus geschalten wird.

Touran is auch ne ganz andere Baustelle. Da läuft alles übers Bordnetzsteuergerät.


1,8turbo ist offline  

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