Ich würde das Problem an deiner Stelle nun selbst in die Hand nehmen.
Lt. den Fehlerspeichereinträgen ist en defekter Luftmassenmesser nicht unwahrscheinlich.
Vielleicht wurde vom Vorbesitzer auch ein falscher LMM eingebaut?
Könntest du mal die Teilenummer vom aktuell verbauten Luftmassenmesser durchgeben?
Die steht auf dem Gehäuse; das Ding musst du zum Ablesen evtl. ausbauen.
Weiterhin würde ich für dein Problem einen defekten Doppeltemperaturgeber und eine defekte Lambdasonde (Regelsonde vor KAT) in Betracht ziehen.
Ein defekter Doppeltemperaturgeber wird üblicherweise NICHT als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Zu Testzwecken könntest du dir einen billigen China Luftmassenmesser kaufen.
Mag sein, dass der nicht so
präzise Messwerte liefert und der Motor damit nicht ganz so effizient läuft.
Aber die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sollten damit jedenfalls NICHT mehr auftauchen.
Kommen die Fehler wieder; würd ich mir als nächstes die Verkabelung des Luftmassenmessers ansehen.