Öl im Luftfilter ist beim AZD völlig normal. Das kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Kraftstofffilter ist zwar immer eine gute Empfehlung bei Laufleitungen über 100tkm - aber solange der Motor bei Vollgas auf der Autobahn nicht aus geht, ist der Kraftstofffilter nicht die Ursache für einen unrunden Leerlauf
Gemisch zu mager bedeutet:
-> zu wenig Sprit
oder:
-> zu viel Luft
-> Fehlerspeicher auslesen
-> Ladedrucksensor tauschen (der Geber für Ansaugluftdruck)
-> Lambdasonde vor KAT erneuern (nur Originalteil oder NGK)
-> Kühlmitteltemperaturgeber (Doppeltemperaturgeber) erneuern
-> Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan tanken!
(am besten mal eine KOMPLETTE Füllung Aral Ultimate)
-> AGR Ventil erneuern; AGR auf Undichtigkeit
prüfen
(das ist beim AZD sehr oft die Ursache)
-> Drosselklappe ausbauen, komplett reinigen und Grundeinstellung über Diagnose
-> LM Pro-Line Benzin Systemreiniger in den Tank kippen