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Alt 25.07.2014, 14:46
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kugelschreibär
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Standard Ölverlust an Ölwanne (mit Bildern)

Hallo zusammen,
Habe mich hier soeben frisch angemeldet, da ich ein Problemchen mit dem frisch erworbenen Golf 4 1.4l 16V meiner Freundin habe.
Wir haben den Golf etwa bei einem Gebrauchtwagenhändler etwa 70km von uns entfernt gekauft, daher möchte ich (sofern möglich) das Problem selbst beheben.

Also um auf den Punkt zu kommen. Ich habe festgestellt das der Wagen am Rand der Ölwanne Öl verliert.

fehlen da nicht Schrauben die aus den Gewinden kommen sollten?

nochmal von der anderen Seite (zu erkennen die Stellen, an denen Augenscheinlich mal Schraubenköpfe waren:

und


Und was haltet ihr von diesem Öldeckel hier?


Viele Grüße, hoffentlich könnt ihr mir helfen..


kugelschreibär ist offline  

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Alt 25.07.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn ich das richtig erkenne, dann leckt es ja zwischen Motor und Getriebe.

Wenn das Öl schwarz ist, dann ist es Motorenöl, wenn hell, dann Getriebeöl.

Als wird entwder der Simmering von der Kurbelwelle oder von der Getriebewelle defekt/undicht sein.

Wie viel hat der runter ?


LG, Andreas



P.S.:

Das sind Ablagerungen an den Spritzblechen oberhalb der NW-Wellen von Öl, welches länger als ein Jahr im Motor war.

Geändert von cabrio79 (25.07.2014 um 14:51 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.07.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kugelschreibär
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Hi,
Danke für die schnelle Antwort,
Das Öl ist ziemlich dunkel, gehe schon davon aus, dass es Motoröl ist. Gelaufen hat der Motor 138 000 km. Das mit dem Motoröldeckel kommt hin, dank LongLife…

Weis jemand ob an den Stellen, die ich in den einen Bild "vermerkt" habe eigentlich Schrauben sind?
Könnte es auch daran liegen?
Würde das wohl erstmal selber versuchen, bevor ich an den Händler wende.
kugelschreibär ist offline  

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Alt 25.07.2014, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst wenn dort eine Schraube fehlt, was ich allerdings nicht vermute, darf dort kein Öl herauskommen.

Aber ist eigentlich auch relativ normaler Verschleiß.

Mein Audi TT hatte das auch leicht als er drei Jahre alt war und 35tkm herunter hatte.

Das Zeug von Liqui.-Moly kann die Wellendichtung wieder etwas geschmeidig machen, da sie sich bestimmt durch das LL-Öl und entspr. langem Intervall verhärtet hat.



LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.07.2014, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Schrauben haben nichts mit dem Ölverlust zu tun.
Aber da fehlen definitiv die Schrauben.
Die muss man lösen, wenn man das Getriebe ausbauen will.
Also ist davon auszugehen, dass der Wagen nicht mehr das originale Getriebe drin hat.
(einfach mal den Getriebekennbuchstaben vom Getriebe mit dem Kennbuchstaben auf dem Fahrzeugdatenträger vergleichen - vllt wurde sogar ein anderes Getriebe eingebaut)

Riech mal an dem Öl, das da austritt. Wenn es so nach U-Bahn oder altem Fahrstuhl riecht und hell ist, dann ist es Getriebeöl.
Ist es hingegen dunkel und riecht eher neutral oder etwas nach Benzin, dann ist es vermutlich Motoröl.

Wenn an dieser Stelle Motoröl austritt, dann ist der Dichtring an der Kurbelwelle HINTER der Kupplung und dem Schwungrad dafür verantwortlich.
Den Dichtring gibt es nur zusammen mit dem Dichtflansch. Kost ca. 100€ und ist sehr kompliziert einzubauen.
Außerdem muss für den Einbau das Getriebe raus, die Kupplung raus und auch das Schwungrad.
ICh glaub kaum, dass du das Problem so einfach zu Hause bewältigen kannst.

Außerdem ist es so, dass wenn in der Getriebeglocke, bzw. im Kupplungsgehäuse Öl drin herumwirbelt, dass dann auch die Kupplung relativ schnell damit eingesaut ist und dann anfängt zu rutschen.
Eine Ölige Kupplung ist Müll.
Bei der Laufleistung von 140tkm kannst du also gleich auch noch eine neue Kupplung einplanen.

Kupplungssatz ~ 200€
Dichtflansch ~ 100€

Und halt Arbeitsaufwand von vllt 5 Werkstattstunden.

Für die Reparatur würde ich an deiner Stelle grob 800-1000€ einplanen.
Ob ich die Arbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lassen würde ist fraglich, da man bei dem Einbau des Dichtflansches auch rel. viel falsch machen kann, wenn man keine Ahnung hat...

Gib den Wagen wieder zurück, falls das möglich sein sollte. Der 1.4er Motor ist sowieso eine Krankheit.

Oder wenn du jetzt schon an dem Auto hängst, dann fahr einfach so lange weiter, bis die Kupplung anfängt zu rutschen. Erst dann die besagten Teile tauschen.
.. und beim Einbau des Getriebes dann besser ALLE Schrauben rein drehen
.. und vielleicht auch gleich noch den Wellendichtring an der Eingangswelle vom Getriebe neu machen. Ist kein Aufwand, wenn das Getriebe sowieso draußen ist und kost nur 3€

EDIT:
Du wolltest noch eine Meinung zum Öldeckel haben?
1. da hat vermutlich mal jemand mit nem Tuch gewischt um den gröbsten Ablagerungs-Schmodder zu entfernen
2. der Motor hat vermutlich höchstens alle 30tkm frisches Öl bekommen und wenn dann sowieso nur LongLife (wahrscheinlich die Ölwechselintervalle regelmäßig überzogen)
3. Ein Motor mit 140tkm könnte auch deutlich sauberer aussehen, mit deutlich weniger Ablagerungen

Geändert von didgeridoo (25.07.2014 um 16:03 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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kugelschreibär (26.07.2014)
Alt 25.07.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
kugelschreibär
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Hey,
danke auch dir für deine Einschätzung,
Das Zeug riecht definitiv nach Motoröl. Mit dem zurückgeben von dem Wagen.. naja ich befürchte meine Lady hängt schon tatsächlich an der Karre, es war schon ein Drama ihre alte schleuder abzugeben..

Die Kupplung rutscht (noch) nicht.

Mir ist noch etwas aufgefallen: das Öl scheint primär von der Dichtung der Ölwanne zu kommen:





Undzwar scheint das Öl aus der Nähe der beiden Schrauben, die dem Getriebe am nächsten sind, zu kommen.

Könnte das ganze auch doch daher kommen? Also Ölwanne neu abdichten?

Zum Öldeckel:
Ich wollte eigentlich heute das Öl inkl. Filter wechseln, dabei ist mir das Leck erst aufgefallen.
Ich plante zunächst mal "preiswertes" 10WE40 von Castrol reinzukippen, und erst nach ein paar tausend Kilometern auf Teilsyntetisches umzusteigen. Die Gefahr bei diesen Ablagerungen dürfte ja das Plötzliche lösen, und die damit eventuell sich zusätzenden Kanäle zu sein (?).
Will aber jetzt hier wirklich keine Öldiskussion auslösen, öfteres Wechseln dürfte wohl das wichtigste bei dem Motor sein...

LG,
kugelschreibär ist offline  

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Alt 25.07.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mach dochmal alles richtig sauber, fahr ne weile und schau dann nochmal. vielleicht siehst du dann besser wo es genau herkommt.

zum öl: das longlife auf jeden fall rauswerfen und jedes jahr wechseln 😉
alau ist offline  

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Alt 25.07.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mir scheint es so als hätte man die Ölwanne schon mal weg gehabt und ein anderes Dichtmittel verwendet.
Dabei hat man schon das Hosenrohr montiert und davor die zwei großen Schrauben vergessen. Hinterher wars dem "Profi" vllt zu viel Arbeit um diese wieder einzubauen :P

Der Simmerring der KW in Richtung Kupplung stellt an der Unterseite auch gleich eine Dichtfläche der Ölwanne dar. Es kann sein dass dort die Dichtigkeit nicht so gut gegeben ist.
Dies könnte an einer fehlerhaften Reinigung sowie Montage liegen.

Bevor ich also das Getriebe ausbaue und den Simmerring ersetze, würde ich zunächst probieren die Wanne neu abzudichten. Dies könnte in diesem Fall 3-4 h Arbeit sparen.
Die Ölwanne muss glaube ich, wenn man den Simmerring ersetzten sollte, auch runter.

Mfg
Asco ist offline  

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kugelschreibär (26.07.2014)
Alt 03.10.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
kugelschreibär
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Möchte mich dann doch noch mal zu Wort melden,

Also, wie bereits vermutet war es der Kurbelwellensimmerring.

Der Verkäufer hat es auch reparieren lassen, voll auf seine Kosten. War halt blöd insgesamt so oft zwischen Koblenz und Bonn zu pendeln..

Hoffe der Karren bleibt dicht, und beschert so schnell nicht noch weitere Probleme .

Vielen Dank nochmals für eure Meinungen.

Beste Grüße!
kugelschreibär ist offline  

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Alt 15.05.2015, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ZX-perte
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HALLO,

sorry dass ich diesen Thread nochmal aufwärme aber ich find das passt recht gut!
Hab auch ein Problem mit Öl und weiß nicht wie das Teil heißt wo es rausrinnt und ob es das sein kann. Hier Bilder:

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1431671215.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1431671237.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1431671203.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1431671251.jpg

Der Golf ist der gleiche wie vom Themenstarter. Die Fotos wurden unterm Auto aus Richtung nach vorne gemacht (also eigentlich Motor Rückseite, Zahnriemen ist rechts bei den Bildern)

Weiß jemand was das für ein Teil ist? Hab in diversen Unterlagen nichts gefunden.
Danke im Vorraus

Geändert von ZX-perte (15.05.2015 um 08:25 Uhr)
ZX-perte ist offline  

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Alt 15.05.2015, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn du schraubertechnisch etwas versiert wist, bau den Krempel mal komplett aus, mach einmal alles schön sauber und besorg dir für den Einbau neue Dichtungen bei VW.

Falls noch nicht vorhanden, kannst du in diesem Zuge gleich auch die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten.
Wirkt im Winter vorbeugend gegen Motorschaden


didgeridoo ist offline  

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ZX-perte (15.05.2015)
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