Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.09.2015, 12:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard Öl rausgefahren 1.6 16V AZD

Am Wochenende bin ich etwa 100 km gefahren, als das Öl am Messstab unter der MIN-Markierung unten stand.

Ich hatte es als im Hinterkopf, wollte vor dem Rückweg kontrollieren - vergessen.

Außerdem bin ich sehr aggressiv bis 6000 Umdrehungen gefahrten, weil ich in den Bergen reihenweise Passschleicher überholen musste (deswegen ist evtl. auch der Ölstand so rapide gesunken).

Hab dann gut einen l reingeschüttet, bis es oben am Optimum stand.

Kann das der AZD gut ab? Öl ist ein solides 5W40.



Geändert von Omega (14.09.2015 um 12:58 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sobald dein Öldruck i.O war is doch alles im Lot
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Omega (14.09.2015)
Alt 14.09.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.082
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Sehe das wie 1,8turbo, gefährlich für den Motor wird's erst bei schon leuchtender roter Ölkanne im KI.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Omega (14.09.2015)
Alt 14.09.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldungen. Ich wusste nicht, dass der Öldruck erst für eine Gefährdung zusammenbrechen muss.

Dachte, dass da schleichend was passiert. Aber da ich grundsätzlich wöchentlich den Ölstand kontrolliere wird von dem einen Mal dann sicher nichts sein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wenn ich mir Deine daten so ansehe, dann solltest Du an der Ölwanne den Ölstandssensor haben.

Auch dieser hätte Dich...wenn i.O. ...rechtzeitig gewarnt.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Den Ölstandsensor habe ich, aber ich habe gelesen, dass der nur bei Longlife anspringt. Meiner ist auf 15T km Ölwechsel eingestellt. Obwohl ich den Sinn darin absolut nicht sehen kann. Denn der Ölstand ist ja trotzdem wichtig, auch wenn man auf Festintervall umgestellt hat... Und demnach lungert der Sensor jetzt so da herum, und erhöht durch sein Gewicht sinnlos meinen Benzinverbrauch.

Außerdem ist die Warnleuchte auch nicht angegangen, obwohl ich bereits unter der Minimalmarkierung am Ölstab war.

Geändert von Omega (14.09.2015 um 15:03 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Solange dein Ölmessstab noch nicht komplett trocken war und die Öl-Leuchte im Tacho nicht geleuchtet hat, musst du dir keine Sorgen machen.
Es war jedenfalls richtig, das Öl wieder auf "max" aufzufüllen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Den Ölstandsensor habe ich, aber ich habe gelesen, dass der nur bei Longlife anspringt. …
Wo… bei Karl May „Der Ölprinz”?
1. steht so nix im Handbuch
2. gegen jegliche Logik
3. ausprobieren, Gelbe kommt deutlich unter MIN aber weit im sicheren Bereich. Ich wart immer, bis die kommt ;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.09.2015, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

In diversen Foren herrscht Unklarheit dazu. Unter anderem auch hier.

Die Öllampe ist bei mir noch nie angegangen, wenn der Ölstand unter das Optimum fiel. Das stützte für mich die These, dass der Sensor abgeschaltet ist. Steht so auch beispielsweise hier in Abschnitt 6: ::LongLife-Service von Beetle24::

Wenn der Sensor eigentlich funktionieren soll, kann das ja nur heißen:

Entweder ist mein Wagen im KI falsch codiert. Auf QG0. Es soll ja nun wohl bei Festintervall mit Sensor auf QG2 codiert sein, wenn ich das richtig verstehe.

Oder der Sensor ist kaputt ohne einen Fehler abzulegen.

Geändert von Omega (14.09.2015 um 17:32 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst auch Festintevall fahren und trotzdem wird dir der Ölmangel angezeigt. Dann wird halt nur keine Ölalterung mehr berechnet
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Muß dem Nichtfunktionieren des Sensors mal auf den Grund gehen. Nicht dass ich mir beim nächsten Mal den Motor vollends frittiere.

Ich will gar nicht wissen ob oder wie oft der Vorbesitzer das Öl schon raus gefahren hat. Der hat ja schon blaue und rote Kühlerflüssigkeit gemischt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Terrex
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 6 R
Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler
AW-** ***
Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Wie wir bei meinem Auto mal das Öl gewechselt hatten, schalteten wir bei leerer Ölwanne die Zündung ein. Einfach nur aus Neugier, ob eine Lampe angeht. Kam aber nix ... Motor wollten wir dann aber nicht anmachen, um zu prüfen, ob dann was kommt .
Terrex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Ganz genau das hab ich mir auch schon überlegt! Bei jedem Ölwechsel vergesse ich aber immer diesen Test mal zu machen... Denke aber es wird eh nicht funktionieren. Der Ölstandsensor soll ja schon anspringen, wenn der Ölstand unter den schraffierten Bereich am Ölmeßstab (=optimal) fällt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Ich hab 05112 codiert und der Ölstand wird angezeigt.
Wenn man dann Min und Max Werte im gleichen Betrag einträgt… hat man auch wieder festen Intervall.

Sehe ich das richtig?
Mit der o.g. Codierung geht die Gelbe bei mir zuverlässig bei Unterschreiten der Min-Marke an.

Ich bin ganz sicher, dass der „Füllstand“ nicht rauscodieren lässt, sondern nur die Warnung für anstehenden Wechsel. Alles andere wär eine dumme Lösung.

EDIT: die Gelbe kommt im Gegensatz zu Füllständen Wasser nie direkt am Start, sondern immer während der Fahrt. Das Ding muss ja erst anheizen. Sofort kommt die Gelbe nur dann am Start, wenn sie schon gesetzt war.

Geändert von Wilhelm (14.09.2015 um 18:22 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ganz genau das hab ich mir auch schon überlegt! Bei jedem Ölwechsel vergesse ich aber immer diesen Test mal zu machen... Denke aber es wird eh nicht funktionieren. Der Ölstandsensor soll ja schon anspringen, wenn der Ölstand unter den schraffierten Bereich am Ölmeßstab (=optimal) fällt.
Also vielleicht als kleine Anregung. Bei meinem 1.4er ging die gelbe Öllampe an wenn ich bereits ca. 1l unter Min. war. D.h. Um auf max. zu kommen hätte ich 2l nachfüllen müssen.
Die gelbe Lampe kommt demnach, meiner Meinung, nach sehr spät und nicht bereits in der Nähe der min. Kennzeichnung am Ölmeßstab.

LG
SwizZ
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Wie die anderen schon schrieben, kann der Motor einen Ölstand von MIN bzw. sogar von gewissen Maßen unter MIN ab. In der Motorenentwicklung ist es auch so, dass auch mit einem gewissen Ölstand unter MIN alles reibungslos funktionieren soll (schließlich wird auch der "Karre-is-mir-scheißegal-Kunde" berücksichtigt).
Kritisch wird es erst, wenn die rote Öllampe anspringt - die besagt, dass der Öldruck weg ist. Aber auch dafür muss eine gewisse Zeit der Druck weg sein (wie lange die aber beim Golf 4 ist, kann ich dir leider nicht sagen).
Dem Motor wird das alles nix gemacht haben und mit Auffüllen eines frischen Liters recht zeitnah hast du alles richtig gemacht.
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldungen.

Leider kann ich meine Codierung vom KI gerade nicht auslesen (Mein Laptopakku braucht neue Zellen). Deswegen kann ich mir auch nichts darunter vorstellen, dass man auf LL codiert lassen kann (xxx1x), aber dann über einen Min/Max Wert de facto auf Festintervall einstellen kann.

So wie ich es vorher verstanden hatte muss man ab MJ 2000 xxx?x von 1 (QG1 - LL) auf 2 (QG2 - Festintervall mit Ölstandsensor) umkodieren.

Ich stimme dir zu, Wilhelm, dass das Rauscodieren eines vorhandenen Füllstandssensors geradezu endschwachsinnig wäre! Vielleicht kann das ja irgendwie als Unfall passieren (zB. auf xxx0x umcodiert)?



Geändert von Omega (14.09.2015 um 19:29 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben