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Exakt. Da muss überhaupt nichts angelernt werden ![]() Eine Reinigung des Ventils, der Ansaugbrücke und der Kanäle im Kopf kann sich beim TDI schon mal lohnen.. ![]() Die Inbus-Schrauben bekommt man mit entsprechendem Werkzeug gelöst und auch wieder fest. Es ist allerdings ein Krampf.. Wie VW da einen Drehmoment-Schlüssel verwenden will ist mir auch rätselhaft. Das geht höchstens bei ausgebautem Motor ![]() Passt beim Einschrauben auf, dass ihr das Gewinde nicht verkantet.. Und: AGR Verschlussplatte beim Einbauen nicht vergessen; dann entfällt künftig das Reinigen ![]() ![]() |
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Ich krieg die zwei unteren Schrauben einfach nicht ab ![]() Ganze 2 1/2 Stunden hab ich das probiert :/ ich weiß nicht, wie ihr das geschafft habt. Habs mit ner kleinen Ratsche probiert, mitm Gelenkausatz, sogar mit der Hand Mein AGR ist komplett mit Öl zugesifft von innen. Sieht so leicht dick mit Klumpen aus, aber nicht trocken. Aus dem kleinen Loch vom Ventil kommt auch Öl raus. |
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Habs erst vor ein paar Tagen wieder demontiert. Mit einem normalen (nicht sehr langem) Imbusschlüssel hab ich die längere Seite in die Schraube gesteckt und mit einem kleinen Rohr (15-20cm lang) an der kurzen Seite gedreht. Die Schrauben haben sich bei mir durch sinnvoll viel Kraft mit einem Ruck gelöst. Bei den Schrauben am AGR-Rohr beachten, dass man auch in die richtige Richtung drehen will. Die stehen von dir aus ja auf dem Kopf. Die Schrauben vom AGR-Ventil zur Ansaugbrücke habe ich mit dem selben Verfahren, nur mit einem längeren Imbusschlüssel gelöst bekommen. Für die untere Schraube muss man das AGR-Rohr etwas nach unten/zur Seite wegdrücken. |
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AGR Rohr war bei mir ab ![]() Ein Bild wäre evtl ganz hilfreich.. bin da iwie am verzweifeln, ich stell nacher mal Bilder von meinem Ventil rein. |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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Du hast nen AJM, der hat ne im Durchmesser kleiner Brücke/Ventil und vor allem kein AGR Kühler. ARL is ne ganz andere Liga, das geht noch 10mal beschissener.... ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: | CoCo95 (01.06.2015) |
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Hab beim TE geschaut, der hat nen ATD und die Ansaugbrücke ist aus einem. Hab nicht realisiert, dass waphel nicht der TE ist. ![]() Aber gut zu wissen, dass der ARL da noch behinderter ist. |
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Hier mal die Bilder von meiner AGR. Ich hoffe die reichen fürs erste ![]() Ist meine AGR "normal verölt" oder sieht das schon schlimm aus ? ![]() Habe schon beide Dichtungen besorgt, aber ich krieg einfach das AGR Ventil nicht ab... Die oberen Schrauben sind nicht das Problem, aber die beiden unteren... |
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Sieht "normal" aus. Das ganz große Problem beim ARL ist der AGR-Kühler. Es ist aber definitiv nicht unmöglich nur das AGR Ventil auszubauen. Zur Not musst du eben auch mal von unten dran oder den Motor mal auf der Beifahrerseite aushängen und etwas kippen. Da kommt man schon dran. Es ist fummelig, aber es geht. Ich habs damals mit einer 1/4 Zoll Stecknuss, flexibler Verlängerung, Gelenk und Knarre geschafft. Wichtig: Das AGR-Rohr/Kühler muss ausgebaut werden, damit man an die untere Schraube vom AGR Ventil dran kommt. |
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Soweit ich weiss gibt's nur eine untere schraube...sind im 3eck angeordnet... Ps: wavel hat schon Bilder von mir bekommen, ist im Endeffekt nur eine vertikale schraube Vom AGR-Rohr im weg ![]() Ich poste es einfach hier nochmal vielleicht hilfts ja wem anders iwann auch mal ... Also 2 von 3 schrauben sollten ohne probleme rausgehen wie man sieht.. Allerdings an die untere (2) ist etwas schwer dranzukommen... Um an die Untere der drei Schrauben zu kommen, muss man eine Schraube des kleinen kurzen AGR-Rohres (1) herausschrauben, da diese genau davor steht.. Diese wirst du wahrscheinlich nur mit nem Inbus schlüssel herausbekommen.. Wenn die raus ist, sollte man an die Letzte schraube der AGR wieder normal mit ner kleinen Ratsche rankommen.. Sollte dann in etwa so wie im Letzten Bild aussehen.. Besten Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von LeeTeN (01.06.2015 um 12:51 Uhr) |
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