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Alt 28.05.2015, 12:33
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Frage Kurze Frage zu Ablauf von Motortausch.

Hi!

Eine Frage: wenn ein Golf 4 komplett von BCA (1.4 16V) auf AUQ (1.8T) umgebaut wird, muss man da auch im Innenraum etwas zerlegen? Wenn ja was und in welchem Umfang? Oder spielt sich alles nur im Motorraum bzw. unterm Auto ab?

mfg,
Oliver


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Alt 28.05.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Im Innenraum muss beim Umbau von BCA auf AUQ nichts zerlegt oder umgebaut werden.
Du benötigst höchstens nach abgeschlossenem Umbau noch Zugang zur OBD-Buchse, um das neue Motorsteuergerät anzulernen und die Steuergeräte (ABS, Tacho und MSG) zu codieren.

Der Tacho muss nicht getauscht werden. Das ist optional
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Oliver (28.05.2015)
Alt 28.05.2015, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schaltbox muss doch getauscht werden oder?
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didgeridoo (28.05.2015), Oliver (28.05.2015)
Alt 28.05.2015, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt!
Mein Fehler

Die Mittelkonsole muss ausgebaut werden, damit die Schaltbox getauscht werden kann.
Die Schaltbox ist im Fahrzeuginnenraum verschraubt.
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John Deere 6930 (28.05.2015), Oliver (28.05.2015)
Alt 28.05.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, vielen Dank soweit, ist es die Mittelkonsole, wo das Radio drin sitzt oder wo der Schaltknauf ist?
Oliver ist offline  

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Alt 28.05.2015, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nur die wo der Schaltsack drin sitzt
Soweit ich das in Erinnerung habe:
2 schrauben an beiden Seiten lösen.
Aschenbecher öffnen, Schale Raus nehmen, Schraube lösen, Aschenbecher rausnehmen und Stecker des Anzünders lösen.
Dann den Rahmen des Schaltsackes raushebeln

Dann kannst du die Verkleidung rausnehmen
schmiddi ist offline  

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Oliver (29.05.2015)
Alt 29.05.2015, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!
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Alt 29.05.2015, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es reicht wenn er nur den Aschenbecher ausbaut, Verkleidung muss nicht raus.
basti0087 ist offline  

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Oliver (29.05.2015)
Alt 29.05.2015, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! Eine Frage ist mir doch noch eingefallen: und zwar hab ich eine manuelle Klima (also mit den Drehreglern) - ist das ein Problem, wenn ich ein Technikpaket von einem Auto mit elektronischer Klima einbaue? Oder kann ich da die manuelle beibehalten? Hintergrund ist, ich möchte, wenn vermeidbar im Innenraum - außer der Schaltbox - nichts zerlegen müssen.
Oliver ist offline  

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Alt 29.05.2015, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Danke! Eine Frage ist mir doch noch eingefallen: und zwar hab ich eine manuelle Klima (also mit den Drehreglern) - ist das ein Problem, wenn ich ein Technikpaket von einem Auto mit elektronischer Klima einbaue? Oder kann ich da die manuelle beibehalten? Hintergrund ist, ich möchte, wenn vermeidbar im Innenraum - außer der Schaltbox - nichts zerlegen müssen.
Nur mal aus Interesse gefragt: was wäre jetzt so schlimm bei einem Motorumbau im Innenraum noch die ein oder andere Schraube zu lösen/Verkleidung zu entfernen? Darauf kommts dann auch nicht mehr wirklich an, oder?
xidriver ist offline  

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Alt 29.05.2015, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weil ich dann die Multimediaeinheit ausbauen müsste und das ist insofern problematisch, weil ich da extrem viele Kabel verbaut habe, die nur sehr schwer Platz gefunden haben, außerdem hab ich den Rahmen der Einheit mehr oder minder eingeklebt, weil er anders nicht gehalten hätte, da ich ihn anpassen musste, damit er nicht hervorsteht. Alles in allem wäre das sehr aufwendig, das Ganze in der Form wieder hinzubekommen.
Oliver ist offline  

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Alt 29.05.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Nur die wo der Schaltsack drin sitzt
Soweit ich das in Erinnerung habe:
2 schrauben an beiden Seiten lösen.
Aschenbecher öffnen, Schale Raus nehmen, Schraube lösen, Aschenbecher rausnehmen und Stecker des Anzünders lösen.
Dann den Rahmen des Schaltsackes raushebeln
Dann kannst du die Verkleidung rausnehmen
Ich schaff es nicht nur den vorderen Teil der Mittelkonsole ohne Beschädigung auszubauen...
Wenn die Teile den Aus- und Einbau wirklich komplett unbeschadet überstehen sollen (alle Nasen und Clipse und möglichst ohne Kratzer) dann muss zuerst die Mittelarmlehne (falls vorhanden) und dann der hintere Teil der Mittelkonsole (Verkleidung am Handbremshebel) ausgebaut werden.
Erst dann lässt sich der vordere Teil um den Schalthebel inkl. Aschenbecher schön ausbauen

Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Danke! Eine Frage ist mir doch noch eingefallen: und zwar hab ich eine manuelle Klima (also mit den Drehreglern) - ist das ein Problem, wenn ich ein Technikpaket von einem Auto mit elektronischer Klima einbaue? Oder kann ich da die manuelle beibehalten? Hintergrund ist, ich möchte, wenn vermeidbar im Innenraum - außer der Schaltbox - nichts zerlegen müssen.
Manuelle Klima stellt kein Problem dar.
Du behältst einfach deine manuelle Klimaanlage und befüllst die nach dem Motorumbau wieder.
Fertig.
Ich würd dir nur empfehlen: Nimm DEINEN KLimakompressor, von dem du sicher weißt, dass er funktioniert. Nicht den Klimakompressor vom Spender-Motor.
Den Fehler hab ich einst gemacht
Für die Lichtmaschine gilt das gleiche.

Geändert von didgeridoo (29.05.2015 um 09:55 Uhr)
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Oliver (29.05.2015)
Alt 29.05.2015, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, kenn mich aus!
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Alt 31.05.2015, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Noch eine Frage ist aufgetaucht:

der Umbau von BCA auf AUQ hat mit der OBD2-Buchse im Innenraum nichts zu tun, oder? Das kann alles bleiben wie es ist? Also kein neuer Kabelstrang oder so? Ich bekomm dann trotzdem die richtigen Werte vom AUQ?
Oliver ist offline  

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Alt 01.06.2015, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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An den Kabeln im Innenraum muss beim Umbau von BCA auf AUQ nichts geändert werden.
Nur die Kabel vorn im Motorraum.
Die werden dann am Durchgang im Wasserkasten mit dem vorhandenen Innenraum-Kabelbaum verbunden und fertig.

Die einzige Änderung im Innenraum ist der Austausch der Schaltbox und des Schaltknaufs.
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Oliver (01.06.2015)
Alt 01.06.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das klingt sehr gut!
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Alt 01.06.2015, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SaschaB85
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Ich habe ja gerade den Umbau von 1.6SR auf 1.8T hinter mir. Da musste ich auch das Schaltgestänge gegen dei Seilzugschaltung tauschen. Es reicht den Schaltsack hoch zu nehmen um die beiden Schrauben lösen zu können. 1/4" Knarre mit Gelenk und fertig ists Der Rest der Schrauben sitzt unterm Auto. Und selbst den Schaltknauf habe ich übernommen. Einfach die alte schwarze Gleithülse unten gekürzt, seitlich durch die Hülse und die gekürzte Schaltstange gebohrt und mittels eines Splintes gesichert.

Gruß, Sascha



Geändert von SaschaB85 (01.06.2015 um 17:34 Uhr)
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