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Alt 15.09.2015, 12:49
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alive51
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Standard Leistung problem bei Kälte 1.6

Seit Gegrüßt,

ich habe mir vor ca 2 Wochen einen Golf IV 1.6 Automatik mit Nachgerüsteter Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen das wenn der Wagen 8 Std steht und abgekühlt ist normal startet, standgas auch relativ normal zieht aber wenn ich aufs Gaspedal trete tut sich fast nichts, ab einer gewissen Zeit/ Hoher Drehzahl zieht er und innerhalb 1-2 min fährt er ganz normal , auch wenn ich Ihn dann parke und nochmal Starte ist das problem wie verschwunden.

Hoffe Ihr habt Rat,

bin Student und habe mein Ersparnis ins Autogesteckt würde es am liebsten Selber reparieren

Herzliche Grüße



Geändert von alive51 (15.09.2015 um 12:53 Uhr)
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Alt 15.09.2015, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Mit nachgerüsteter Gasanlage und Automatik hast du dir leider nicht gerade ein reparaturfreundliches Auto gekauft..

Ich würde mal damit anfangen den Fehlerspeicher auszulesen.

Es scheint ja offensichtlich ein temperaturabhängiges Problem zu sein.
Wie verhält sich die Kühlwassertemperatur im Fahrtverlauf?
Die sollte auf 90 Grad steigen und dann muss die Nadel konstant auf 90 stehen bleiben.
Tritt das Problem auch auf wenn der Motor ausschließlich mit Benzin läuft?

Sollte der Fehlerspeicher leer sein würde ich damit beginnen den Doppeltemperaturgeber (~12 Euro) und das Thermostat (~15€) zu tauschen.
Anschließend die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen (~20€).

Außerdem würde ich Dir das Buch "So wirds gemacht" für Golf 4 empfehlen. (~25€)
Das ist ein sehr guter Einstieg für Selbstschrauber
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Alt 15.09.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl. Differenzen in der Gemischbildung im Gasbetrieb (warm) und Benzinbetrieb (kalt).

Kann sein, dass bei Gaszufuhr das Gemisch angefettet werden muß wegen Problemen in der Gaszufuhr oder Einstellung der Gasanlage. Nach Neustart will er dann mit Benzin ebenso weiterfahren und muss dann erst die Gemischbildung wieder neu einpendeln.

Kannst ja mal mit Benzin fahren und schauen ob er nach dem Abkühlen immer noch Probleme hat. Geht es dann normal würde ich mal die Gasanlage ins Auge fassen.
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alive51 (29.09.2015)
Alt 18.09.2015, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe jetzt einen Termin bei der LPG Werkstatt, scheint tatsächlich ein bekanntes Problem bei der "Mischung" zu sein... hoffe es wird nicht so teuer, werde mich aber hier nochmal melden. Lg
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Alt 29.09.2015, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
alive51
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So war gestern nun endlich bei einer Freien Werkstatt die sich eher als Barbier entpuppt hat und ich das Gefühl nicht loswerde das er mich etwas rasieren will... Die haben wohl den Fehlerspeicher ausgelesen und der LMM ist nicht löschbar.

Er hat mir jetzt Platin Zündkerzen für die Gasanlage eingebaut da die wohl langsam fällig wären und verlangt dafür 135€ .

Den LMM wollte er mit wechseln ohne die Gewissheit, dass das Problem beim Kaltstart beseitigt ist und hat stolze 650€ dafür verlangt. Ich habe kurz geschluckt und Gottseidank nicht einfach okay gesagt.

Nun bin ich auf die Werkstattrechnung gespannt. LMM tauschen inkl Luftfilter dauert ca 10 Min und sollte mich wenn ich selber mache ca 50€ kosten sehe ich das Richtig? muss ich irgendetwas beachten? noch etwas anderes mittauschen?

Herzliche Grüße!

Geändert von alive51 (29.09.2015 um 17:40 Uhr)
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Alt 29.09.2015, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die billigen China Luftmassenmesser bekommst du für ~40€.
Ein hochwertiges Ersatzteil z.B. von HELLA kostet 170€
Bei VW kostet der LMM im Austausch ca. 160€; als Neuteil über 300€

Der Luftfilter kostet ~10€ im Zubehör.
Zündkerzen - keine Ahnung. Für den Gasbetrieb werden jedenfalls spezielle Kerzen benötigt.
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alive51 (29.09.2015)
Alt 29.09.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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*DANKE DIDGERIDOO*
UPDATE:

habe 250€ bei der Werkstatt gelassen und man hat mir nur die Zündkerzen ausgetauscht.

habe vorhin den LMM ausgebaut um ihn zu reinigen, da ist mir aufgefallen das er Nigelnagelneu sein muss. Ist übrigens 4Polig von Hella. habe dann die Drosselklappe gesäubert.

Nun wurde der Motor Ausgelesen und man Fand 3 Fehler:

Fehlercode:520
Luftmengen-/-massenmesser
- Funktion fehlerhaft

Fehlercode: 523
Ansaugluft - tempertursensor
- Signal fehlerhaft

Fehlercode: 537
Lamdaregelung vor Kat.
- Signal fehlerhaft

* den letzten Fehler konnten sie Auslöschen *

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Der Mechaniker hat mir versichert es sei der LMM , ich vermute der Vorbesitzer hat genau diesen Teuer Tauschen lassen und da das Problem weiterhin bestand den Wagen an einen Doof ( mich ) Verkauft.
alive51 ist offline  

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Alt 30.09.2015, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würde das Problem an deiner Stelle nun selbst in die Hand nehmen.
Lt. den Fehlerspeichereinträgen ist en defekter Luftmassenmesser nicht unwahrscheinlich.
Vielleicht wurde vom Vorbesitzer auch ein falscher LMM eingebaut?

Könntest du mal die Teilenummer vom aktuell verbauten Luftmassenmesser durchgeben?
Die steht auf dem Gehäuse; das Ding musst du zum Ablesen evtl. ausbauen.

Weiterhin würde ich für dein Problem einen defekten Doppeltemperaturgeber und eine defekte Lambdasonde (Regelsonde vor KAT) in Betracht ziehen.

Ein defekter Doppeltemperaturgeber wird üblicherweise NICHT als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Zu Testzwecken könntest du dir einen billigen China Luftmassenmesser kaufen.
Mag sein, dass der nicht so präzise Messwerte liefert und der Motor damit nicht ganz so effizient läuft.
Aber die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sollten damit jedenfalls NICHT mehr auftauchen.
Kommen die Fehler wieder; würd ich mir als nächstes die Verkabelung des Luftmassenmessers ansehen.


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