Hallo zusammen,
ich habe die Sache nun mehr oder weniger geklärt...
Wie bereits geschrieben, habe ich als erstes VW in Wolfsburg angeschrieben und den Vorfall geschildert, sowie darum gebeten, mir zu empfehlen, was ich in diesem Fall am besten tun sollte. Nach dem ich nach zwei Wochen immer noch keine Antwort bekommen hatte, habe ich einfach mal bei VW in Wolfsburg angerufen und mich über den Stand der Dinge informiert. Dort war man sehr erstaunt und sagte mir, dass der zuständige Sachbearbeiter in Wolfsburg sich bereits vor andertalb Wochen mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt hatte und dieses sich eigentlich schon längst hätte bei mir melden sollen! Einen Tag später hat es dann nun endlich geklappt, das Autohaus rief an und vereinbarte einen Termin, um die "Missverständnisse" zu klären. Bei diesem Termin entschuldigte man sich erstmal für die Verzögerung, mit der Ausrede, dass der zuständige Mitarbeiter im Urlaub gewesen wäre, obwohl ich den Schließzylinderwechsel damals eigentlich bei Jemand ganz anderem habe machen lassen, der auch anwesend war, sich aber dazu komischer weise nicht äußern wollte. In der Werkstatt wurde mir dann erklärt, wie das Golf IV Türschloss mit dem Mikroschalter zusammen arbeitet und wie unwahrscheinlich es wäre, diesen bei einem normalen Schließzylinder-Wechsel zu beschädigen. Ok, dass es vielleicht normalerweise unwahrscheinlich ist es dabei u beschädigen und wie das Türschloss funktioniert, war mir vorher auch schon klar. Mit der Erklärung hat man vermutlich nur versucht, die Schuld auf einen zufällig kaputt gegangenen Mikroschalter zu schieben. Aber wenn das Autohaus mehr als eine Stunde für das Wechseln des Schließzylinders gebraucht hat (dauert normal nicht länger als 15 Minuten), dann würde es mich auch nicht wundern, wenn dabei etwas schief gegangen ist, wodurch der "sooo" weit entfernte Mikroschalter beschädigt wurde. Naja, ich kann aber eben nichts beweisen, weil ich nicht dabei war und das Autohaus weißt natürlich alle Schuld von sich. Aber immerhin wollte man mir auf einmal im Preis für ein neues Türschloss entgegen kommen. Und da ich im Moment leider nur sehr wenig Zeit habe, habe ich mich darauf eingelassen und ein neues Türschloss einbauen lassen. Das Entgegenkommen im Preis konnte ich bis jetzt jedoch noch nicht so wirklich feststellen. Aber das war sowiso klar, dass es vorher einfach etwas teurer gemacht wird, um dann später sagen zu können, dass es nun billiger ist (macht heutzutage ja jeder). Aber dazu werde ich demnächst einfach noch mal Angebote von anderen VW Autohäusern einholen, nicht das ich mich da geirrt habe und es wirklich billger war. Bei dem Tausch des neuen Türschlosses war ich dann nun natürlich persönlich dabei und konnte somit genau verfolgen, was, wo und wie es gemacht wurde.
Irgend wie bin ich mit der jetzigen Endlösung zwar noch nicht so ganz zufrieden, da ich nach wie vor nicht an diesen "Zufall" glaube, aber ich werde mich wohl damit anfreunden müssen, denn einen Rechtsstreit wäre mir diese Sache noch nicht wert! Und außerdem möchte ich mit dem Autohaus auch keinen Streit haben, da ich und meine Eltern sonst zu jeder noch so kleinen Reparatur, Inspektion usw. immer so weit zu anderen VW Autohäusern fahren müssten. Aber trotzdem werde ich vermutlich einfach testweise das nächste Mal bei VW Raffay in Hamburg-Harburg mein Glück versuchen
Liebe Grüße, Philip