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Alt 28.06.2015, 12:35
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SpeedyBreakr32
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Ausrufezeichen 1.6 SR AKL Probleme mit dem Motor

Also ich habe seit mehreren Wochen das Problem das wenn ich ihn warm fahre dass er ohne Probleme funktioniert aber sobald er die 90 Grad erreicht fangt er entweder im stand an zu ruckeln und geht aus oder während der fahrt an für ca ne 1 Sek den Leerlauf auf 100 Rpm zu drehen und dann fangen die richtig heftigen Probleme an er ruckelt geht am stand mit der Drehzal rauf und runter ist halt blöd bei ner roten ampel wenn dich auf einmal alle anschauen und den Kopf schütteln und man weg fahren will dann nimmt der fast kein gas an braucht sehr lange auf 50 oder 60 km/h zu kommen und wenn man vom gas runter geht dann hat er Fehlzündungen

Golf 4 1.6 SR AKL Motortyp
Baujahr 1998

Habe schon die Drosselklappen gereinigt, (Batterie, Getriebe Zündkerzen, Kupplung, Wasserpumpe-Spannrolle-Zahnriehmen und Keilriemen sind neu)
Ich weiß einfach nicht mehr weiter bitte um dringenden Rat bzw Hilfe
Ich danke schon mal im Vorraus

PS: ich habe mal das ausgelesen er schreibt mehrere Probleme hin die wären zb

Verdunstungs- Emissionen Kontrollsystem Durchspül- Kontrollventil Schaltkreis Fehfunktion
Drosselklappen-/Ansaugspinnen- Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang
Drosselklappen-/Ansaugspinnen- Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang

Abgas- Rückführ- Systen (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
Abgas- Rückführ- Systen (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion


Messwerte mit dem Programm Car Diagnostic Center 2009 Free Edition

PS: falls das was helfen sollte um bei meinen Problem voran zu kommen


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Alt 28.06.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Such doch bei dem Diagnoseprogramm die Fehlernummern mal raus. Dann kannst du den Fehler im Rosstech Wiki googeln (mögliche Ursachen zu allen Fehlern - Seite aber auf Englisch). Die Übersetzungen der Fehler in deinem Programm scheinen mir eh net astrein.

Pauschal würde ich aber mal die Stecker vom AGR-Ventil und von der Drosselklappe auf Korrosion/Wackelkontakte kontrollieren. Und ich würde die Drosselklappe und das AGR nach Vorschrift neu anlernen, wenn das bei deinem Modell geht.

Wenn das auch net hilft würde ich das AGR und die Drosselklappe reinigen. Wusste garnet, dass der Motor ein AGR hat, oder zumindest haben es nicht alle 1.6 8V.

Also wenn deinem Motor unkontrolliert Abgase zugeführt werden und unkontrolliert Luft (nicht) zugeführt wird kann das sicher schon die Ursache sein.

(Einen dringenden Rat kann ich dir geben, das wirkt etwas fahrig wenn du alle Worte aneinanderreihst. Alle gucken schon warum du keinen Punkt und kein Komma machst, is halt n bissi blöd, ne Das nur als unvermeidliche aber nebensächliche Rückmeldung.)

Geändert von Omega (28.06.2015 um 13:18 Uhr)
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SpeedyBreakr32 (28.06.2015)
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Such doch bei dem Diagnoseprogramm die Fehlernummern mal raus. Dann kannst du den Fehler im Rosstech Wiki googeln (mögliche Ursachen zu allen Fehlern - Seite aber auf Englisch). Die Übersetzungen der Fehler in deinem Programm scheinen mir eh net astrein.

Pauschal würde ich aber mal die Stecker vom AGR-Ventil und von der Drosselklappe auf Korrosion/Wackelkontakte kontrollieren. Und ich würde die Drosselklappe und das AGR nach Vorschrift neu anlernen, wenn das bei deinem Modell geht.

Wenn das auch net hilft würde ich das AGR und die Drosselklappe reinigen. Wusste garnet, dass der Motor ein AGR hat, oder zumindest haben es nicht alle 1.6 8V.

Also wenn deinem Motor unkontrolliert Abgase zugeführt werden und unkontrolliert Luft (nicht) zugeführt wird kann das sicher schon die Ursache sein.

(Einen dringenden Rat kann ich dir geben, das wirkt etwas fahrig wenn du alle Worte aneinanderreihst. Alle gucken schon warum du keinen Punkt und kein Komma machst, is halt n bissi blöd, ne Das nur als unvermeidliche aber nebensächliche Rückmeldung.)
Ja ist richtig das habe ich im eifer des gefechts geschrieben weil ich bei nem anderen Forum dabei bin, und da hat mir einer geschrieben das er das gleiche Problem hat.

Er meinte dann schau dass du das Auto so schnell wie möglich verkaufst.

Also laut Internet hat der 1.6 AKL kein AGR- Ventil also fällt das auch mal aus. Ich habe kein Ddiagnosegerät zur Hand

Geändert von SpeedyBreakr32 (28.06.2015 um 13:38 Uhr)
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Alt 28.06.2015, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der AKL hat scheinbar keine Abgasrückführung.

Soll das heißen du hast die Fehler von jemandem anderes hier hingeschrieben weil du meinst du hast "das gleiche Problem"? So geht das aber net. Ruckeln kann von ganz unterschiedlichen Sachen kommen. Also wurden bei dir jetzt in dem Zusammenhang überhaupt schon Fehler ausgelesen?

Oder hast du doch einen anderen Motorkennbuchstaben als AKL?

Irgendwie passt das mit dem Motor und der Fehlermeldungen AGR (EGR) ja nicht zusammen.

Abstoßen würde ich das Auto aber nicht wegen bissl Ruckeln. Höchstens wenn's von der Zylinderkopfdichtung oder verrutschtem Zahnriemen kommt oder vom gerissenen Kolben oder Motor oder vom Lagerschaden.

Kann auch von was einfachem kommen, wie nem defekten Sensor, Wackelkontakt in den Zündkabeln, verdreckter Drosselklappe, kaputte Zündkerzen, etc.

Geändert von Omega (28.06.2015 um 13:58 Uhr)
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Alt 28.06.2015, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde nochmal mit was vernünftigen auslesen. Schon komisch das das AGR angezeigt wird obwohl der AKL keins hat.
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Alt 28.06.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich würde nochmal mit was vernünftigen auslesen. Schon komisch das das AGR angezeigt wird obwohl der AKL keins hat.
Danke mal in vorraus hmm, ja ich hätte da dieses Vcds Lite Version in englisch aber ich hab kein originales Ross- Tech Kabel nur so ein biliges von Amazon.
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Alt 28.06.2015, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Der AKL hat scheinbar keine Abgasrückführung.

Soll das heißen du hast die Fehler von jemandem anderes hier hingeschrieben weil du meinst du hast "das gleiche Problem"? So geht das aber net. Ruckeln kann von ganz unterschiedlichen Sachen kommen. Also wurden bei dir jetzt in dem Zusammenhang überhaupt schon Fehler ausgelesen?

Abstoßen würde ich das Auto aber nicht wegen bissl Ruckeln. Höchstens wenn's von der Zylinderkopfdichtung oder verrutschtem Zahnriemen kommt oder vom gerissenen Kolben oder Motor oder vom Lagerschaden.

Kann auch von was einfachem kommen, wie nem defekten Sensor, Wackelkontakt in den Zündkabeln, verdreckter Drosselklappe, kaputte Zündkerzen, etc.
Nein ein Freund hat mir das ausgelesen und ich habe mir das von Amazon ein Diagnosekabel gekauft und VCDS Lite war mit dabei.
Zündkerzen sind auch neu.

Ich vergas zu erwähnen im kalten Zustand fährt sich das Auto Super so wie es sich gehört aber sobald er dann die 90 Grad erreicht hat fängt er sowas von an zu Spinnen wie zb.: Zündaussetzer (Auspuff schiest) kommt aber manchmal meines wissens vom KAt.

Im Stand zb.: bei ner roten Ampel geht er sehr oft auf 2000rpm rauf und wieder runter das geht solange bis ich weg fahre oder mit der Kumplung im ersten Gang die Drehzal runter drücke.

Geändert von SpeedyBreakr32 (28.06.2015 um 14:02 Uhr)
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Alt 28.06.2015, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst aber vcds lite nehmen, dass geht mit dem billigen Interface. Dann reichen die Fehlercodes. Am besten einmal löschen, fahren bis Fehler da ist und dann nochmal auslesen und hier Fehlercodes mit Text posten
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SpeedyBreakr32 (28.06.2015)
Alt 28.06.2015, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir geht Billigkabel und VCDS Lite. Muss nur der Treiber installiert werden und evtl. noch ein paar Einstellungen angepasst.

AGR sitzt beim 1.6 SR hier (aber halt nicht beim AKL): Volkswagen - Abgasrueckfuehrungsventil (06A131501F) Teile Katalog (Pats Catalog)
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Alt 28.06.2015, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du kannst aber vcds lite nehmen, dass geht mit dem billigen Interface. Dann reichen die Fehlercodes. Am besten einmal löschen, fahren bis Fehler da ist und dann nochmal auslesen und hier Fehlercodes mit Text posten
Bräuchte ich nur einen Crashkurs wie ich bei dem Programm die Fehlercodes löschen tu. (englische Version)
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Alt 28.06.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Bei mir geht Billigkabel und VCDS Lite. Muss nur der Treiber installiert werden und evtl. noch ein paar Einstellungen angepasst.

AGR sitzt beim 1.6 SR hier (aber halt nicht beim AKL): Volkswagen - Abgasrueckfuehrungsventil (06A131501F) Teile Katalog (Pats Catalog)

Nur der Motortyp APF und AVU hat das Agr Ventil

Geändert von SpeedyBreakr32 (28.06.2015 um 14:09 Uhr)
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Alt 28.06.2015, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch alles da im vcds. Wählst du das Msg an und dann unten links Fehlerspeicher. Dann werden dir alle ausfgelistet und da steht dann auch unten löschen.
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Alt 28.06.2015, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Steht doch alles da im vcds. Wählst du das Msg an und dann unten links Fehlerspeicher. Dann werden dir alle ausfgelistet und da steht dann auch unten löschen.
Ok Danke werde ich dann gleich mal ausprobieren
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Alt 28.06.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von SpeedyBreakr32 Beitrag anzeigen
Nur der Motortyp APF und AVU hat das Agr Ventil
Jepp, scheint diese Software da fehlerhaft zu funktionieren (oder falsch eingestellt zu sein).

Geändert von Omega (28.06.2015 um 14:21 Uhr)
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Alt 28.06.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du bist dir aber auch sicher das du nen AKL hast? Nicht das da mal nen anderer Motor reinkam.
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Alt 28.06.2015, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du bist dir aber auch sicher das du nen AKL hast? Nicht das da mal nen anderer Motor reinkam.
Ja 1000% sicher dass das der AKL Motor ist

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Ich habe jetzt die Fehlercodes gelöscht es war nur laut VCDS Lite der ABS Sensor sonst war nix abgespeichert


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