Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.07.2015, 09:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 AXR klappern aus dem Motorraum

Hallo

Ich hab, wenn das Auto abgekühlt ist, ein Klappern was aus dem Motor kommt. Jemand ne Ahnung was es sein könnte?

Hier hab ich n Video gemacht
https://youtu.be/qZtsMj-ytQ8

Wenn das Auto warm is kann ichs nicht mehr hören.



Geändert von aZej (14.07.2015 um 14:18 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Laufleistung?
Wurden Nockenwelle und Hydrostößel schon mal auf Verschleiß geprüft?
Fehlerspeicher ist leer?
Sicher, dass das Geräusch aus dem Zylinderkopf kommt?
Motor mit Stethoskop abgehört?
Ist das Geräusch auch bei getretener Kupplung zu hören?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

183000tkm
Ventilhaube ist heute abgenommen worden und Nockenwelle sieht aus wie neu, hat keinen Grat keine Laufspuren und nix. Hydros soweit erkennbar ok.
Wenn ich mein Ohr direkt auf den Ventildeckel lege hört es sich seeehr laut an. Stethoskop ist keins vorhanden.

zms sollte es nicht sein, da mit oder ohne Kupplung egal ist und wenn er warm is ist das Geräusch beinahe weg. Wenn man gaaanz genau hinhört im Innenraum hört man es leicht.

Fehlerspeicher ist leer ja.

Im Innenraum hört man es komischerweise mehr und als lautes pochern klopfen was mit der Drehzahl steigt.

Geändert von aZej (14.07.2015 um 14:21 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.07.2015, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ist das Klappern plötzlich oder schleichend aufgetreten?
Irgendwelche Reparaturen oder Wartungsarbeiten in der Vergangenheit gewesen?
Hast du den Ölfilter auch schon mal herausgenommen, zerlegt und auf metallischen Abrieb untersucht?
Welches Öl in welchem Intervall bekommt der Motor?
Unter der Zahnriemenabdeckung ist ja hoffentlich alles tutti?
Hast du VCDS und kannst die Messwertblöcke 4 und 13 überprüfen?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das klappern war erst kaum zu hören und wird immer lauter.
Abrieb gibt es keinen erkennbaren. Das einzige was gemacht worden ist, ist der Turbo mit allen Ölleitungen etc in ner Spezialwerkstatt. Der Motor bekommt Longlife Öl 5w30, welches bisher nach Intervallanzeige gewechselt worden ist.
Unter der Abdeckung ist alles tutti soweit man es ohne große Demontage feststellen kann.

VCDS habe ich leider nicht, nur ein OBD Tool für Handy.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20150714_104351.jpg (97,4 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von aZej (14.07.2015 um 16:56 Uhr) Grund: bild add
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der dreck is übrigens von nem lappenlappen und vor zusammenbau entfernt worden
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also, ich habe mich heute nochmals auf die Lauer gelegt und konnte feststellen, dass es auch im Bereich des Getriebes so eigenartig klappert. Frage dazu: Kann sich das Geräusch vom Getriebe bis soweit hoch zum Zylinderdeckel verstärken? Gibts auch die Möglichkeit dass das ZMS klappert ob Kupplung getreten oder nicht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diesel_on_Board
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2015
Golf 4 TDI
Ort: Baden
Verbrauch: Diesel
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So komisch geklappert hat meiner auchmal, bei mir war da das Ausrücklager fertig, weiß aber jetzt nich 100%ig ob es daran lag, es war aber weg nachdem die Kuplung+ZMS neu waren.
Wenn du die Kupplung voll durchdrückst spührst du dann so ein "mahlendes" geräusch/gefühl übers Pedal?
Diesel_on_Board ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 03:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne, hab jetz Gewissheit dass es was mit dem Motor ist. Mach ich den Öldeckel bei laufendem Motor auf klackert es wie sau da raus und hört sich absolut ungesund an.
https://m.youtube.com/watch?v=ipDJ9dCjUsg

Interessanterweise kommt beim abschalten der Zündung aus dem Bereich der Tandempumpe ein "feuchtes" klappern. Kann die Tandempumpe daran Schuld sein dass der Motor ao Geräusche macht?

Finde schon schade das man hier so wenig Zulauf erhält.

Gruss an alle
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diesel_on_Board
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2015
Golf 4 TDI
Ort: Baden
Verbrauch: Diesel
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Autsch, das hört sich wirklich ungesund an :O
Können die Hydros nich so klappern?

Also ich muss da passen, würde mich aber auch interessieren was da so ein geräusch verursacht.

Vielleicht weis didgeridoo da mehr
Diesel_on_Board ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich kann in dem Video keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen.
Mach bei einem X-beliebigen gesunden AXR Motor den Öldeckel im laufenden Betrieb auf und es klingt genau gleich

Lass den Motor mal im Leerlauf laufen und mach den Gang raus.
Jetzt drückst du im Innenraum (bei offenem Fenster) die Kupplung und hörst genau hin.
Ändert sich das Geräusch,m bei gedrückter Kupplung? Wird es leiser?

Kupplung und Schwungrad wurden noch nie gewechselt bei dem Fahrzeug?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also, denke mal der Übeltäter ist gefunden: Es ist die Tandempumpe bzw Unterdruckpumpe. Baue ich im Leerlauf mit schnellem Druck auf das Bremspedal Bremsdruck auf, wird das Pedal beim 3 Mal treten Steinhart und DABEI verschwindet das extreme Klappergeräusch und er läuft für einen Diesel seidenweich! Wenn ich das Bremspedal nicht mehr trete kommt das Geräusch wieder.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Mit der Kupplung und dem Schwungrad ist alles in Bester Ordnung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es war die Tandempumpe.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.07.2015
Golf 4 2.0 Generation-GTI AQY 170PS. info ohne Turbo!
Ort: Gummersbach
GM
Verbrauch: 11-13 liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von waldemar1986rus: waldemar_elektronik waldemar1986rus eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aZej Beitrag anzeigen
Hallo

Ich hab, wenn das Auto abgekühlt ist, ein Klappern was aus dem Motor kommt. Jemand ne Ahnung was es sein könnte?

Hier hab ich n Video gemacht
https://youtu.be/qZtsMj-ytQ8

Wenn das Auto warm is kann ichs nicht mehr hören.
prüfe vakuumpump. grund schwach spritz!
macht neu kaufen zur VW fragen.
viele danken
grüße,
Waldemar
waldemar1986rus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Waldemar1986rus
Danke habe ich schon selbst raus gefunden. Tandempumpe = Vakuumpumpe
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.07.2015
Golf 4 2.0 Generation-GTI AQY 170PS. info ohne Turbo!
Ort: Gummersbach
GM
Verbrauch: 11-13 liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von waldemar1986rus: waldemar_elektronik waldemar1986rus eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ah stimmt. ich kenne nicht name etwas wort unbekannt.
ok gut viele spaß fahren.


waldemar1986rus ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ColinS Golf4 8 07.11.2012 11:39
jelim Werkstatt 2 07.07.2012 18:38
Icebreaker Werkstatt 2 21.03.2011 20:16
Johann "TDI 101" Golf4 5 28.01.2011 12:38
Wolf im Schafspelz Golf4 1 26.11.2008 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben