Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2015, 18:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Pechfuchs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2015
Golf 4
Ort: NRW
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Golf 4 1.6 16V AZD unruhiger Lauf

Hallo liebe Mitglieder,

seit einiger Zeit stelle ich einen unruhigen Lauf bei meinem Golf 4 fest, manchmal fällt die Drehzahl im Leerlauf unter den kritischen Punkt, sodass der Motor einen "Sprung" macht und ausgeht. Da das Problem schon länger besteht, war ich zum Fehlerauslesen in der Werkstatt. Dort waren 2 Fehler gelistet, Zündspule Zylinder 3 Aussetzer und AGR Ventil defekt. Auf Verdacht habe ich alle 4 Zündspulen, Zündkerzen + AGR Ventil wechseln lassen, das Problem bestand leider weiterhin. Drosselklappe wurde daraufhin gereinigt und neu eingestellt, Öldruckschalter wurde getauscht und jetzt zu guter letzt der Kühlmitteltemperaturgeber. Sobald ich im Leerlauf etwas Gas gebe und es wieder wegnehme, macht der Motor immer noch o.g. "Sprung". Ich habe das Ganze mal auf Youtube hochgeladen, damit ihr das Problem vielleicht eingrenzen könnt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe hier auf kompetente Hilfe .

Es handelt sich um einen Golf IV 1.6 16V Motorcode AZD aus dem Baujahr 2001 mit einer Laufleistung von ca. 122000km.

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Pechfuchs



Geändert von Pechfuchs (27.09.2015 um 10:50 Uhr)
Pechfuchs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,
Lasse mal Undichtigkeiten im Ansaugsystem prüfen.Immer wieder gerne genommen,Kraftstoffilter noch der erste?
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Pechfuchs (12.08.2015)
Alt 12.08.2015, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Kraftstofffilter ist immer n guter Plan...aber ob der den Fehler im Stand verursacht?

Weiß nicht...

Ansonsten in jedem Fall den Auspuff auf Undichtigkeiten prüfen und ggf. die Lambdasonden wechseln.

Klappert vielleicht im Fahrbetrieb der Inhalt einer der KAT?
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
Pechfuchs (12.08.2015)

Werbung


Alt 12.08.2015, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pechfuchs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2015
Golf 4
Ort: NRW
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

im Ansaugsystem wurde schon ein poröser Schlauch getauscht, weitere Undichtigkeiten wurden nicht festgestellt. Kraftstofffilter wurde auch vor ca. 1 Monat gewechselt, aus dem alten kam aber auch noch sauberes Benzin.

Heute war ich nochmal zum Fehler auslesen, P0171 Gemisch auf Bank 1 zu mager kam dabei heraus. Nun habe ich diesen Fehler gegooglet und alles deutet auf die Lambdasonde vor dem Krümmer (?) hin, kann das möglich sein?

Habe auch nochmals den Luftfilter geprüft, da hab ich allerdings gesehen, dass dieser minmal ölig war, was kann das bedeuten?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Gruß,
Pechfuchs
Pechfuchs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, kann man über einen Messwerteblock die Daten der Lmbdasonden im Betrieb auslesen und so Ungereimtheiten auf die Spur kommen.

Sonde vor Kat ist am Krümmer-Kat...Sonde nach Kat ist...grob gesagt...auf Höhe des Schalthebels...von unten gesehen

Der große Editor sagt...probier mal 3-4 Tankfüllungen besten Sprit...

ARAL Ultimate bzw. SHELL V-Power...das hochoktanige Gelumpe kann beim AZD n bissi Wunder bewirken.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,
Mein Vorredner hat Recht.Wenn du aber Öl im Luftfilter hast ist das schlecht.Hast du mal den Ölstand geprüft?
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von XM92
 
Registriert seit: 06.04.2014
Golf 4 1.6 16v
Ort: Perl
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hab auch nen AZD,
Hatte mal gelesen das es am Saugdrucksensor liegen könnte.
Hatte den mal gereinigt da war auch erstmal 6 Wochen Ruhe aber seitdem auch wieder in unregelmäßigen abständen am sägen wie bescheuert das er fast aussgeht.
Tanke seit ich ihn seit 22000km habe auch nur 98er. KM Laufleistung ist bei mir ca 113000
Kostet zwischen 30-40 mein ich werde ich wohl in naher zukunft mal probieren

Geändert von XM92 (17.08.2015 um 21:02 Uhr)
XM92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Öl im Luftfilter ist beim AZD völlig normal. Das kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Kraftstofffilter ist zwar immer eine gute Empfehlung bei Laufleitungen über 100tkm - aber solange der Motor bei Vollgas auf der Autobahn nicht aus geht, ist der Kraftstofffilter nicht die Ursache für einen unrunden Leerlauf

Gemisch zu mager bedeutet:
-> zu wenig Sprit
oder:
-> zu viel Luft

-> Fehlerspeicher auslesen
-> Ladedrucksensor tauschen (der Geber für Ansaugluftdruck)
-> Lambdasonde vor KAT erneuern (nur Originalteil oder NGK)
-> Kühlmitteltemperaturgeber (Doppeltemperaturgeber) erneuern
-> Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan tanken!
(am besten mal eine KOMPLETTE Füllung Aral Ultimate)
-> AGR Ventil erneuern; AGR auf Undichtigkeit prüfen
(das ist beim AZD sehr oft die Ursache)
-> Drosselklappe ausbauen, komplett reinigen und Grundeinstellung über Diagnose
-> LM Pro-Line Benzin Systemreiniger in den Tank kippen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Pechfuchs (30.08.2015)
Alt 23.08.2015, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
HDbiker13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo...
Hab mich jetzt hier durch die Suche gehangelt und nicht so richtig die passende Antwort gefunden..Folgendes Problem..1.4 16V..im kalten Zustand im Leerlauf immer ausgegangen ( Drehzahl unter 500 ) je wärmer er wurde des besser wurde es. Also Fehlerspeicher ausgelesen : Drosselklappensteller kurzschluß nach Masse..Da das schon öfterst war ne neue gekauft.. Eingebaut..Anlernen lassen..Im kalten Zustand alles gut..Nun losgefahren.im warmen Zustand auf einmal. IMMER Vollgas ohne Gasbetätigung, Drehzahlmesseranschlag..Dann zu Hause Motor aus und wieder an..Drehzahl schwankt zwischen 1800 und 2500 ohne Gas zugeben..
Was kann es sein ?? die neue DK defekt, oder falsch angelernt oder ??? Gruß Stefan
HDbiker13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pechfuchs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2015
Golf 4
Ort: NRW
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, ein kleines Update,

ich war beim Freundlichen und habe gesagt sie sollen sich auf die Fehlersuche begeben, da ich nun einigermaßen ratlos bin. Das Auto wurde weitestgehend auf Herz und Nieren geprüft, Drosselklappen und AGR Grundeinstellungen wurden vorgenommen und man hat festgestellt, dass der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker undicht war (laut Aussage des Meisters war das der Grund, dass der Wagen ab und zu aus ging). Der Schlauch wurde getauscht und draufhin die Zylinderkompression gemessen.

Das Protokoll ist allerdings eher wenig aussagekräftig, da ich der Meinung bin, dass die Werte, die dadrauf stehen, nie im Leben der Realität entsprechen können.

Auf Zylinder 1, 2 und 4 soll eine Kompression von ca 19 Bar (!) vorhanden sein, auf Zylinder 3 eine Kompression von 12,5 Bar.

Nun riet der Meister dazu, einen Austauschmotor zu besorgen, da er auf lange Sicht nicht sagen kann, ob das Auto in Zukunft noch fährt oder nicht.

Natürlich habe ich den Wagen abgeholt und er lief auch merklich besser, die Schwankungen im Leerlaufbereich waren deutlich geringer und auch schien er nicht mehr abzusaufen.

Die Freude allerdings war nur von kurzer Dauer, denn ca. 2 Tage nach dem Werkstattbesuch trat der ursprüngliche Fehler wieder auf (Leerlaufschwankungen, beim Schaltvorgang in der Kurve Karre abgesoffen).

Ich glaub es muss wohl doch in absehbarer Zeit ein neues Auto her, schade um den schönen Golf.
Pechfuchs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von XM92
 
Registriert seit: 06.04.2014
Golf 4 1.6 16v
Ort: Perl
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Den Schlauch hatte ich auch gewechselt auch ohne merklichen unterschied bis auf die anfangswoche. Nach Aussage eines vw Meisters kann es entweder an dem Drucksensor oder sogar an einem defekten Thermostat liegen bzw Temperaturgeber. Diese beiden Dinge würde ich auf jeden Fall noch versuchen
XM92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu XM92 für den nützlichen Beitrag:
Pechfuchs (30.08.2015)
Alt 30.08.2015, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Den Temperatursensor hat er ja schon gewechselt.

Der AZD hat laut VW 14 - 21 bar zu haben, Verschleißgrenze 7 bar, und Schwankungen zwischen den Zylindern sollen 3 bar nicht überschreiten.

Demnach sieht es bei dir in jedem Fall nach einem relativen Schaden an Zylinder drei aus.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Syrakus
Benutzer
 
Benutzerbild von Syrakus
 
Registriert seit: 07.08.2015
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ne ganz dumme Frage mal bevor wes teuer wird.

Wurde die Ansaugkrümmerdichtung mal ausgetauscht oder ist die schon Asbach Uralt ?
Den Fall hatte ich gerade beim Bekannten am Audi.


PS fehlende Kompression deutet fast immer auf defekte Ölabstreifringe , Schaftdichtungen oder einfach dreck an den Ventilen hin


Syrakus ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
16v, azd, golf4, unruhig


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chriseff Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 12.11.2014 15:13
FelixYoo Werkstatt 1 03.07.2014 19:41
PhilippMK4 Golf4 3 05.05.2014 17:08
G4Generation Werkstatt 15 30.10.2013 15:50
Golf4DayLine Golf4 3 24.09.2012 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben