Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.06.2007, 15:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Famous-Face
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard sekundärluftpumpe - fakten bitte

Hallo,
bei meinem 1.8T ist die Sekundärluftpumpe kaputt, hat mir ein befreundeter Meister erzählt.
in meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich natärlich vergessen zu fragen was so was kostet und vor allem welchen Zweck diese erfüllt?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß Basti


 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Die ist dazu da, dass der Motor im kalten Zustand seine Abgasnorm einhält...sie pustet wie der Name schon sagt, zusätzlich Luft mit ein, damit die Lambda schneller ihren Dienst richtig verrichten kann. Denke so dringend ist die Sache erstmal nicht - im Bezug auf den Motor, da sie halt eh nur in der Warmlaufphase mit läuft. Im Bezug auf die Umwelt solltest die schnell erneuern Was das Ding kostet weiß ich leider nicht, aber wird wohl nich ganz billig sein!?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Ja das Ding soll mal ebend 365€ ohne Einbau kosten beim Freundlichen! lool so teuer !?
Gibts die nit auch von einem anderen Hersteller!?????
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWroma
 
Registriert seit: 02.11.2009
GolfIV
Ort: Hamm
Verbrauch: Jo hat er
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWroma eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Pumpe pumpt doch die kalte Außenluft rein ne ?? Wie kommt dadurch der Kat auf die schnelere Betriebstemp. ??
VWroma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von VWroma Beitrag anzeigen
Die Pumpe pumpt doch die kalte Außenluft rein ne ?? Wie kommt dadurch der Kat auf die schnelere Betriebstemp. ??
Du hab da kein plan weiss nur das seid vorhin das Motorwarsignal aufleutet !Und bei dem Fehlerspeicher die Sekundärluftpumpe ein fehler raushaut! Also brauch ich auf kurz oder lang eine neu ! Mist über 350 für die pumpe . Gibt es die nur bei VW oder auch andere Hersteller !"??

Geändert von Sensi (28.09.2010 um 19:51 Uhr)
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alpinematze
 
Registriert seit: 08.09.2007
Golf 4 Variant
Ort: Nähe Kassel
KB
Verbrauch: ca 9 Liter bei last auch schonmal so 12,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

guck doch mal nach ner gebrauchten.
Die gehen doch normal nicht kaputt oder???
alpinematze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von alpinematze Beitrag anzeigen
guck doch mal nach ner gebrauchten.
Die gehen doch normal nicht kaputt oder???
Und woher weis ich das die gebrauchte ganz ist !? Kannst ja nur bei ebay eine kaufen . Wenn schon im Fehlerspeicher Sekudärpume drin steht sollte sie auch defekt sein !
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWroma Beitrag anzeigen
Die Pumpe pumpt doch die kalte Außenluft rein ne ?? Wie kommt dadurch der Kat auf die schnelere Betriebstemp. ??
Weil eine thermische Nachverbrennung entsteht die zum Anstieg der Abgastemperatur führt.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.09.2010, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alpinematze
 
Registriert seit: 08.09.2007
Golf 4 Variant
Ort: Nähe Kassel
KB
Verbrauch: ca 9 Liter bei last auch schonmal so 12,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sensi Beitrag anzeigen
Wenn schon im Fehlerspeicher Sekudärpume drin steht sollte sie auch defekt sein !
Wolte eigentlich damit sagen das die recht selten kaputt gehen......

Und Prüfen solltest du sie können in dem du sie ausbaust und an die 2 Pinne von der Steckverbindung mal + und - von der batterie dran machst. entweder sie läuft oder sie läuft nicht.

Geändert von alpinematze (29.09.2010 um 00:37 Uhr)
alpinematze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von alpinematze Beitrag anzeigen
Wolte eigentlich damit sagen das die recht selten kaputt gehen......

Und Prüfen solltest du sie können in dem du sie ausbaust und an die 2 Pinne von der Steckverbindung mal + und - von der batterie dran machst. entweder sie läuft oder sie läuft nicht.
Sie geht auch 3 bis4 wochen dann wieder nit ! Kannst den Fehler aus dem Speicher löschen und in 3bis4 wochen steht der fehler wieder drin also muss sie defekt sein! Lamdas sind beide neu
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hi,also ich weis nur,das wenn dieser Fehler auftritt,das sie Falschluft zieht,sie besteht aus 2 Teilen und die sind meistens zusammen genietet und die Rosten oder Gammeln gerne mal durch,ein Bekannter von mir hat die Nieten entfernt und Schrauben durchgemacht und siehe da ,es hält schon seit 3 Jahren und kein Fehler mehr.
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
Hi,also ich weis nur,das wenn dieser Fehler auftritt,das sie Falschluft zieht,sie besteht aus 2 Teilen und die sind meistens zusammen genietet und die Rosten oder Gammeln gerne mal durch,ein Bekannter von mir hat die Nieten entfernt und Schrauben durchgemacht und siehe da ,es hält schon seit 3 Jahren und kein Fehler mehr.
Ok ich werd sie mal ausbauen und begutachten,die nieten gegen schrauben tauschen ! Dann werd ich den Fehler löschen wieder alles einbauen und beobachten ! Und wenn das nix bring brauch ich ne neue !??
Danke für den Tip
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei mir wird auch ein Fehler angezeigt aber, der stört mich nicht, fahr schon ein halbes Jahr so rum ab und zu lösch ich den und gut is.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Also bei mir wird auch ein Fehler angezeigt aber, der stört mich nicht, fahr schon ein halbes Jahr so rum ab und zu lösch ich den und gut is.
Soweit ist des auch nit so schlimm nur bei der AU wirste wohl keine Euro4 mehr erreichen! Um Euro4 werte zu ereichen und sauberer zu verbrennen wurde die Pumpe in meine GTI eingebaut meinte ein Geselle aus einer freien Kfz-Werkstat hier um die Ecke !??? Ersteinmal könne ich so fahren ist nur für die AU und Umweld wichtig meinter Richtig die Aussage !??

Geändert von Sensi (29.09.2010 um 22:04 Uhr)
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sensi Beitrag anzeigen
Soweit ist des auch nit so schlimm nur bei der AU wirste wohl keine Euro4 mehr erreichen! Um Euro4 werte zu ereichen und sauberer zu verbrennen wurde die Pumpe eingebaut meinte ein bekannter der viel am schrauben ist !???
So´n Quark. Wenn die MIL aus ist und der fehlerspeicher leer bekommt er auch die AU
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich bekomm ich AU, die Pumpe ist ja nur für den warmlauf, und bei der AU ist der schön Warm der Motor. Abgesehen davon lösch ich den Fehler raus dan leuchtet auch nix.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
So´n Quark. Wenn die MIL aus ist und der fehlerspeicher leer bekommt er auch die AU
Ok also wollt er nur schnell geld machen und es reparieren ^^
Und warum ist dann überhaut ein Pumpe verbaut brauch ich die überhaupt ??
Fehlerspeicher immer wieder löschen wenns leutet und weiter so rumdüsen nicht erneun da unwichtig !!????
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vom Prinzip her hat der Mechainker schon Recht! Wenn man halt nicht die Möglichkeit zum löschen des Fehlerspeichers hat und die MIL leuchtet, dann bekommt man ggf. auch keine AU. Die Pumpe brauch man um die E4 Norm zu erreichen, sie bringt den Kat nur schneller auf Betriebstemperatur. Kann man vergleichen mit einem Kaltlaufregler den man bei alten Motoren verbaut um eine andere Abgasnorm zu bekommen/erreichen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Natürlich bekomm ich AU, die Pumpe ist ja nur für den warmlauf, und bei der AU ist der schön Warm der Motor. Abgesehen davon lösch ich den Fehler raus dan leuchtet auch nix.
Denn mist mit der Euro 4 und AU hab ich doch nit erfunden des meinte der Kfz Hanse zu mir Lool
P.s sonnst würd ich es doch nit so schreiben des sind Infos von wo anders xD
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Vom Prinzip her hat der Mechainker schon Recht! Wenn man halt nicht die Möglichkeit zum löschen des Fehlerspeichers hat und die MIL leuchtet, dann bekommt man ggf. auch keine AU. Die Pumpe brauch man um die E4 Norm zu erreichen, sie bringt den Kat nur schneller auf Betriebstemperatur. Kann man vergleichen mit einem Kaltlaufregler den man bei alten Motoren verbaut um eine andere Abgasnorm zu bekommen/erreichen
Ok das mit dem löschen auf dauer ist kein Problem drei Ecken weiter kann ich zum löschen hinfahren! Also brauch ich das nicht erneuen weils meinem GTI nit schadet also kann ich so weiter fahren !??


Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
emovate Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 13.08.2016 10:16
Swing3r Teilenummern 4 07.11.2008 19:34
Alex87 Werkstatt 0 15.06.2008 13:04
DanielTdi Werkstatt 4 17.04.2007 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben